Vereinsmitteilungen

Rolf Binnenbrücker wurde in Anerkennung seines Einsatzes und seiner Verdienste als Ideengeber, Gründungsmitglied und Vorsitzender des FöS zum Ehrenvorsitzenden des FöS ernannt. Der Beschluss wurde im Vorstand einstimmig gefasst.

In der letzten Vorstandssitzung würdigte Dr. van Allen die Verdienste des Ehrenvorsitzenden um den Verein und händigte ihm die Urkunde aus. Rolf Binnenbrücker stand dem Verein seit Gründung im Jahr 2006 als Vorsitzender zur Verfügung und konnte den Ehrenbürger der Stadt Lohmar, Dr. van Allen, als seinen Nachfolger gewinnen. Binnenbrücker war es, der die Idee zur Gründung des Vereins ins Gespräch brachte. Auch damals musste bei den Ausgaben der Stadt gespart werden, um den Haushalt zu konsolidieren. Nach der "Rasenmähermethode" wurden in der Seniorenarbeit 20.000 Euro gestrichen, in erster Linie durch die Nichtnachbesetzung einer freiwerdenden Stelle. Es wurden Lösungen gesucht, wie die Seniorenarbeit in Lohmar unterstützt werden kann. 2006 wurde schließlich der gemeinnützige Verein gegründet, der inzwischen fast 150 Mitglieder hat. Der Jahresbeitrag beträgt 12 Euro. Dr. van Allen wurde am 19.5.2015 zum Vorsitzenden des FöS gewählt.

Dr. Hans Günther van Allen (r.) übergibt die Urkunde an Rolf Binnenbrücker. Foto: Frank Kremer
Dr. Hans Günther van Allen (r.) übergibt die Urkunde an Rolf Binnenbrücker. Foto: Frank Kremer

Der Verein schreibt u.a. im Zwei-Jahresrhythmus den Seniorenpreis für das ehrenamtliche Engagement in der Lohmarer Seniorenarbeit aus. Bisher wurden ausgezeichnet: 2010: Gisela Houck, 2012 Gertrude Schäning, 2014: Die ehrenamtliche Besuchergruppe der Altenheime Wahlscheid und Lohmar und das Kochteam der ev. Kirchengemeinde Honrath. Im Herbst 2016 wird der Preis erneut ausgeschrieben.

Ebenfalls im Herbst ist eine Aktion geplant, bei der Rollatoren und Gehstöcke sicherer gemacht werden sollen. Am 27.5.2016 findet im Rahmen des Projektes "FöS vor Ort" eine Informationsveranstaltung in der Naturschule Aggerbogen statt. Um 15:00 Uhr berichtet Ulrich Knop, Bienenzuchtverein Lohmar, über die Bienenzucht in Lohmar "Von der Wabe bis zum Glas". Die nächste Mitgliederversammlung ist am 30.5. um 17:00 Uhr im Ratssaal der Stadt Lohmar. Zu allen Veranstaltungen des Vereins sind auch Nichtmitglieder eingeladen.

Anzeige

Gerd Streichardt: Die Geschichte von Wahlscheid   Erwin Rußkowski: Uss dem Levve   Lohmarer Sagen und Geschichten   Naturerlebnisse in der Wahner Heide und Umgebung: Fotografiert von Georg Blum    Hans Heinz Eimermacher: Reber ermittelt ...: Kleinstadtkrimis   Der Lohmarer Erbenwald: Zur Geschichte des im Jahr 1144 erwähnten Forstes   Baudenkmäler der Stadt Lohmar: Erläuterungen, Besonderheiten

Kommende Events

Nächste Termine

Anzeige

amazon Anzeigen