Home

Stadtwerke Lohmar

Anzeige - Events in der Region (mehr unter Termine->Region) - Klick auf's Bild führt zum Ticket

Jeden Monat ehrt die Stadt Lohmar eine Privatperson oder eine Organisation zum Ehrenamt des Monats und honoriert so ihr ehrenamtliches Engagement für die Stadt und ihre Menschen.

Im Monat Februar wird Siegfried Beilschmidt für seine Leistungen und Verdienste ausgezeichnet.

Siegfried Beilschmidt ist nicht nur vor 61 Jahren in Wahlscheid geboren, sondern auch seitdem dort wohnhaft, dementsprechend also ein „echter Wahlscheider Jung“.
Seit 1960 ist er im Turnverein Wahlscheid in verschiedenen Abteilungen wie z. B. beim Kinderturnen, der Leichtathletik und beim Tischtennis ehrenamtlich aktiv gewesen. Hieraus ergab sich eine Abteilungsleitung beim Tischtennis und die Vorstandstätigkeit beim Festausschuss.

Seine vielen persönlichen Kontakte, die er über die Jahre und die vielen Aktivitäten gesammelt hat, führten dazu, dass er die Damen der 1972 gegründeten Abteilung des Turnvereins der Grün-Weißen Funken kennenlernte und als Fahnenträger unterstützte. In den 30 Jahren, in denen er als einziger Mann bei den „Weibern“ nun mit dabei ist, stehen nicht nur karnevalistische Auftritte auf dem Programm, sondern auch Erntefeste, Geburtstage, Hochzeiten und ähnliche Festivitäten, bei denen er die Funken mit der Fahne begleitete. Zum 35. Bestehen der Funken wurde er zum Ehrenfunken ernannt, dies ist eine besondere Anerkennung des Vereins für seine ehrenamtlichen Leistungen.

Die Touren mit den Funken nach Vila Verde, der portugisischen Partnerstadt von Lohmar zum San-Antonius- Fest, waren für ihn besondere Highlights und Einblicke in die Kultur und Traditionen dieser Stadt. Mit Enthusiasmus erfüllt der engagierte Wahlscheider seine Aufgaben und ist für seine Mitmenschen da.
In diesem Sinne ist er auch seit sechs Jahren Organisator für den sogenannten „Wahlscheider Tag“, an dem für Lohmarer Prinzenpaare Spenden gesammelt werden. Es ist für ihn auch selbstverständlich mit dem „Ääzebär“ am Karnevalsdienstag in Lohmarer Geschäften unterwegs zu sein und Spenden für hilfsbedürftige Personen zu sammeln. Als Mitglied der Wahlscheider Ortsvereine wirkt er im Kirmesausschuss bei der Wahlscheider Kirmes, insbesondere der Korsofahrt Kirmesmontag, mit.

„Der erste Schritt zum Ehrenamt ist, seine Hemmung zu überwinden und es anzunehmen", dies ist die Erfahrung von Siegfried Beilschmidt.
Wenn Siegfried Beilschmidt von seiner Mitgliedschaft im Männerchor Wahlscheid erzählt, merkt man, mit wie viel Engagement und Spaß er dort seit 28 Jahren mitwirkt. Er arbeitete 21 Jahre als 1. und 2. Notenwart ehrenamtlich im Vorstand. Seit drei Jahren ist er der 2. Vorsitzende des Vereins.

Für den Vielbeschäftigten ist es von Vorteil, dass er seit Oktober 2012 nicht mehr berufstätig ist, sonst hätte er nach eigener Aussage: “Neben seinen vielen ehrenamtlichen Aktivitäten keine Zeit mehr zum Arbeiten.“ An einem Hobby wie „Kegeln“ fehlt es ihm trotzdem nicht, denn er ist langjähriges Mitglied des Kegelclubs „De Schlapphööt“.
Wer in so vielen Vereinen und Organisationen aktiv mitarbeitet, weiß auch um die Förderung des Nachwuchses. Dies gilt insbesondere für die Funken Grün-Weiß Wahlscheid, bei denen jedes neue Mitglied, Mädchen ab 16 Jahren, herzlich willkommen ist.
Auch beim Männerchor Wahlscheid sind junge Nachwuchssänger gefragt.

Anzeige

Gerd Streichardt: Die Geschichte von Wahlscheid   Erwin Rußkowski: Uss dem Levve   Lohmarer Sagen und Geschichten   Naturerlebnisse in der Wahner Heide und Umgebung: Fotografiert von Georg Blum    Hans Heinz Eimermacher: Reber ermittelt ...: Kleinstadtkrimis   Der Lohmarer Erbenwald: Zur Geschichte des im Jahr 1144 erwähnten Forstes   Baudenkmäler der Stadt Lohmar: Erläuterungen, Besonderheiten

Nächste Termine

Anzeigen

Wenn Steine reden: Wegekreuze in Lohmar



Tickets bei eventim.de




Check24

bofrost* - Frische & Genuss tiefgekühlt ins Haus

Unitymedia

buttinette Faschingsshop

Groe Auswahl an Karnevalskostmen auf karnevalsgigant.de

mydays Deutschland

saturn.de

Anzeige

amazon Anzeigen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok