Vereinsmitteilungen

Gemeinsam Radeln für Klimaschutz und Radverkehrsförderung

Die Stadt Lohmar nimmt vom 6. bis 26. September erstmalig an der Aktion Stadtradeln des Klima-Bündnisses teil. Alle, die in Lohmar wohnen, arbeiten oder zur Schule gehen, sind eingeladen, drei Wochen für den Klimaschutz kräftig in die Pedale zu treten. Jeder Kilometer zählt, egal ob zur Arbeit, zum Treffen mit Freunden, zum Einkaufen oder im Urlaub. Am Ende werden alle erradelten Kilometer zusammengezählt und deutschlandweit die fahrradaktivste Stadt gekürt. Wir wollen als ADFC dazu beitragen, dass Lohmar ein gutes Ergebnis erzielt.

Gemeinsam mit dem Klimaschutzmanager der Stadt Lohmar, Christian Simons, wurde die Auftakttour Sonntagvormittag um 11 Uhr am Rathaus gestartet. Bei widrigen Wetterumständen hatten sich 1 Dutzend Teilnehmer eingefunden. Die örtlichen Pressevertreter ließen sich dieses Ereignis nicht entgehen. Bürgermeister Horst Krybus mit seiner Gattin sowie Joey Kelly waren ebenfalls beim Startschuss dabei, um symbolisch die Aktion zu unterstützen. Der 6-jährige Paul und 4-jährige Ole bestimmten das Tempo mit Ziel „Zur Siegfähre“ und zurück. Schnell kam man untereinander ins Gespräch mit dem Hauptthema „Fahrradfahren“. Es erfolgte eine fröhliche Einkehr am Zwischenziel und zügig fuhr die Gruppe zum Rathaus zurück. Hier war noch der Ausklang auf der Lohmarer Kirmes möglich. Am 20. September startet oberhalb des Parkplatzes beim Restaurant „Zur Alten Fähre“ um 11 Uhr eine Fahrradtour über Altenrath, Gammersbacher Mühle, Münchhof, Aggerschlößchen und zurück. Jedermann ist  herzlich zum Mitradeln eingeladen.

Die ADFC-Radlergruppe ist bereits als „Lohmarer ADFC-Express“ registriert. Tragt Euch dort ein und macht das ADFC-Team durch Eure Radkilometer stark!

 

Willi Herchenbach
ADFC-Tourenleiter

Anzeige

Gerd Streichardt: Die Geschichte von Wahlscheid   Erwin Rußkowski: Uss dem Levve   Lohmarer Sagen und Geschichten   Naturerlebnisse in der Wahner Heide und Umgebung: Fotografiert von Georg Blum    Hans Heinz Eimermacher: Reber ermittelt ...: Kleinstadtkrimis   Der Lohmarer Erbenwald: Zur Geschichte des im Jahr 1144 erwähnten Forstes   Baudenkmäler der Stadt Lohmar: Erläuterungen, Besonderheiten

Kommende Events

Nächste Termine

Anzeige

amazon Anzeigen