Home

Stadtwerke Lohmar

Anzeige - Events in der Region (mehr unter Termine->Region) - Klick auf's Bild führt zum Ticket

In August ehrt die Stadt Lohmar Renate Schmidt und zeichnet sie für ihre Leistungen und Verdienste zum „Ehrenamt des Monats“ aus.

Jeden Freitag wird Renate Schmidt mit leuchtenden Kinderaugen in der Katholischen Kindertagesstätte St. Mariä Geburt von den Drei- bis Sechsjährigen erwartet. Es ist wieder soweit, ab 9:30 Uhr beginnt ihre Vorleserunde. In den letzten Wochen wünschten sich die Kinder Märchengeschichten. Die Vorschläge der Kleinsten bespricht die ehemalige Altenpflegerin mit der Kindergartenleitung und bereitet dann in den folgenden Tagen ihren ehrenamtlichen Einsatz vor. Das heißt für sie, dass sie dann zum Beispiel für das Märchen „Schneewittchen“ einen Spiegel bastelt oder für „Der Wolf und die sieben Geißlein“ einen großen Pappkarton als Häuschen beklebt. Während der Vorlesestunde konnten die Kinder dann in das Häuschen gehen und die Geschichte selbst mitspielen, was für großen Spaß sorgte.

„Wenn die Mädels und Jungs nur ruhig zuhören sollten, würde die Konzentration nicht lange genug ausreichen, um eine Geschichte bis zum Ende zu verfolgen. Mit den gebastelten themenbezogenen Utensilien, können sie auch ihre motorischen Fähigkeiten einsetzen und ihre Sinne schärfen, um die Gegenstände zu erraten,“ freut sich die Ehrenamtlerin. Dazu brachte sie auch schon Käfer mit in die Kindertagesstätte, das war für ihre kleinen Zuhörer/-innen besonders spannend. Nach den Ferien beginnt das neue Kindergartenjahr mit dem Thema „Schmetterlinge“, wobei den Kindern dann die Möglichkeit gegeben wird, zu beobachten, wie sich aus einem Kokon ein wunderschöner Schmetterling entwickelt.

Auch bei den Themen „Wie verhalte ich mich zu Fremden“ oder „Gefahren im Haushalt“ sind die Tagesstättenkinder sehr aufgeschlossen und wissen vieles dazu beizutragen. An manchen Tagen wird nicht nur vorgelesen, sondern über aktuelle Themen gesprochen oder über Ereignisse, die für die Kinder bewegend sind.

Für die 30 Kindergartenkinder in der Gruppe von drei bis sechs Jahren, liest die begeisterte Hobbyleserin in zwei Schichten vor, teilt vorab zwei Gruppen mit interessierten Mädchen und Jungen ein. Manchmal drückt sich noch ein Kind neugierig die Nase an der Tür zum Leseraum platt und darf dann nachträglich noch teilnehmen. Die Lesestunden sind nicht nur bei den Kindern beliebt, sondern bereichern das Angebot der Kindertagesstätte und unterstreichen das pädagogische Konzept der katholischen Einrichtung: Wenn wir uns Halt, Raum, Glauben und Liebe geben, werden wir unsere Welt bewegen.

Renate Schmidt wohnt erst seit 2011 in Lohmar, folgte ihrem Ehemann zuliebe aus dem Osten Deutschlands in das Rheinland. Seit 2005 ist sie Frührentnerin und erfüllte sich mit diesem ehrenamtlichen Einsatz im Kindergarten den Wunsch, noch etwas Gutes zu leisten. In Haldensleben in Sachsen Anhalt ist sie aufgewachsen und hat vier Söhne aufgezogen. Bereits von 1966 bis 1984 arbeitete sie ehrenamtlich im Sanitätsdienst des Roten Kreuzes und bildete auch selbst Sanitätshelferinnen und –helfer aus.

Neben ihrer kreativen Ader, die Renate Schmidt mit den Bastelarbeiten auslebt, und ihrer Vorliebe für das Lesen, liebt sie Opern und klassische Musik.

„Nicht nur die Liebe zur Klassik habe ich von meinem Vater vermittelt bekommen, sondern auch die Liebe zur Natur. Meine Eltern legten die Grundlagen für mein heutiges Handeln, “ dafür ist sie heute noch dankbar.

Kontakt: Stadt Lohmar, Haupt- und Rechtsamt, Nathalie Eischeid, Tel.: 02246 15-125, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anzeige

Gerd Streichardt: Die Geschichte von Wahlscheid   Erwin Rußkowski: Uss dem Levve   Lohmarer Sagen und Geschichten   Naturerlebnisse in der Wahner Heide und Umgebung: Fotografiert von Georg Blum    Hans Heinz Eimermacher: Reber ermittelt ...: Kleinstadtkrimis   Der Lohmarer Erbenwald: Zur Geschichte des im Jahr 1144 erwähnten Forstes   Baudenkmäler der Stadt Lohmar: Erläuterungen, Besonderheiten

Nächste Termine

Anzeigen

Lohmar T-Sirt



Tickets bei eventim.de




Check24

bofrost* - Frische & Genuss tiefgekühlt ins Haus

Averdo.de

mydays Deutschland

buttinette Faschingsshop

Groe Auswahl an Karnevalskostmen auf karnevalsgigant.de

reBuy.de  - Der einfache An- und Verkaufshop

Anzeige

amazon Anzeigen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok