Home

Stadtwerke Lohmar

Anzeige - Events in der Region (mehr unter Termine->Region) - Klick auf's Bild führt zum Ticket

Am Tag der Instrumente wurde die Oboe bei der Lohmarer Musik- und Kunstschule erstmalig vorgestellt, nun gibt es schon die ersten Interessenten für dieses Instrument.

Die Oboe gehört zu den Holzblasinstrumenten. Das Erlernen der Oboe ist nicht schwer, beginnen können Kinder damit in einem Alter ab sieben Jahren.

Für Kinder gibt es spezielle Instrumente, die auch vor einem Kauf gemietet werden können. Auch als Erwachsener kann man das Instrument noch erlernen.

Da die Oboe so selten ist, sind Oboistinnen und Oboisten in jedem Orchester gefragt. Bei regelmäßigem Üben kann man nach anderthalb bis zwei Jahren schon in einem Orchester mitspielen. Musiker schätzen den  außergewöhnlich schönen Klang, daher gibt es viel  Sololiteratur. Die Grifftechnik ist der von Blockflöte und Querflöte ähnlich, man braucht aber mehr Luftdruck als bei anderen Holzblasinstrumenten. Die Oboe wird aus Grenadillholz hergestellt, ein sehr hartes und dunkles Holz aus dem Urwald. Für das Mundstück wird Bambus verwendet.

Wer das Instrument selbst kennenlernen und ausprobieren möchte, hat hierzu in Lohmardie Gelegenheit.

Ein Schnupperkurs mit fünf Terminen à 30 Minuten kostet 65 EUR für Kinder und Jugendliche und 85 EUR für Erwachsene. Die Termine werden individuell und nach Absprache vergeben.

Kontakt: Stadt Lohmar, Musik- und Kunstschule, Leiterin Marlies  Müller-Reuter, Tel.: 02246 915 9228, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anzeige

Gerd Streichardt: Die Geschichte von Wahlscheid   Erwin Rußkowski: Uss dem Levve   Lohmarer Sagen und Geschichten   Naturerlebnisse in der Wahner Heide und Umgebung: Fotografiert von Georg Blum    Hans Heinz Eimermacher: Reber ermittelt ...: Kleinstadtkrimis   Der Lohmarer Erbenwald: Zur Geschichte des im Jahr 1144 erwähnten Forstes   Baudenkmäler der Stadt Lohmar: Erläuterungen, Besonderheiten

DWD Wetterwarnungen

Amtliche WARNUNG vor FROST
 
für Stadt Lohmar 
gültig von18.01 2019 15:00
gültig bis19.01 2019 12:00
 
Es tritt mäßiger Frost zwischen -3 °C und -6 °C auf. Über Schnee sinken die Temperaturen auf Werte um -8 °C.

Warnstufen:
          

Werbung


 

in-lohmar App

Ab sofort ist die in-lohmar App für Android-Smartphones im Google Play Store vorhanden

Wenn's Euch gefällt

in-lohmar.de auf facebook
in-lohmar.de auf Twitter

Willkommenskultur Lohmar

Freifunk Lohmar

unser Hoster

Wetter in Lohmar

Nächste Termine

Anzeigen

Gerd Streichardt: Die letzten Kriegstage in der Heimat



Tickets bei eventim.de




Check24

bofrost* - Frische & Genuss tiefgekühlt ins Haus

buttinette Faschingsshop

mydays Deutschland

mydays Deutschland

Adler

reBuy.de  - Der einfache An- und Verkaufshop

Anzeige

amazon Anzeigen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok