Home

Stadtwerke Lohmar

Anzeige - Events in der Region (mehr unter Termine->Region) - Klick auf's Bild führt zum Ticket

Erika Haarhaus stellt im Rahmen des monatlichen Themennachmittags in der Lohmarer Villa Friedlinde, am 7. April, 15:00 Uhr, die Lyrikerin Rose Ausländer vor.

Anfang des vergangenen Jahrhunderts wurde Rosa Ausländer als Halbjüdin in Bukowina geboren. Sie verbrachte den Großteil ihres Lebens in den USA , war aber zeitweise auch in verschiedenen europäischen Ländern zu Hause. Als engagierte Journalistin, Lehrerin sowie deutsch- und englischsprachige Lyrikerin machte sie sich schon seinerzeit einen Namen. Doch zeitlebens stieß sie an Grenzen: Die ständige Verfolgung durch das Nazi-Regime schlug sie immer wieder in die Flucht, zwischendurch wurde sie als angebliche US-Spionin vom sowjetischen Geheimdienst verhaftet, Zwangsarbeit und Verfolgung überlebte sie in einem Kellerversteck.

Wer Interesse hat an dem Thema, meldet sich bitte an unter Telefon: 02246 301630. Es werden Kaffee und Kuchen gereicht. Die Veranstaltung ist kostenlos.

Anzeige

Gerd Streichardt: Die Geschichte von Wahlscheid   Erwin Rußkowski: Uss dem Levve   Lohmarer Sagen und Geschichten   Naturerlebnisse in der Wahner Heide und Umgebung: Fotografiert von Georg Blum    Hans Heinz Eimermacher: Reber ermittelt ...: Kleinstadtkrimis   Der Lohmarer Erbenwald: Zur Geschichte des im Jahr 1144 erwähnten Forstes   Baudenkmäler der Stadt Lohmar: Erläuterungen, Besonderheiten

Nächste Termine

Anzeigen

Gerd Streichardt: Die letzten Kriegstage in der Heimat



Tickets bei eventim.de




Check24

bofrost* - Frische & Genuss tiefgekühlt ins Haus

Campdavid.de

maxdome - Deutschlands grte Online-Videothek

mydays Deutschland

buttinette Faschingsshop

saturn.de

Anzeige

amazon Anzeigen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok