Home

Stadtwerke Lohmar

Anzeige - Events in der Region (mehr unter Termine->Region) - Klick auf's Bild führt zum Ticket

Die Stadt Lohmar ehrt ein langjähriges Mitglied des Heimat- und Kulturvereins Breidt e. V. (HKV) und honoriert sein ehrenamtliches Engagement für die Stadt und ihre Menschen.

Im Monat Februar wird Georg Schlör für seine Leistungen und Verdienste für den Schutz der Natur und Erhaltung der Umwelt ausgezeichnet. Als langjähriges Mitglied des Breidter Heimat- und Kulturvereins setzt er sich für den Ausbau und die Verschönerung der Wanderwege in Breidt sowie für die Landschaftspflege, die Denkmalpflege und für kulturelle Veranstaltungen ein. Spieleabende, Wandertage, Treffen der Jagdhornbläser, Versammlungen der Mitglieder des Bienenzuchtvereins, Koch- und Turngruppen sowie Multimediaabende gehören zu den Kulturangeboten des Vereins, die mit großer Begeisterung von den Mitgliedern des Vereins und interessierten Personen angenommen werden.

Georg Schlör ist nicht nur seit 1998 Vermögensverwalter, sondern er lebt nach eigenen Angaben für seinen Verein und fühlt sich auch dafür verantwortlich. In seiner achtzehnjährigen Mitgliedschaft organisiert er nicht nur seit 15 Jahren Spieleabende für Seniorinnen und Senioren mit Getränkebewirtung, sondern wirkt bei Ferienfahrten, Weihnachtsmärkten und Wandertagen mit. Bei vielen Aktionen des Vereins hilft er und packt an, wenn eine Hand gebraucht wird. Bei der Umweltaktion „Lohmar fegt los“ ist er jedes Jahr als Verpflegungsposten des HKV mit dabei und versorgt die Teilnehmer/-innen mit Getränken. Im letzten Jahr sind bei dieser Sammelaktion knapp 14 Tonnen Müll im Stadtgebiet Lohmar gesammelt worden. Die Umwelt liegt ihm sehr am Herzen: „Wir sind alle selbst für die Erhaltung der Landschaft und Natur verantwortlich.“ Auf der Strecke von Breidt bis Krahwinkel sammelt er in monatlichen Abständen den Abfall ein und entsorgt ihn. Als „Bankpate“ ist er für die Pflege und Instandhaltung einiger Holzbänke in Breidt zuständig und versieht diese alle zwei Jahre mit einem neuen Anstrich. Mit großer Leidenschaft geht Georg Schlör auch einem anderen Hobby nach, der Nistkastenbetreuung. Im Stadtgebiet Lohmar säubert er jedes Jahr im Herbst 30 Nistkästen und repariert sie bei Bedarf. Stolz berichtet der Ehrenamtler, dass nur ein Nistkasten im letzten Jahr unbewohnt war, so dass diese ehrenamtliche Arbeit sehr erfolgreich war: „Heutzutage wird in unserer intensiv genutzten Kulturlandschaft nur wenig Totholz stehengelassen, so dass viele Vogeleltern keine Nisthöhlen mehr finden können. Abhilfe gegen diesen sogenannten Wohnungsmangel der Vögel schaffen Nistkästen.“ Das engagierte Vereinsmitglied setzt sich beispielhaft für den Schutz der Natur und Umwelt ein. Der Naturliebhaber ist auch von der Landschaft Skandinaviens begeistert und hat schon viele Mitglieder des Heimatvereins davon überzeugt, dieses Land zu bereisen. Viele Jahre lang hat er Schiffstouren auf die Aland-Inseln, eine zwischen Schweden und Finnland liegende Inselgruppe, für interessierte Vereinsmitglieder organisiert und die Übernachtungs- und Ausflugsziele festgelegt sowie auch große Bewunderung für seine Landeskenntnisse und sein Engagement geerntet. Mittlerweile ist der Skandinavien-Fan zum 33. Mal zu den Aland-Inseln unterwegs gewesen. Sein wichtigstes Ehrenamt sieht der Großvater in Sachen Hausaufgabenbetreuung, denn er sieht sich jede Woche in der liebevollen Pflicht, seine Enkelkinder nach Schul- und Kindergartenbesuchen nachmittags rundherum zu versorgen. Kontakt: Stadt Lohmar, Haupt- und Rechtsamt, Nathalie Eischeid, Tel.: 02246 15-125, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anzeige

Gerd Streichardt: Die Geschichte von Wahlscheid   Erwin Rußkowski: Uss dem Levve   Lohmarer Sagen und Geschichten   Naturerlebnisse in der Wahner Heide und Umgebung: Fotografiert von Georg Blum    Hans Heinz Eimermacher: Reber ermittelt ...: Kleinstadtkrimis   Der Lohmarer Erbenwald: Zur Geschichte des im Jahr 1144 erwähnten Forstes   Baudenkmäler der Stadt Lohmar: Erläuterungen, Besonderheiten

Nächste Termine

Anzeigen

Wenn Steine reden: Wegekreuze in Lohmar



Tickets bei eventim.de




Check24

bofrost* - Frische & Genuss tiefgekühlt ins Haus

Fressnapf

Unitymedia

buttinette Faschingsshop

Adler

saturn.de

Anzeige

amazon Anzeigen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok