Home

Stadtwerke Lohmar

Anzeige - Events in der Region (mehr unter Termine->Region) - Klick auf's Bild führt zum Ticket

In Rekordtempo von nur knapp 100 Tagen ist die Gesamtschule genehmigt worden: Am 10. März 2015 erfolgte die Beschlussempfehlung des Schulausschusses. Noch am Abend der Ratssitzung vom 18. Juni wurde der Antrag zur Umwandlung per E-Mail an die Bezirksregierung Köln weitergeleitet. Besonderer Dank gilt der Bezirksregierung Köln, Frau Moors, die jetzt, nur 15 Tage später, bereits die Genehmigung erteilt hat.Damit steht der Umwandlung der Sekundarschule Lohmar in eine Gesamtschule bereits zum Schuljahr 2015/2016 nichts mehr im Wege.

„Das ist rekordverdächtig!“ äußert sich Bürgermeister Horst Krybus begeistert aus seinem Urlaub, „Uns ist wichtig, den Schülerinnen und Schülern hier vor Ort zu ermöglichen, auch in der Gesamtschule dasAbiturerlangenzu können. Mit der Umwandlung der Sekundarschule zu einer Gesamtschule setzen wir die bisherige Entwicklung konsequent fort.“

Die zukünftige Oberstufe der Gesamtschule wird sich am Schulzentrum Donrather Dreieck, wo zurzeit das neue Gebäude des Jugendzentrums und der Mensa entsteht, mit der Oberstufe des Gymnasiums sehr gut ergänzen.

Die Auswertung der aktuellen Schulentwicklungsplanung und der sich bei der Schulanmeldung für das Schuljahr 2015/2016 abzeichnende Trend der Eltern, ihren Kindern möglichst lange die Entscheidung zum möglichen Schulabschluss offen zu halten, hatte den Schulträger dazu veranlasst, die Sekundarschule Lohmar in eine Gesamtschule umzuwandeln.

Bereits jetzt ist die Sekundarschule darauf ausgelegt, bis zur Jahrgangsstufe zehn, alle dort möglichen Schulabschlüsse, zu erreichen. Die Umwandlung der Sekundarschule in eine Schule mit Oberstufe ist daher die schlüssige Konsequenz, um den Schülerinnen und Schülern vor Ort ein weiteres Schulangebot zu bieten.

Auch die Schulkonferenz, die Schulpflegschaft und die Klassenpfleg-schaften der Sekundarschule hatten die Umwandlung in eine Gesamtschule einstimmig begrüßt.

Kontakt: Stadt Lohmar, Amt für Jugend, Familie und Bildung, Amtsleiterin Edith Roder, Telefon: 02246 15-309, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anzeige

Gerd Streichardt: Die Geschichte von Wahlscheid   Erwin Rußkowski: Uss dem Levve   Lohmarer Sagen und Geschichten   Naturerlebnisse in der Wahner Heide und Umgebung: Fotografiert von Georg Blum    Hans Heinz Eimermacher: Reber ermittelt ...: Kleinstadtkrimis   Der Lohmarer Erbenwald: Zur Geschichte des im Jahr 1144 erwähnten Forstes   Baudenkmäler der Stadt Lohmar: Erläuterungen, Besonderheiten

Werbung


 

DWD Wetterwarnungen

Amtliche WARNUNG vor FROST
 
für Stadt Lohmar 
gültig von17.11 2018 00:00
gültig bis17.11 2018 09:00
 
Es tritt leichter Frost zwischen 0 °C und -2 °C auf.

Warnstufen:
          

in-lohmar App

Ab sofort ist die in-lohmar App für Android-Smartphones im Google Play Store vorhanden

Wenn's Euch gefällt

in-lohmar.de auf facebook
in-lohmar.de auf Twitter

Willkommenskultur Lohmar

Freifunk Lohmar

unser Hoster

Wetter in Lohmar

Nächste Termine

Anzeigen

Auf den Spuren alter Häuser: Jahrringdatierung und Bauweise - Lohmar im Bergischen Land Siebengebirge



Tickets bei eventim.de




Check24

bofrost* - Frische & Genuss tiefgekühlt ins Haus

buttinette Faschingsshop

Groe Auswahl an Karnevalskostmen auf karnevalsgigant.de

Campdavid.de

mydays Deutschland

mydays Deutschland

Anzeige

amazon Anzeigen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok