Vereinsmitteilungen
Die Idee kam von Ute Trapp, Inhaberin der „Lohmarer Lesart“ und Vereinsmitglied bei “Saach hür ens“ Lohmar e.V.
Und wenn einem also Gutes widerfährt, kann man als Verein natürlich nicht widerstehen und muss einem so tollen Vorschlag zustimmen. Und so wird nun für einen Monat lang ein ganzes Schaufenster der „Lohmarer Lesart“ alles zeigen, was der junge Lohmarer Verein bislang zu bieten hatte bzw. hat: T-Shirts des Vereins, Zeitungsartikel, die die bisherigen „Highlights“ des gut einjährigen Vereinslebens dokumentieren ebenso wie Ausblicke auf die nahe Zukunft, wie zum Beispiel die fast ausverkaufte erste Kostümsitzung am 21. Februar in der Aula der Hauptschule, dargestellt durch Flyer und Plakate.
Aber auch die Zusammenarbeit mit der Musik- und Kunstschule der Stadt Lohmar kommt zum Tragen mit dem Hinweis auf die unmittelbar nach Karneval beginnenden neuen Mundart-Kurse für Kinder und Jugendliche ab neun Jahre. Auch die selbstverständliche Nähe von “Saach hür ens“ zur kölschen Mundart wird in einem größeren Angebot von „Kölsch-Büchern“ unterschiedlicher Richtungen präsentiert.
So mach einer schaute in den letzten Tagen bereits verwundert in die Auslagen des Geschäfts an der Lohmarer Hauptstraße und kommentierte das Dargestellte auf seine Weise, wie beispielsweise der ältere Ehemann zu seiner Frau: „Datt jitt ett doch nitt! E janz Finster för eene Verein. Unn dann och noch öm de Eck errömm! Isch jlööv ett nitt!“
“Saach hür ens“ Lohmar e.V. freut sich über eine solch großartige Zusammenarbeit mit der Lohmarer Geschäftswelt und fühlt sich dadurch in der bislang geleisteten Arbeit für Brauchtum und Tradition in Lohmar bestätigt.

Anzeige

Gerd Streichardt: Die Geschichte von Wahlscheid   Erwin Rußkowski: Uss dem Levve   Lohmarer Sagen und Geschichten   Naturerlebnisse in der Wahner Heide und Umgebung: Fotografiert von Georg Blum    Hans Heinz Eimermacher: Reber ermittelt ...: Kleinstadtkrimis   Der Lohmarer Erbenwald: Zur Geschichte des im Jahr 1144 erwähnten Forstes   Baudenkmäler der Stadt Lohmar: Erläuterungen, Besonderheiten

Kommende Events

Nächste Termine

Anzeige

amazon Anzeigen