Vereinsmitteilungen
Am Samstag, den 5. Oktober startete das diesjährige Erntedankfest beim Ernte-Verein Donrath 1925 e.V. mit dem Kinderfest auf dem Kirchplatz. Dabei absolvierte das noch amtierende Erntepaar Kristina und Gregor Wingenfeld mit ihren Kindern den Parcours der verschiedenen Spielstationen. Danach sorgte ein abwechslungsreiches Programm auf der Bühne für gute Laune trotz des bescheidenen Wetters. Viele Kinder konnten sich nach erfolgreich abgeschlossenen Spielstationen über ihre Preise freuen.

Am Abend dann der große Ernteball im Saal „Weißes Haus“, der mit der Krönung des neuen Erntepaares Daniela und Ingo Kuhn begann und ein tolles Bühnenprogramm, dessen Höhepunkt das Posaunen-Duo „die Junge vun d´r Rhingstroß“ war, zu bieten hatte. Natürlich durften auch die Auftritte der eigenen Kräfte „EVD-Minis“ und der „Tanzflöhe“ nicht fehlen. In den Programmpausen sorgte die Band „Comeback“ für gute Stimmung auf der Tanzfläche. Alles in allem war es ein sehr gelungener Abend mit einem tollen Erntepaar, das mit seiner Familie, den Freunden und allen anderen Gästen im gut gefüllten Saal bis in den frühen Morgen feierte.

Nachdem das neue Erntepaar und zahlreiche ehemalige Erntepaare am Sonntagmorgen traditionell durch die Jagdhornbläser geweckt wurden, ging es nach einem gemeinsamen Frühstück erst in die evangelische Kirche nach Wahlscheid und anschließend zur katholischen Messe in Donrath. Um 14 Uhr schließlich startete der große Erntezug durch die Straßen von Donrath, bei dem sich Daniela und Ingo in ihrer Kutsche am Ende des langen und schönen Trosses nochmal von den vielen Leuten am Zugweg feiern lassen konnten. Diesmal war der Wettergott auch gnädig und hat alle Teilnehmer trockenen Fußes ans Ziel am „Weissen Haus“ kommen lassen, wo sich der Zug auflöste und alle Mitwirkenden das Erntefest 2013 zu schwungvoller Blasmusik von „Swinging Brass“ ausklingen ließen.

Abschließend bedanken sich das neue Erntepaar und der Vorstand des Ernte-Vereins bei allen Helferinnen und Helfern, die beim Kinderfest, hinter der Theke, im Bierwagen und an allen anderen Stellen dafür gesorgt haben, dass es wieder einmal ein gelungenes Erntefest geworden ist. Ohne die vielen fleißigen Hände würde es solche Veranstaltungen nicht geben. Vielen Dank!

Das neue Erntepaar Daniela und Ingo Kuhn mit ihren Kindern Finja und Fabian in der Kutsche
 
Die EVD-Minis bei ihrem Auftritt auf dem Ernteball

Anzeige

Gerd Streichardt: Die Geschichte von Wahlscheid   Erwin Rußkowski: Uss dem Levve   Lohmarer Sagen und Geschichten   Naturerlebnisse in der Wahner Heide und Umgebung: Fotografiert von Georg Blum    Hans Heinz Eimermacher: Reber ermittelt ...: Kleinstadtkrimis   Der Lohmarer Erbenwald: Zur Geschichte des im Jahr 1144 erwähnten Forstes   Baudenkmäler der Stadt Lohmar: Erläuterungen, Besonderheiten

Kommende Events

Nächste Termine

Anzeige

amazon Anzeigen