Home

Stadtwerke Lohmar

Anzeige - Events in der Region (mehr unter Termine->Region) - Klick auf's Bild führt zum Ticket

Am Freitag, 21. August sind mit rund 150 Gästen aus Bürgerschaft, Politik und Verwaltung die ersten Bestattungsgärten auf dem Friedhof in Lohmar Ort durch Bürgermeister Horst Krybus und Dirk Klein, geschäftsführender Vorstand der Genossenschaft Kölner Friedhofsgärtner eG, eröffnet worden.

Bürgermeister Horst Krybus betonte in seiner Rede, dass das neu geschaffene Angebot eines gärtnerbetreuten Grabfeldes eine Reaktion darauf sei, dass nicht nur in der Gesellschaft allgemein ein kultureller Wandel eingesetzt habe; dies gelte auch bzw. insbesondere für die Bestattungskultur. Gab es früher nur wenige Bestattungsformen, so ist heute das Angebot vielfältig und bedarfsorientiert. Mit Baumbestattungen, sogenannten „pflegefreien“ Gräbern und den Urnenwandkammern auf den städtischen Friedhöfen sowie der Errichtung des Bestattungswaldes in Lohmar-Heide trägt die Stadt Lohmar den Wünschen vieler, nach einer aus ihrer persönlichen Sicht angemessenen Bestattungsform, bereits Rechnung.

Mit den Bestattungsgärten auf dem Friedhof im Stadtzentrum ist nun in Lohmar die erste Bestattungsmöglichkeit in einer gartenähnlichen Anlage. Sie bietet die Sicherheit einer treuhänderisch verwalteten Dauergrabpflege durch ortsansässige Gärtnereibetriebe in einer gärtnerisch gestalteten Gesamtanlage.

„Dies ist nicht nur ein Ort, an dem wir unserer Lieben gedenken können,sondern auch ein Ort der Begegnung, an dem wir uns mit Freunden und Bekannten treffen können“, so Krybus, „mit den Bestattungsgärten wird der Friedhof in Lohmar Ort nicht nur den Toten eine weitere würdevolle Umgebung für ihre letzte Ruhe sein. Er wird vor allem auch den Besucherinnen und Besuchern den Aufenthalt so angenehm wie möglich machen – den Ort der Trauer und der Erinnerung zu einem Ort der Ruhe werden lassen und als öffentliche Grünanlage zum Verweilen einladen.“

Kontakt: Abteilungsleitung Friedhofsverwaltung, Christina Hahne,
Tel.: 02246 15-286, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anzeige

Gerd Streichardt: Die Geschichte von Wahlscheid   Erwin Rußkowski: Uss dem Levve   Lohmarer Sagen und Geschichten   Naturerlebnisse in der Wahner Heide und Umgebung: Fotografiert von Georg Blum    Hans Heinz Eimermacher: Reber ermittelt ...: Kleinstadtkrimis   Der Lohmarer Erbenwald: Zur Geschichte des im Jahr 1144 erwähnten Forstes   Baudenkmäler der Stadt Lohmar: Erläuterungen, Besonderheiten

Nächste Termine

Anzeigen

Gerd Streichardt: Die Geschichte von Wahlscheid



Tickets bei eventim.de




Check24

bofrost* - Frische & Genuss tiefgekühlt ins Haus

Campdavid.de

saturn.de

Adler

DocMorris

mydays Deutschland

Anzeige

amazon Anzeigen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok