Home

Stadtwerke Lohmar

Anzeige - Events in der Region (mehr unter Termine->Region) - Klick auf's Bild führt zum Ticket

Jeden Monat ehrt die Stadt Lohmar eine Privatperson oder eine Organisation zum Ehrenamt des Monats und honoriert so ihr ehrenamtliches Engagement für die Stadt und ihre Menschen.

Im Monat Mai wird Hannelie Bäuscher für ihre Leistungen und Verdienste seit nunmehr zehn Jahren an der Grundschule Wahlscheid ausgezeichnet. In Norddeutschland geboren und aufgewachsen, hat die Ehrenamtlerin dort eine Ausbildung zur Erzieherin absolviert. Viele Jahre arbeitete sie als Erzieherin und Leiterin eines Kindergartens. Als ihr Ehemann aus beruflichen Gründen ins Rheinland übersiedeln musste, folgte sie ihm zuerst nach Köln, dann nach Lohmar. Nach den Erziehungszeiten ihrer beiden Kinder fing Hannelie Bäuscher 1992 mit der Eröffnung des Kindergartens Villa Regenbogen wieder als gruppenübergreifende Kraft an zu arbeiten. Um mehr Zeit für ihre Eltern zu haben, die durch Krankheitsfälle auf ihre Hilfe angewiesen sind und in Norddeutschland wohnen, quittierte sie nach 13 Jahren ihren Dienst im Kindergarten. Mit ihrem Ehemann zusammen, der bereits im Ruhestand war, wollte Hannelie Bäuscher die Zeit für gemeinsame Aktivitäten nutzen. Die intensiven Erfahrungen und Erlebnisse mit „ihren“ Kindergartenkindern erschwerten ihr den Abschied.

„Das Lachen der Kinder ist ansteckend und schenkt mir so viel positive Kraft“, freut sie sich, „Darauf möchte ich noch lange nicht verzichten!“
„Das Lachen der Kinder ist ansteckend und schenkt mir so viel positive Kraft“, freut sie sich, „Darauf möchte ich noch lange nicht verzichten!“

Da kam die Anfrage der Grundschulleitung in Wahlscheid zum richtigen Zeitpunkt. Gesucht wurden ehrenamtlich Engagierte, die sich für die Schulanfänger/-innen in der Sprachförderung einsetzen. Die Neuhonratherin fühlte sich sofort angesprochen und unterstützt seitdem zwei Mal wöchentlich die Schulkinder in den ersten und zweiten Klassen. In Absprache mit der Lehrerschaft wird das Lautieren, das ist das Zergliedern des Textes nach Lauten, das Lesen und das Rechnen geübt.

Für die ehemalige Erzieherin ist es wichtig, den Kindern die richtige Hilfestellung zu geben, da Bildung einen wichtigen Eckpfeiler für die Entwicklung der Grundschüler/-innen darstellt. Es liegt ihr sehr am Herzen, die Kinder für viele kleine Schritte zu loben, um ihnen die Freude am Lernen zu vermitteln und zu erhalten.

Viele Kinder, die z. B. langsam lernen, oder deren Hand- und Fingerfertigkeit noch nicht ausgeprägt ist, wie die Haltung des Stiftes, können durch die wöchentlichen Übungsschritte gefördert werden. Auch Wahrnehmungsstörungen, wie das Vertauschen von Ziffern und Buchstaben, können Auswirkungen auf den Rechtschreib-, Lese- und Mathematikprozess haben und durch gezielte Übungen von Hannelie Bäuscher verbessert werden.

Ihr Wunsch ist es, den Kindern nach der Einschulungsphase einen guten Start in ihr weiteres Schulleben zu ermöglichen. Das ist eine Aufgabe, die sehr vielfältig ist und sich immer im Einklang mit den aktuellen Unterrichtsthemen befindet. Das Rechnen wird mit Hilfe von Legosteinen, Plättchen u. a. Hilfsmaterial trainert. Beim Lesen und Schreiben spricht sie einzelne Worte deutlich vor, um den Kinder die Möglichkeit zu geben, die Laute zu hören. Das Silbenklatschen und das Lesen in Silben erleichtert vielen Kindern den Lernprozess. Mit viel Kreativität und Energie hilft sie den Kindern und bleibt dabei selbst aktiv.

Kontakt: Stadt Lohmar, Haupt- und Rechtsamt, Nathalie Eischeid, Tel.:02246 15-125, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anzeige

Gerd Streichardt: Die Geschichte von Wahlscheid   Erwin Rußkowski: Uss dem Levve   Lohmarer Sagen und Geschichten   Naturerlebnisse in der Wahner Heide und Umgebung: Fotografiert von Georg Blum    Hans Heinz Eimermacher: Reber ermittelt ...: Kleinstadtkrimis   Der Lohmarer Erbenwald: Zur Geschichte des im Jahr 1144 erwähnten Forstes   Baudenkmäler der Stadt Lohmar: Erläuterungen, Besonderheiten

Nächste Termine

Anzeigen

Erwin Rußkowski: Uss dem Levve



Tickets bei eventim.de




Check24

bofrost* - Frische & Genuss tiefgekühlt ins Haus

mydays Deutschland

Fressnapf

Adler

mydays Deutschland

buttinette Faschingsshop

Anzeige

amazon Anzeigen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok