Vereinsmitteilungen

Stadtwerke Lohmar

Am 18. Oktober 2017 war es soweit – das Finale der großen Handballreihe stand bevor. Nachdem über fünf Wochen die Turnhalle im Sportunterricht für die vierten Klassen zu einem Handballfeld wurde, machten sich an diesem Tag knapp 90 Schüler mit ihren Lehrerinnen auf den Weg zur Jabachhalle Lohmar. Hier erwarteten sie neben den Handballtrainern des TV Wahlscheid auch zahlreiche freiwillige Übungsleiterhelfer des Vereins, die die Rolle der Schiedsrichter übernahmen.

Jede Klasse trat mit vier Mannschaften in den Klassenfarben Schwarz, Weiß und Blau an. Auf drei Spielfeldern wurde den ganzen Vormittag Handball gespielt und die Kinder konnten zeigen, was sie in den vergangenen Wochen gelernt hatten. Trainer und Lehrerinnen waren begeistert, wie gut das Zusammenspiel der Kinder bereits nach so kurzer Zeit funktionierte.

Auf drei Spielfeldern wurde in der Spielform 4+1 (4 Feldspieler und 1 Torwart) gespielt, der Torschütze wechselte ins Tor und der Torwart auf die Bank. Mit dieser Regel konnten alle Kinder der vierten Klasse der Waldschule viel Handball spielen und sich auf allen Positionen ausprobieren.

Als Stärkung für die kleinen Athleten war auch gesorgt – über 20 Kg Äpfel wurden aufgefuttert. Der Tag war ein gelungener Abschluss der Handballreihe voller Spaß, Bewegung und Gemeinschaftsgefühl, der allen Kindern im Gedächtnis bleiben wird.

Bedanken wollen wir uns bei den zwei Müttern, die fleißig Äpfel schnibbelten und auch sonst das Abschlussturnier tatkräftig unterstützten. Auch die vielen freiwilligen Helfer des TV Wahlscheid hatten großen Anteil daran, dass der Tag für alle Beteiligten so reibungslos ablief.

Außerdem geht ein besonderer Dank an die erfahrenen Handballtrainer Michael Schmidt, Egle Bruskokate und Jochen Beyer. Sie organisierten nicht nur das Abschlussturnier, sondern gestalteten auch abwechslungsreiche Handballstunden an der Waldschule Lohmar, bei denen jedes Kind Spaß an Bewegung fand und eigene Erfolge erlebte. Viele Schüler konnten die für sie unbekannte Sportart Handball kennenlernen und für sich entdecken.

Damit die Sportart Handball nur im Sportunterricht in die Winterpause geht, findet weiterhin jede Woche die Handball-AG statt, bei denen die Kinder ihr taktisches Können sowie handballerische Techniken weiter vertiefen und verfeinern können.
 
Kontakt: www.tvwahlscheid.de oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anzeige

Gerd Streichardt: Die Geschichte von Wahlscheid   Erwin Rußkowski: Uss dem Levve   Lohmarer Sagen und Geschichten   Naturerlebnisse in der Wahner Heide und Umgebung: Fotografiert von Georg Blum    Hans Heinz Eimermacher: Reber ermittelt ...: Kleinstadtkrimis   Der Lohmarer Erbenwald: Zur Geschichte des im Jahr 1144 erwähnten Forstes   Baudenkmäler der Stadt Lohmar: Erläuterungen, Besonderheiten

Nächste Termine

Anzeige

amazon Anzeigen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok