Home

Stadtwerke Lohmar

Anzeige - Events in der Region (mehr unter Termine->Region) - Klick auf's Bild führt zum Ticket

250 Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Klassen der Haupt- und Realschule Lohmar lauschten in der Aula gespannt dem einstündigen Motivationsvortrag „No Limits - Wie schaffe ich mein Ziel?“ von Joey Kelly.

Die interessierten Jugendlichen erfuhren, wie der frühere Musiker der Kelly Family und jetzige Extremsportler, Fernsehstar und Autor, mit Leidenschaft und Hartnäckigkeit seine Ziele verfolgt.

Ausbildungspaten des Projektes Vitamin-P (Foto: Morich)
Ausbildungspaten des Projektes Vitamin-P (Foto: Morich)
Brigitte Feist-Kalafate und Joey Kelly (Foto: Morich)
Brigitte Feist-Kalafate und Joey Kelly (Foto: Morich)

Unterricht einmal ganz anders!

Eingeladen waren auch die ehrenamtlichen Ausbildungspaten des Projektes Vitamin P-Patenschaften der Stadt Lohmar und des Projektes der Diakonie an Sieg und Rhein, kurz Pfau. Das Publikum erfuhr, dass auch im Lebenslauf von Kämpfernatur Joey Kelly nicht immer alles erfolgreich war! Der prominente Lohmarer berichtete von seinen vielen unglaublichen Erfolgen und Leistungen, ließ aber auch erlebte Niederlagen nicht aus. Die kleinen Geschichten vom Scheitern machten ihn dabei besonders sympathisch.

Joey Kelly untermalte seinen Bericht immer wieder mit Filmsequenzen, z.B. aus der Zeit als Teil der Folkband Kelly-Family, Einspielern von der Durchquerung Deutschlands aber auch mit Bildern von seinem ersten Triathlon, der kläglich an einer Schwimmboje endete. Der Extrem-Sportler, acht Ultra-Triathlons in einem Jahr, nimmt sich selber nicht allzu ernst, wenn er berichtet, dass er zwar lange Musik gemacht hat, sich aber nicht als guten Musiker bezeichnen würde.
Mittlerweile hat Joey Kelly offensichtlich seine Bestimmung darin gefunden, immer wieder neue sportliche Herausforderungen anzugehen und seine persönlichen Grenzen auszuloten. Sein Ziel ist es, auch in hohem Alter noch einen Halbmarathon zu schaffen.

Sein Tipp für die Schülerinnen und Schüler im Auditorium: Es ist nicht wichtig welche Ziele man sich setzt, es ist wichtig, dass man sich Ziele setzt. Kelly kam mit seinem humorvollen Vortrag bei den Jugendlichen gut an, die im Anschluss noch Schlange standen, um ein Selfie mit dem Prominenten zu ergattern.

Neben den sportlichen Aktivitäten ist dem Ironman Joey Kelly aber auch sein Engagement für verschiedene interessante Projekte wichtig. So engagiert er sich u. a. als Botschafter der José Carreras Leukämie-Stiftung. Das Projekt
Vitamin P-Patenschaften für Ausbildung unterstützt Joey Kelly seit einem Jahr und hat bereits Ideen für weitere gemeinsame Aktionen. Er möchte Jugendliche ermutigen, ihre speziellen Talente zu entdecken und ihren ganz persönlichen Weg zu gehen. Genau das ist auch das Ziel der Ausbildungspatinnen und -paten von Vitamin P.

Es werden neue Ausbildungspaten gesucht!

Das Projekt Vitamin P existiert seit zwei Jahren und lebt vom ehrenamtlichen Engagement der mittlerweile 16 Patinnen und Paten aus Lohmar, die jeweils eine Schülerin oder einen Schüler coachen, damit sie ihre persönlichen Ziele erreichen. Die ersten Jugendlichen befinden sich bereits in ihrer Wunsch-Ausbildung. Aktuell werden wieder Anfragen von Jugendlichen der achten und neunten Klassen der Haupt- oder Realschule nach einer Ausbildungspatenschaft entgegengenommen und gleichzeitig werden weitere Patinnen und Paten für die Ausbildung gesucht.

Voraussetzung für das Entstehen eines Patenteams ist immer Sympathie, denn ohne diese Basis entsteht keine erfolgreiche Zusammenarbeit. Deshalb gibt es immer ein unverbindliches Schnuppern und erst wenn die Beteiligten eine Nacht darüber geschlafen haben, entscheiden sie sich, ob sie die Patenschaft starten wollen.

Wer Interesse hat, einen jungen Menschen über einen längeren Zeitraum auf dem Weg ins Berufsleben zu begleiten, wird gebeten, sich per
Tel.: 02246 15-312 oder per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
bei Projektleiterin Brigitte Feist-Kalafate zu melden.

Anzeige

Gerd Streichardt: Die Geschichte von Wahlscheid   Erwin Rußkowski: Uss dem Levve   Lohmarer Sagen und Geschichten   Naturerlebnisse in der Wahner Heide und Umgebung: Fotografiert von Georg Blum    Hans Heinz Eimermacher: Reber ermittelt ...: Kleinstadtkrimis   Der Lohmarer Erbenwald: Zur Geschichte des im Jahr 1144 erwähnten Forstes   Baudenkmäler der Stadt Lohmar: Erläuterungen, Besonderheiten

Nächste Termine

Anzeigen

Gerd Streichardt: Die Geschichte von Wahlscheid



Tickets bei eventim.de




Check24

bofrost* - Frische & Genuss tiefgekühlt ins Haus

Groe Auswahl an Karnevalskostmen auf karnevalsgigant.de

mydays Deutschland

Unitymedia

saturn.de

mydays Deutschland

Anzeige

amazon Anzeigen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok