Home

Stadtwerke Lohmar

Anzeige - Events in der Region (mehr unter Termine->Region) - Klick auf's Bild führt zum Ticket

Zwei Tage LoLiTa in der Jabachhalle. Sas hiess viele gute Gespräche mit Autorinnen und Autoren im lockeren Umfeld und viele interessante Lesungen - mal umwerfend komisch wie bei Hans Heinz Eimermacher, Erwin Rußkowski oder Volker Gröbe (Urheber des Kölschen Grundgesetzes), mal romantisch wie bei Ramona Ricks Online-Dating-Erfahrungen, mal fesselnd und spannend mit vielen Hintergrundinfos wie bei Jörg H. Trauboths "Drei Brüder" oder auch lehrreich wie bei Beatrix Melzers Vortrag "wie mache ich meine (Autoren-)Webseite über Youtube bekannt". Dazu eine Podiumsdiskussion mit den Autoren, ein Workshop "Buchbinden", ein Videoworkshop. Ausserdem wurden an jedem Tag wurden 10 Bücher verlost.

Am Sonntag erhielten die Viertklässler der 4 Schulen, die an dem Kreativwettbewerb "Lohmar hat viele Seiten - ein spannender Tag in unserer Stadt" teilgenommen hatten, von Bürgermeister Horst Krybus jeweils ein Buch mit allen eingereichten Beiträgen. Die ausgelobten Geldpreise gingen an die Schulen Wahlscheid (2. Platz) und Birk (1. Platz). Kleiner Gag am Rande: aus irgendeinem noch nicht nachvollziehbaren Grund war von Wahlscheid nur der Schulleiter da - die Kinder hatten wohl 'ne andere Information ;-)

Der Hauptpreis wurde spektakulär an und auf dem Ural-Gespann von Preisstifter Jörg H. Trauboth von Horst Krybus - dem Trauboth vorher noch einen Helm samt Motorradbrille verpasst hatte - aus den abgegebenen Gewinnspielantworten gezogen. Glückliche Gewinnerin ist Rebecca Degener aus Lohmar.

Nach der Verlosung der Tagespreise bedankte sich Veranstalter Franz König vom Verlag ratio-books ausführlich bei den Mitveranstaltern und allen Beteiligten und brachte damit die ersten Lohmarer Literaturtage zum Abschluss, nicht ohne eine Wiederholung - evtl. im größeren Rahmen, vielelicht Kreisweit - anzudenken.

Ich hatte mir die Zeit genommen, die für Lohmar neuartige Veranstaltung an beiden Tagen zu begleiten, hier ein paar Impressionen von zwei Tagen LoLiTa. (nm)

 

Anzeige

Gerd Streichardt: Die Geschichte von Wahlscheid   Erwin Rußkowski: Uss dem Levve   Lohmarer Sagen und Geschichten   Naturerlebnisse in der Wahner Heide und Umgebung: Fotografiert von Georg Blum    Hans Heinz Eimermacher: Reber ermittelt ...: Kleinstadtkrimis   Der Lohmarer Erbenwald: Zur Geschichte des im Jahr 1144 erwähnten Forstes   Baudenkmäler der Stadt Lohmar: Erläuterungen, Besonderheiten

Nächste Termine

Anzeigen

Wenn Steine reden: Wegekreuze in Lohmar



Tickets bei eventim.de




Check24

bofrost* - Frische & Genuss tiefgekühlt ins Haus

reBuy.de  - Der einfache An- und Verkaufshop

Campdavid.de

o2 Freikarte

saturn.de

MeinPaket.de - Shopping powered by DHL

Anzeige

amazon Anzeigen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok