Home

Stadtwerke Lohmar

Anzeige - Events in der Region (mehr unter Termine->Region) - Klick auf's Bild führt zum Ticket

In Januar ehrt die Stadt Lohmar Dr. Manfred Böhmer und zeichnet ihn für seine Leistungen und Verdienste im Heimatverein Birk und Ortsring Birk e. V. zum „Ehrenamt des Monats“ aus.

Als das Ehepaar Gisela und Manfred Böhmer mit seinen beiden Söhnen von Porz-Lind nach Birk zog, nahm der ehrenamtliche Einsatz von Dr. Manfred Böhmer langsam seinen Lauf. Mit den Worten „Möchtest du dich nicht auch für unser Dorf einsetzen?“ ließ sich der zugezogene Neu-Birker 1974 vom örtlichen Heimatverein zu einer Mitgliedschaft überzeugen.

Bereits ein Jahr später setzte er sich als zweiter Vorsitzender und von 1977 bis 1988 als erster Vorsitzender für den Heimatverein ein. Als Mitbegründer des Ortringes Birk legt er den Grundstein für den Straßenkarneval in Birk und organisierte seit 1980 mit Mitgliedern des Ortsringes die Birker Karnevalszüge. Der Ortsring wurde mit fünf Vereinen gegründet und besteht mittlerweile aus 15 eingetragenen Vereinen, politischen Parteien, Institutionen und Gruppen aus Birk. Seit der Ortsring-Gründung bis 1996 stand er dem Ortsring vor, danach bekleidete der bis heute das Amt des Beisitzers im Vorstand.

Für Dr. Manfred Böhmer gehört die Organisation des Karnevalszuges, der in diesem Jahr wieder mit 40 Gruppen von Heide über Inger nach Birk unterwegs war, seit fast 35 Jahren zu seinem Ehrenamt: Verwaltungstechnisch müssen alle Genehmigungen eingeholt sowie Versicherungen abgewickelt werden, die Zugaufstellung logistisch und im jährlichen Wechsel der Gruppen geplant werden. Bis 2014 beteiligte er sich zusammen mit seiner Frau an den jährlichen Haussammlungen zur Finanzierung des Zuges. Als Adjutant wurde er 1980, 1982 und 2002 für die amtierenden Tollitäten nominiert und für ihre persönliche Betreuung zuständig.

Zwischenzeitlich zog sich der Diplomingenieur im Maschinenbau für vier Jahre aus dem Ehrenamt zurück, da er für ein Forschungszentrum in Andalusien arbeitete.

Von 1996 bis 2014 übernahm er im Ortsring den Posten als Pressewart und konnte so einer weiteren Leidenschaft, Artikel zu verfassen, nachgehen. Der überzeugte Karnevalist nimmt sich auch als Rentner die Zeit, Ratschläge und Tipps zu Flusskreuzfahrten, die er selbst erlebt hat, mit Fotografien ins Internet zu stellen, um Reiseinteressierte zu informieren.

Kontakt: Stadt Lohmar, Haupt- und Rechtsamt, Nathalie Eischeid, Tel.: 02246 15-125, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anzeige

Gerd Streichardt: Die Geschichte von Wahlscheid   Erwin Rußkowski: Uss dem Levve   Lohmarer Sagen und Geschichten   Naturerlebnisse in der Wahner Heide und Umgebung: Fotografiert von Georg Blum    Hans Heinz Eimermacher: Reber ermittelt ...: Kleinstadtkrimis   Der Lohmarer Erbenwald: Zur Geschichte des im Jahr 1144 erwähnten Forstes   Baudenkmäler der Stadt Lohmar: Erläuterungen, Besonderheiten

Nächste Termine

Anzeigen

Baudenkmäler der Stadt Lohmar: Erläuterungen, Besonderheiten



Tickets bei eventim.de




Check24

bofrost* - Frische & Genuss tiefgekühlt ins Haus

Groe Auswahl an Karnevalskostmen auf karnevalsgigant.de

maxdome - Deutschlands grte Online-Videothek

mydays Deutschland

Averdo.de

mydays Deutschland

Anzeige

amazon Anzeigen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok