Vereinsmitteilungen
Vereinskomitee
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Alle Jahre wieder..., wird aber nicht der Weihnachtsbaum, sondern der Maibaum am 30. April auf dem Rathausvorplatz in Lohmar ab 18 Uhr aufgerichtet. Seit fast 10 Jahren ist diese alte Dorftradition auf Initiative des Vereinskomitees Lohmar auch wieder bei uns in das Brauchtum integriert worden. Jährlich kommen immer mehr Besucher am Maivorabend zusammen, um diesen symbolischen Akt im Frühjahr zu erleben.

Und es wird auch immer viel geboten: Neben dem obligatorischen gastronomischen Angebot wie Getränken und frisch gegrillten Würstchen sorgt das Lohmarer Blasorchester für die Musik und es wird mit allen singesfreudigen Anwesenden in bekannte Mailieder eingestimmt.

Dazu verleiht das Vereinskomitee seit einigen Jahren bei dieser Veranstaltung die Ehrenauszeichnung „Ein Lohmarer“. Diese Ehrennadel wird an Persönlichkeiten in Lohmar verliehen, die sich bei nichtkarnevalistischen Aktivitäten außerordentlich um das Lohmarer Vereinsleben verdient gemacht haben. Dazu erwarten wir auch den Bürgermeister Horst Krybus. Der Ehrenpreisträger wird jährlich in geheimer Wahl von der Mitgliederversammlung des Vereinskomitees bestimmt. Lassen Sie sich überraschen, wen es in diesem Jahr trifft!

Zum Abschluss ab ca. 20 Uhr spielt dann die Band „Broadcastaways“ zur Unterhaltung. Diese Formation, die sich aus Mitarbeitern der „Deutschen Welle“ in Bonn zusammensetzt, hat ein umfassendes Repertoire an Rock- und Poptiteln, die sie auf hohem Niveau in ihrer eigenen Interpretation umsetzt. Wirklich hörenswert!

Wie gewohnt werden wieder Zelte als Wetterschutz vorhanden sein, Biergarnituren sorgen für Sitzgelegenheiten und gegen die kühle Witterung wird auch ein Feuerkorb zum Aufwärmen bereit gestellt. Sie sehen, es ist alles vorbereitet für ein wirklich schönes Brauchtumserlebnis.

Wir freuen uns am 30. April ab 18 Uhr auf dem Rathausvorplatz auf Sie!



Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Die Rückgabe der Rosenmontagslose, die die meisten Vereinsvertreter im Oktober erhalten haben, bitten wir bis spätestens Veilchendienstag bei der Prämierung der Zugteilnehmer zurückzugeben. Diese findet dieses Jahr bei der Feuerwehr statt. Die Vertreter des Vereinskomitees werden sie dort in Empfang nehmen. Die Ziehung der Gewinner erfolgt am Aschermittwoch.

Sollte die Notwendigkeit nach Nachschub bestehen, oder einer vorzeitigen Rückgabe, kontaktieren Sie bitte den Kassierer des Vereinskomitees unter 0172/3123984 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Er wird einen individuellen Termin verabreden.



Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Das Vereinskomitee Lohmar muss schweren Herzens die für Samstag, den 19. Januar 2019, in der Jabachhalle Lohmar geplante Gratulationscour absagen. Unsere Wertschätzung den auftretenden Gruppen und Darstellern gegenüber ihnen ein adäquates Publikum zu bieten, konnten wir nach der mäßigen Resonanz an Besuchervoranmeldungen nicht gewährleisten. Somit macht die Durchführung der Veranstaltung wenig Sinn.

Traditionell wird während der Gratulationscour die Auszeichnung "Lühmere Muhr" verliehen, der höchste Orden im Bereich des Karnevals in Lohmar. Diese Auszeichnung wird deshalb in diesem Jahr bei einer anderen Veranstaltung überreicht.

Da leider für die Session 2018/19 aus den unterschiedlichsten Gründen kein Prinzenpaar oder Dreigestirn gefunden wurde, war bereits im Vorfeld klar, dass die diesjährige Gratulationscour ein Drahtseilakt werden würde, da viele Besucher gerade wegen der Aufwartung an die Tollitäten kommen. Trotzdem hatte sich das Vereinskomitee entschlossen, diese traditionelle Veranstaltung durchzuführen, da hier den verschiedenen lokalen Karnevalskräften – und hier besonders den Kindertanzgruppen - die Gelegenheit geboten wird, sich einem großen Publikum zu präsentieren. So wurde viel Aufwand an Werbung getrieben (Einladungen an alle Haushalte in Lohmar, Werbebanner, Presse, Internet) und um Anmeldungen gebeten.

Dennoch haben wir für den 18.01.2020 einen neuen Anlauf geplant, dann hoffentlich auch wieder mit Lohmarer Tollitäten. Wir möchten uns bei allen potentiellen Besuchern und den zugesagten Gruppen entschuldigen, aber unter dem Strich blieb leider kein anderer Ausweg. Wir wünschen trotzdem allen Jecken eine schöne Karnevalszeit und sehen uns hoffentlich alle gesund und bei bester Laune am 4. März zum Rosenmontagszug.

Denn der findet auf jeden Fall statt!

Vereinskomitee Lohmar e.V.



Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Inzwischen schon Tradition ist das Lohmarer Maibaum-Aufstellen.

Das Vereinskomitee stellt heuer wie jedes Jahr immer am 30.04.auf dem Rathausvorplatz zum sechsten Mal den Lohmarer Maibaum.

Für Essen und Trinken ist bestens gesorgt.

Programm-Beginn um 18:00

Wir erwarten das Lohmarer Blasorchester zur Einstimmung. Anschließend werden wir alle gemeinsam unterstützt vom Blasorchester mit allen Anwesenden den Mai ansingen (Liedhefte werden vor Ort verteilt). Danach erfolgt die Verleihung der Ehrenauszeichnung "Ein Lohmarer", mit der traditionell herausragende Persönlichkeiten, die sich um die Lohmarer Vereine außerhalb des Karnevals, verdient gemacht haben.

Anschließend unterhält Sie die bekannte Band BIG WINs BLUEMAR um Winnie Kann mit Live-Musik.

Die Nacht über wird bei offenem Feuer der Baum bewacht!

Gesellen Sie sich zu uns und lassen Sie sich unterhalten! Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Vereinskomitee

(Fotos: Archiv, Plakat: W.Kann)



Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
Foto: Archiv
Foto: Archiv

Endlich !! Die karnevalslose Zeit ist vorbei.

So werden sicherlich viele Jecke denken, wenn am Samstag um 11 Uhr 11 die Karnevalseröffnung vor dem Rathaus in Lohmar statt findet.

Zu lachen hatten wir ja in diesem Sommer wenig und so ist es sicherlich umso schöner, wenn wieder durch ein buntes Treiben ein Lächeln in die Gesichter gezaubert wird.

Wir freuen uns auch, die neuen Lohmarer Tollitäten vorstellen zu dürfen.

Zudem wollen wir die Besucher durch ein schönes Rahmenprogramm der Vereine und Gruppen auf eine zwar kurze aber sicherlich wieder herrlich jecke Zeit einstimmen.

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

Um 15 Uhr 11 wird anschließend in der alten Fähre dann noch die letzte Kostümprobe des Lohmarer Dreigestirns statt finden.

Die Teilnahme an beiden Veranstaltungen ist kostenlos, aber sicher nicht umsonst.

Mit der Freude auf eine jecke Session 3 mal Luhme alaaf.

Ihr Vereinskomitee Lohmar



Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Auch wenn das Wetter im Moment wieder verrückt spielt, kommt doch der Mai mit großen Schritten auf uns zu.

Nur noch wenige Tage dann heißt es wieder: " Der Mai ist gekommen".

Dies wird seit ein paar Jahren vor dem Rathaus der Stadt Lohmar mit dem Aufstellen des "Dorfmaibaumes" gebührend begangen.

Von Anfang an dabei hat das Blasorchester Lohmar stets für eine hervoragende musikalische Untermalung gesorgt. In den letzten Jahren haben nun auch die Lohmarer Chöre diesen wunderschönen Brauch aufgegriffen und bieten die herrliche Möglichkeit des Maiansingens an.

Auch dieses Jahr haben sich wieder viele Sänger angesagt und wir hoffen bei gutem Wetter auf eine große Schar Zuschauer und natürlich Mitsänger.

Im Rahmen des Programms wird zudem die Auszeichnung "Ein Lohmarer" an eine verdiente Persönlichkeit verliehen.
Wer das ist wird erst an diesem Abend bekannt gegeben.

Für Speis und Trank wird durch das Vereinskomitee gesorgt.
Start ist am 30.04.2017 um 18 Uhr vor dem Rathaus.
Bringen Sie gute Laune und ein wenig Spaß an der guten alten Sitte des Maiansingens mit.

Wir freuen uns auf Sie.
Vereinskomitee Lohmar



Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Liebe Lohmarer, liebe Schützen,

Festakt: Gründung der Hubertusschützen Bruderschaft-Lohmar e.V. auf dem Frouardplatz in Lohmar.

Neue Informationen für dieses Wochenende! Aufgrund einiger Nachfragen, findet das Tontauben schießen ebenfalls ab 15.00 Uhr während des Programms auf dem Frouardplatz statt. Es wird aus Sicherheitsgründen in Richtung Rathaus durchgeführt.
Für die Lärmbelästigung und kurzfristige Sperrung des Autoverkehrs (nach Rücksprache mit dem Ordnungsamt) bitten wir um Ihr Verständnis.
Der Festakt und das Rahmenprogramm finden nur am Samstag statt!

Wir bedanken uns schon vorab bei allen beteiligten und freuen uns auf eine rege Teilnahme.

Für den Vorstand
Dr. Hubert Müller
Vorsitzender der Hubertusschützen Bruderschaft-Lohmar e.V.



Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Liebe Lohmarer, liebe Schützen,

wie letzte Woche bereits veröffentlicht, plant der 1. Lohmarer Schützenverein einen Festakt am 1. Wochenende im April auf dem Frouardplatz.

Wir konnten die letzten Tage nutzen um ein kleines Programm aufzustellen:

Samstag:
ab 14:30 Uhr kurze Vereinsvorstellung durch den 2. Vorsitzenden Heinrich Huber
Anschl. Anmeldung zum Vogelschießen beim Schützenfest im Sommer und dem anschließend stattfindenden Tontaubenschießen auf dem Frouadplatz
Das große Programm für Sonntag wird noch veröffentlicht.
Für das leibliche Wohl durch das Vereinskomitee ist gesorgt (Wir danken für die Unterstützung).

Kurz in eigener Sache: wir freuen uns über Vereinsbeitritte. Anmeldungen liegen aus.
Der Jahresbeitrag beträgt Ü 18 Jahre 80,00 € Jugendliche ab 14 Jahre bezahlen 40,00 € Jahresbeitrag.
Für die Jugendlichen haben wir in unserer Satzung die Ausbildung zum Sportschützen vermerkt (Olympische Disziplin).
Hier werden wir an diesem Tag 10x einen Jahresbeitrag an interessierte Jugendliche verlosen.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme.

Für den Vorstand
Dr. Hubert Müller
Vorsitzender der Hubertusschützen Bruderschaft-Lohmar e.V.



Anzeige

Gerd Streichardt: Die Geschichte von Wahlscheid   Erwin Rußkowski: Uss dem Levve   Lohmarer Sagen und Geschichten   Naturerlebnisse in der Wahner Heide und Umgebung: Fotografiert von Georg Blum    Hans Heinz Eimermacher: Reber ermittelt ...: Kleinstadtkrimis   Der Lohmarer Erbenwald: Zur Geschichte des im Jahr 1144 erwähnten Forstes   Baudenkmäler der Stadt Lohmar: Erläuterungen, Besonderheiten

DWD Wetterwarnungen

Amtliche WARNUNG vor HITZE
 
für Stadt Lohmar 
gültig von23.07 2019 11:00
gültig bis23.07 2019 19:00
 
Am Dienstag wird eine starke Wärmebelastung erwartet.

Warnstufen:
          

Anzeige:

15 € Probier-Gutschein! Nur für kurze Zeit! Der 15 € Gutschein kann nur von Haushalten eingelöst werden, die zum ersten Mal bei bofrost* einkaufen bzw. innerhalb der letzten 18 Monate nicht bei bofrost* gekauft haben. Je Neukunden-Haushalt kann nur ein Gutschein eingelöst werden. Eine Teileinlösung, Teilauszahlung oder Kombination mit anderen Gutscheinen ist nicht möglich. Der Gutschein ist gültig bis 31.07.2019 für Lieferungen bis einschließlich 30.08.2019 ab einem Mindestbestellwert von 45 €

Werbung

Hier könnte Ihre Werbung stehen

in-lohmar App

Ab sofort ist die in-lohmar App für Android-Smartphones im Google Play Store vorhanden

Wenn's Euch gefällt

in-lohmar.de auf facebook
in-lohmar.de auf Twitter

Willkommenskultur Lohmar

Freifunk Lohmar

unser Hoster

Wetter in Lohmar

Nächste Termine

Anzeige

amazon Anzeigen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok