Home

Stadtwerke Lohmar

Anzeige - Events in der Region (mehr unter Termine->Region) - Klick auf's Bild führt zum Ticket

Der September-Themennachmittag des Lohmarer Begegnungszentrums Villa Friedlinde hatte diesmal den „Frieden“ im Focus:
Die hauseigene Singgruppe FRICHOLO bereitete sich im Vorfeld mit einer entsprechenden Liedauswahl gut auf den Nachmittag vor. So begeisterte sie ihre Besucherinnen und Besucher musikalisch mit dem kleinen grünen Kaktus, dessen instabile Lage auf dem Bal-kon zu Unfrieden führen könnte und empfahl im Sinne des Bären Baloos aus dem Dschungelbuch „Probier ´s mal mit Gemütlichkeit“.

Auch Erlebnisse aus Kriegszeiten wurden aufgegriffen: Die deutsche Übersetzung des in den 60er Jahren geschriebenen Liedes von Bob Dylan „Blowing in the Wind“ handelt ebenso wie auch das Volkslied „Zogen einst fünf wilde Schwäne“ symbolisch von den Ängste und Entbehrungen dieser Zeit.

Zu allen dargebotenen Liedern wurden von den Chormitgliedern Interpretationen vorgetragen. So staunten die Besucher/-innen, als sie erfuhren, dass Beethoven 1785 den von Schiller geschriebenen Text „Freude schöner Götterfunken“ in seine Neunte Symphonie einarbeitete, um sozusagen als Revoluzzer eine neue Epoche einzuleiten: Die Ideologie, dass der Mensch als eigenständiges Individuum gut und wichtig sei, unabhängig von seiner gesellschaftlichen Herkunft.

Das Bedürfnis nach mehr Selbstvertrauen ist auch heute noch für viele Menschen ein wichtiges Thema. So griff die Singgruppe das Lied „Du bist Du“ von Jürgen Werth auf, der in seinen Strophen zum Ausdruck bringt, dass jeder Mensch liebenswert ist, und als Geschenk der Natur zu sehen ist.

Frieden beginnt bereits in der frühkindlichen Erziehung! Dieser These ging die Singgruppe ebenfalls nach und brachte als Beispiel Bettina Wegners 1978 geschriebenes Lied „Kinder“. Die Sängerin Wegner lebte zunächst in der damaligen DDR und wurde wegen Ihrer sozialkritischen Texte verfolgt und später ausgebürgert. Im Westen schließlich war sie wegen ihrer Friedenslieder außerordentlich anerkannt. Der Text des Liedes „Kinder“ richtet sich gegen Kindesmisshandlung im weitesten Sinne aber vor allem gegen eine übertrieben autoritäre Erziehung, die dem Kind keine Möglichkeit auf individuelle Entwicklung lässt.

Auch an ausländische Stücke hatte sich die Singgruppe herangetraut. „Somewhere over the Rainbow“ von Judy Garland, der Gospel „Swing Low“, das schwedische Lied „Vem kann segla“ sowie das aus dem Hebräischen stammende Friedenslied „Hava Nagila“ trugen die Sängerinnen und Sänger in ausgewählter Art und Weise dem bewegten Publikum vor.

Anhand der eigens am jedem Platz ausgelegten Mitsingheftchen hatten die Gäste die Möglichkeit, die Lieder mitzusingen, was auch eifrig genutzt wurde. Das Villa-Team sorgte wie immer für eine gemütliche Atmosphäre und verwöhnte die Gäste mit Getränken und Kuchen.

Kontakt: Stadt Lohmar, Begegnungszentrum Villa Friedlinde, Leiterin Susan Dietz, Tel.: 02246-301630, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anzeige

Gerd Streichardt: Die Geschichte von Wahlscheid   Erwin Rußkowski: Uss dem Levve   Lohmarer Sagen und Geschichten   Naturerlebnisse in der Wahner Heide und Umgebung: Fotografiert von Georg Blum    Hans Heinz Eimermacher: Reber ermittelt ...: Kleinstadtkrimis   Der Lohmarer Erbenwald: Zur Geschichte des im Jahr 1144 erwähnten Forstes   Baudenkmäler der Stadt Lohmar: Erläuterungen, Besonderheiten

Werbung


 

DWD Wetterwarnungen

Amtliche WARNUNG vor FROST
 
für Stadt Lohmar 
gültig von17.11 2018 00:00
gültig bis17.11 2018 09:00
 
Es tritt leichter Frost zwischen 0 °C und -2 °C auf.

Warnstufen:
          

in-lohmar App

Ab sofort ist die in-lohmar App für Android-Smartphones im Google Play Store vorhanden

Wenn's Euch gefällt

in-lohmar.de auf facebook
in-lohmar.de auf Twitter

Willkommenskultur Lohmar

Freifunk Lohmar

unser Hoster

Wetter in Lohmar

Nächste Termine

Anzeigen

Lohmar in alten Zeiten Bd. II
Tickets bei eventim.de




Check24

bofrost* - Frische & Genuss tiefgekühlt ins Haus

Averdo.de

buttinette Faschingsshop

saturn.de

DocMorris

Campdavid.de

Anzeige

amazon Anzeigen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok