Vereinsmitteilungen

Stadtwerke Lohmar

Im Schatten des Lohmarer Stadtfestes und des 25.-Jährigen Jubiläums der ev. Kirche Lohmar fand das lange geplante Freundschaftssingen der Singgemeinschaft Birk statt, das der Chor anlässlich seines 50. Jubiläums durchführte. So sehr schattig war die Feier wohl nicht, denn die große, schön geschmückte Halle im Bürgerzentrum Birk war vom Anfang bis zum Ende der Veranstaltung sehr gut besucht.
Ihre Teilnahme zugesagt hatten 11 befreundete Chöre, der Männerchor "Liederkranz" Birk und Chöre aus Neunkirchen-Seelscheid, Honrath, Eitorf, Bensberg, Untereschbach, Bergisch Gladbach. Die Vielfalt der dargebotenen Liedstücke war unglaublich: Von Gospels bis Volksmusik, von klassischen Stücken bis zur Moderne (s.u. Homepage). Die Qualität der Musik war sehr hoch, drei der Chöre waren Meisterchöre und wurden diesen Ansprüchen voll gerecht. Für jeden Musikbegeisterten war viel zu hören und zu genießen. Kein Wunder, dass viele Gäste bis zum Schluss im Saal blieben.

Aber nicht nur die Musik, auch die Geselligkeit und die persönlichen Kontakte zwischen den Chören im Rahmen der Feier mit guter Bewirtung und guter Organisation durch die Sängerinnen und Sänger der Singgemeinschaft ließ das Freundschaftssingen zu einem wunderschönen Erlebnis werden.

Nicht unerwähnt soll die musikalische Leitung der gut 5-stündigen Feier durch Musikdirektor FDB Rolf Pohle bleiben. Er dirigierte seine aufgetretenen Chöre, zudem brillierte er als Pianist und trug mit seinen unterhaltsamen Bemerkungen zum Verständnis vieler Musikstücke bei.

Wer mehr über das Freundschaftssingen wissen möchte, sie ist auf der Homepage www.singgemeinschaftbirk.de mit vielen Bildern beschrieben.


Anzeige

Gerd Streichardt: Die Geschichte von Wahlscheid   Erwin Rußkowski: Uss dem Levve   Lohmarer Sagen und Geschichten   Naturerlebnisse in der Wahner Heide und Umgebung: Fotografiert von Georg Blum    Hans Heinz Eimermacher: Reber ermittelt ...: Kleinstadtkrimis   Der Lohmarer Erbenwald: Zur Geschichte des im Jahr 1144 erwähnten Forstes   Baudenkmäler der Stadt Lohmar: Erläuterungen, Besonderheiten

Nächste Termine

Anzeige

amazon Anzeigen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok