Home

Stadtwerke Lohmar

Anzeige - Events in der Region (mehr unter Termine->Region) - Klick auf's Bild führt zum Ticket

Jeden Monat ehrt die Stadt Lohmar eine Privatperson oder eine Organisation zum Ehrenamt des Monats und honoriert so ihr ehrenamtliches Engagement für die Stadt und ihre Menschen.

Im Monat Juli wird Axel Strickrodt für seine Leistungen und Verdienste ausgezeichnet.

„Durch meine ehrenamtliche Tätigkeit beim Kinder- und Jugendchor Lohmar E.V. & ECHO haben sich viele wunderbare Freundschaften ergeben, die bis heute Bestand haben und das Leben meiner Familie und mir bereichern,“ schwärmt Axel Strickrodt.

Der Lohmarer Kinder- und Jugendchor besteht aus einer Gruppe für Kinder zwischen sechs und vierzehn Jahren sowie einer Gruppe von Jugendlichen ab 14 Jahren. Einen Elternchor namens „ECHO“ gibt es seit 2012 auch, die Idee dazu wurde auf der Abschiedsfeier des ehemaligen Chorleiters Rudolf Wingenfeld 2010 geboren.

An einem Familientag 2005, den der Chor für seine Mitglieder und ihre Familien organisierte, wurde der engagierte Vater, dessen Tochter Julia noch heute als 19-jährige mitsingt, darauf aufmerksam, dass Helfer/-innen für das „Malteam“ des Bühnenbildes „Pänz, Pänz, Pänz im Fussballfieber“ gesucht wurden. Die jährlichen Pänz-Veranstaltungen werden von den Chormitgliedern komplett selbst geplant und umgesetzt.

So begann sein ehrenamtliches Engagement bei diesem Verein, für den er seit 2006 mit einem fleißigen Team die Kulissen entwirft und fertigstellt.

Mittlerweile hat Axel Strickrodt neun Bühnenbilder kreiert, z. B. für das Musical „Freude“, „Der Kleine Tag“ und das „Bungel-Dschuch“.

Sobald eine neue Idee für das Bühnenbild entstanden ist, wird der Entwurf computertechnisch bearbeitet. Mittels Beamer werden die Konturen an eine Raufasertapete geworfen und exakt nachgezeichnet, beziehungsweise mit der „Schwammtechnik“ farblich akzentuiert.
Diese ehrenamtliche Mithilfe erfordert handwerkliches Geschick, Kreativität, Mut zu innovativen Ideen und viel Einsatzfreude.

Das unter der Anleitung von Axel Strickrodt gefertigte Bühnenbild ist jedes Mal ein Highlight. Es erfreut ein breites Publikum, welches nicht nur auf die Vorführungen gespannt ist, sondern auch die neu entworfene Kulisse bestaunen möchte.

Seit Juni 2006 ist der engagierte Vater auch im Vorstand des Kinder- und Jugendchores als Kassierer ehrenamtlich tätig.

Neben den karnevalistischen Veranstaltungen finden auch Auftritte des Gesangsvereins in Kirchen, bei Goldhochzeiten, Jubiläen und anderen privaten Feierlichkeiten statt, bei denen Axel Strickrodt die Organisation der Fahrten und die Betreuung der jungen Mitglieder übernimmt.


„Als Freund und Unterstützer des Chores möchte ich auch hervorheben, dass mit Barbara Wingenfeld eine bemerkenswerte Chorleiterin die Nachfolge übernommen hat, da sie auch moderne Musikstücke singen lässt und mit einer guten Mischung des Repertoires die Mitglieder zu Bestleistungen motiviert“, merkt Axel Strickrodt an.

Ebenso liegt die Vorbereitung und Durchführung der jährlichen Chorfahrt seit 2010 in seinem Verantwortungsbereich, diese Ausflüge sind immer mit großem Spaß und vielen wunderbaren Eindrücken verbunden. Insbesondere hierbei erinnert sich der Ehrenamtler mit Freude an die Berlin-Fahrt zum Abschied des Chorleiters Rudolf Wingenfeld, der diesen Ausflug in eigener Regie erlebnisreich und unvergessen für seine Kinder und Jugendlichen durchgeführt hat.
Von den Einnahmen aus den Pänz-Sitzungen werden die Fahrten mit finanziert.

Kontakt: Frau Eischeid, Tel.: 02246 15-125, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Anzeige

Gerd Streichardt: Die Geschichte von Wahlscheid   Erwin Rußkowski: Uss dem Levve   Lohmarer Sagen und Geschichten   Naturerlebnisse in der Wahner Heide und Umgebung: Fotografiert von Georg Blum    Hans Heinz Eimermacher: Reber ermittelt ...: Kleinstadtkrimis   Der Lohmarer Erbenwald: Zur Geschichte des im Jahr 1144 erwähnten Forstes   Baudenkmäler der Stadt Lohmar: Erläuterungen, Besonderheiten

Nächste Termine

Anzeigen

Lohmarer Sagen und Geschichten



Tickets bei eventim.de




Check24

bofrost* - Frische & Genuss tiefgekühlt ins Haus

buttinette Faschingsshop

Averdo.de

mydays Deutschland

Fressnapf

Campdavid.de

Anzeige

amazon Anzeigen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok