Vereinsmitteilungen

Stadtwerke Lohmar

Das Repair Café Lohmar hat Geburtstag. Als am 21. Februar 2015 das Repair Café Lohmar im Pfarrhaus seine Arbeit aufnahm, waren alle Mitwirkenden überrascht von dem großen Andrang. Dass die Idee des Repair Cafés von den Lohmarern so stark angenommen werden würde, damit hatte man nicht gerechnet und sich zunächst in einem kleinen Raum eingerichtet. Doch der platzte am Eröffnungstag aus allen Nähten. Inzwischen füllen die Repariertische, das Café mit der Kuchentheke und die Tauschbörse den großen Pfarrsaal. Zur Freude der ehrenamtlichen Helfer hat sich der anfängliche Zuspruch gehalten und dafür möchten sich alle Mitarbeiter des Repair Cafés Lohmar bei allen ihren Besuchern bedanken.

Zu Beginn war das Repair Café Lohmar auf die Unterstützung von benachbarten Repair Cafés angewiesen. Mit der Zeit konnten jedoch weitere Helfer angeworben werden. Aktuell ist die Zahl der ehrenamtlichen Mitarbeiter auf über 30 angestiegen, die mit viel Freude und Engagement ein Mal im Monat das Repair Café führen. Ihre Bilanz kann sich sehen lassen. Über 90 Prozent der reparaturbedürftigen Gegenstände konnten mit Erfolg wieder in Stand gesetzt werden. Insgesamt 450 Reparaturanträge wurden vom vergangenen Februar bis zum Januar 2016 abgearbeitet.

Die Reparaturen dauern unterschiedlich lang. Manchmal fehlt  ein schneller Lösungsweg. Da wird zusammen mit den Besuchern und anderen Reparierer diskutiert und gefachsimpelt bis das Problem gelöst ist. Im Repair Café gibt es keinen Zeitdruck. Die Besucher bringen Zeit mit und die Mitarbeiter nehmen sich die Zeit, die sie brauchen. Die Wartezeiten, die dadurch entstehen, nehmen die Besucher gerne in Kauf und lassen sich mit hausgemachten Kuchen und einer Tasse Kaffee verwöhnen. Für leckeren Kuchen sorgen weitere ehrenamtliche Helfer. Die Qualität ihrer Backkunst hat zweifelsohne auch zu dem anhaltenden Erfolg des Repair Cafés beigetragen.

Eine Besonderheit des Repair Cafés Lohmar ist die Tauschbörse. Dort können intakte Kleingeräte entweder abgegeben oder gegen ein anderes getauscht werden. Und so wechselten in den vergangenen Monaten Kaffeemaschinen, Bügeleisen, Drucker, Staubsauger und vieles mehr ihre Besitzer. Die Idee der Tauschbörse fand so viel Beachtung, dass das Repair Café Lohmar  nun auch große Elektrogeräte zum Tausch anbieten wird. Allerdings nimmt es dabei lediglich eine Vermittlerrolle ein. Karten mit den entsprechenden Daten werden an einem schwarzen Brett ausgehängt und das Repair Café Lohmar wird dann zwischen Interessenten und Anbieter vermitteln.

In den Herbstmonaten hatte das Repair Café Lohmar zusätzlich noch eine Bastelecke eingerichtet. Die Besucher konnten z.B. im Oktober unter Anleitung lernen, Kürbissen ein Gesicht zu geben, im November Adventskränze zu binden und im Dezember Serviettenengel zu fertigen. Außerdem wurde gestrickt und gehäkelt. Auch dafür war für fachlichen Rat gesorgt.

Die Aktivitäten des Repair Cafés Lohmar gehen über den reinen Gedanken des Repair Cafés hinaus. Im vergangenen Jahr war auch ein Stand von Fair Trade vertreten. Darüber hinaus versucht das Repair Café Lohmar mit wechselnden Themen seinen Besuchern immer wieder einen neuen Anreiz zu geben, das Repair Café Lohmar zu besuchen. Vor den großen Ferien forderte es z.B. auf, alte Schulbücher und Schulutensilien zum Tausch anzubieten und nach den Ferien gab es Interessenten Gelegenheit zum Binden von Schulbüchern.

Am 13. Februar 2016 bietet das Repair Café Lohmar von 10 - 14 Uhr wieder seine Dienste an. Dann sind wieder alle Besucher mit kleinen Defekten an Kleinelektroteilen, Fahrrädern und Textilen in das Pfarrhaus in der Kirchstraße 26  herzlich eingeladen.

Anzeige

Gerd Streichardt: Die Geschichte von Wahlscheid   Erwin Rußkowski: Uss dem Levve   Lohmarer Sagen und Geschichten   Naturerlebnisse in der Wahner Heide und Umgebung: Fotografiert von Georg Blum    Hans Heinz Eimermacher: Reber ermittelt ...: Kleinstadtkrimis   Der Lohmarer Erbenwald: Zur Geschichte des im Jahr 1144 erwähnten Forstes   Baudenkmäler der Stadt Lohmar: Erläuterungen, Besonderheiten

Nächste Termine

Anzeige

amazon Anzeigen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok