Vereinsmitteilungen

Der Adventskalender 2015 war Dank der Sponsoren und Käufer wiederum ein voller Erfolg für den Lions Club Lohmar. Seitens von Gewerbetreibenden aus Lohmar und Umgebung wurden 235 Gewinne mit einem Gesamtwert von 10.650,00 Euro zur Ver-fügung gestellt. Das Käufer-Interesse war so groß, dass bereits gegen Mitte November 2015 die gesamte Auflage von 2.500 Stück verkauft war. Der Reinerlös dieser Kalender-Aktion in Höhe von rund 9.500,00 Euro ist der Lohmarer Tafel und der Kinder- und Jugendarbeit in Lohmar zugedacht.

Am 13.01.2016 erfolgte die symbolische Übergabe der Spende von 5.000,00 Euro an die Lohmarer Tafel. Vom Lions Club Lohmar waren Heinz-Gerd Pahl (1. Vize-Präsident), Astrid Snoek und Helmut Kemmerling zugegen. Als Vertreter der Lohmarer Tafel konnten Wilhelm Thommes (Vorsitzender) und Walter Linnarzt begrüßt wer-den.

v.l.: Heinz-Gerd Pahl, Walter Linnartz, Astrid Snoek, Wilhelm Thommes
v.l.: Heinz-Gerd Pahl, Walter Linnartz, Astrid Snoek, Wilhelm Thommes

In einem ausführlichen Gespräch wiesen die Vertreter der Lohmarer Tafel auf die Probleme hin, die sich insbesondere in der letzten Zeit ergeben haben. Die Anzahl der Tafel-Berechtigten Personen hat sich dramatisch erhöht. Zwischenzeitlich mussten die Kriterien für die Berechtigung verschärft werden, um dem Zuspruch gerecht zu werden. Auch die Situation mit den Flüchtlingen hat die Tafel stark gefordert, allerdings werden nur Familien mit Kindern von der Lohmarer Tafel unterstützt. Nach aktuellem Stand erhalten über 250 Haushalte mit mehr als 700 Personen regelmäßige Unterstützung von der Tafel.

Neben den Lebensmittel-Spenden (es handelt sich hier um Waren mit einer geringen Haltbarkeitszeit), die regelmäßig vom lokalen Einzelhandel kostenlos zur Verfügung gestellt werden, benötigt die Tafel rund 40.000,00 Euro im Jahr für den Zukauf von haltbaren Lebensmitteln (z.B. Konserven).

Mittlerweile kann die Lohmarer Tafel über 100 Freiwillige verfügen, die unentgeltlich die Arbeit unterstützen. Dies ist auch ein Indikator für das hohe soziale Engagement der Lohmarer Bürger für die Mitmenschen in Not.

Dem Lions club Lohmar war es sehr wichtig mit dieser Spende die immer schwierig werdende Arbeit der Tafel zu würdigen und zu unterstützen.

Anzeige

Gerd Streichardt: Die Geschichte von Wahlscheid   Erwin Rußkowski: Uss dem Levve   Lohmarer Sagen und Geschichten   Naturerlebnisse in der Wahner Heide und Umgebung: Fotografiert von Georg Blum    Hans Heinz Eimermacher: Reber ermittelt ...: Kleinstadtkrimis   Der Lohmarer Erbenwald: Zur Geschichte des im Jahr 1144 erwähnten Forstes   Baudenkmäler der Stadt Lohmar: Erläuterungen, Besonderheiten

Kommende Events

Nächste Termine

Anzeige

amazon Anzeigen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok