Home

Stadtwerke Lohmar

Anzeige - Events in der Region (mehr unter Termine->Region) - Klick auf's Bild führt zum Ticket

Jeden Monat ehrt die Stadt Lohmar eine Privatperson oder eine Organisation zum Ehrenamt des Monats und honoriert so ihr ehrenamtliches Engagement für die Stadt und ihre Menschen.

Im Monat April wird Dieter Trube für seine Leistungen und Verdienste ausgezeichnet.
Dieter Trube war seit dem 01.01.1964 kaufmännischer Sachbearbeiter im Stadtwasserwerk Lohmar und schied zum 31.10.1999 aus dem Dienst aus. Am 1. April 1999 feierte er sein 40-jähriges Dienstjubiläum.

Der ehemalige Mitarbeiter hat die städtische Philosophie „Lohmar – Stadt der Generationen“ auch im Ruhestand und in seinem Ehrenamt umgesetzt, denn er ist jeden Mittwochvormittag als Vorleseopa im evangelischen Kindergarten Lohmar anzutreffen, wo er für die „Jüngsten“ viel Geduld beim Lesen mitbringt. Mit ebenso viel Elan organisiert er dann nach den Vorlesestunden nachmittags den Spielenachmittag für die Senioren im Begegnungszentrum Villa Friedlinde. Vor dem Eintreffen der Senioren/-innen werden in Zusammenarbeit mit einem Bundesfreiwilligen die Tische gedeckt und die Spiele verteilt. Gerne springt er auch selbst als dritter Mann beim Skat ein oder ist der vierte Mann beim Doppelkopf. Bei Dieter Trube merkt man sofort, dass ihm diese Aktivitäten mit Jung und Alt wichtig sind und mit Freude arrangiert werden.

Im Finanzausschuß der evangelischen Kirchengemeinde Lohmar ist er seit 2013 zum wiederholten Mal Mitglied geworden und unterstützte auch insgesamt 20 Jahre diese Kirchengemeinde als Presbyter. Zusätzlich trägt er für einen Lohmarer Bezirk den Gemeindebrief aus, der vier Mal pro Jahr erscheint.

Aber auch für die Nachbarstadt Siegburg ist der Lohmarer aktiv. Für seine 40-jährige Mitgliedschaft im Schachclub 1919 Siegburg e.V. wurde ihm am 11.12.2008 das Ehrenwappen verliehen.

Ebenso unterstützt er seit Jahren als „Grüner Herr“ die Helios Klinik Siegburg. In diesem Krankenhaus gibt es 14 Stationen mit durchschnittlich 380 Patienten. Viele Patienten/-innen sind auf die Hilfe von den „Grünen Damen und Herren“ angewiesen, da oftmals keine Familie vor Ort ist, um eine persönliche Betreuung neben der ärztlichen Versorgung zu leisten. Jeden Freitag ist Dieter Trube drei Stunden auf den ihm zugeteilten Stationen unterwegs, um auf die persönlichen Bedürfnisse der Kranken einzugehen und bei Gesprächsbedarf ein offenes Ohr zu haben.

Dieter Trube setzt sich für „Jung und Alt“ ein.
In den meisten Fällen werden Medikamente aus der Apotheke und Geldabhebungen bei den Banken benötigt sowie das Einkaufen von Lebensmitteln und Kleidungsstücken oft dringend erforderlich ist. Der Freiwilligendienstler freut sich, dass ihm viele Geschäfte in Siegburg bei diesen individuellen Einkäufen für die von ihm betreuten Personen gerne beratend zur Seite stehen. Es ist ein großes Vertrauensverhältins, das zwischen den Patientinnen und Patienten und den Grünen Damen und Herren entsteht.

Für seinen Freundeskreis setzt sich Dieter Trube ebenfalls mit großem Engagement ein und lebt hier nach dem Lohmarer Motto „Aktiv im Grünen leben“. Jede Woche dienstags plant er eine Fahrradtour, die im Umkreis von 25 Kilometern stattfindet. Von April bis Oktober werden die Touren von ihm vorbereitet und finden dann mit einer Gruppe von Fahrradfreunden/-innen unter sportlichem Einsatz, Ergeiz und viel Spaß statt.

Anzeige

Gerd Streichardt: Die Geschichte von Wahlscheid   Erwin Rußkowski: Uss dem Levve   Lohmarer Sagen und Geschichten   Naturerlebnisse in der Wahner Heide und Umgebung: Fotografiert von Georg Blum    Hans Heinz Eimermacher: Reber ermittelt ...: Kleinstadtkrimis   Der Lohmarer Erbenwald: Zur Geschichte des im Jahr 1144 erwähnten Forstes   Baudenkmäler der Stadt Lohmar: Erläuterungen, Besonderheiten

Nächste Termine

Anzeigen

Lohmarer Sagen und Geschichten



Tickets bei eventim.de




Check24

bofrost* - Frische & Genuss tiefgekühlt ins Haus

Averdo.de

maxdome - Deutschlands grte Online-Videothek

Adler

Unitymedia

buttinette Faschingsshop

Anzeige

amazon Anzeigen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok