Home

Stadtwerke Lohmar

Anzeige - Events in der Region (mehr unter Termine->Region) - Klick auf's Bild führt zum Ticket

Im April ehrt die Stadt Lohmar Olaf Giese und zeichnet ihn für seine Leistungen und Verdienste zum „Ehrenamt des Monats“ aus.

„Die Gleichaltrigen bei den KAZI-Funken Rut-Wiess Lohmar haben mich so aufgenommen, wie ich bin“, erzählt der Ehrenamtliche. Olaf Giese ist seit seiner Geburt körperbehindert.

Das hinderte ihn nie daran, sich im Lohmarer Vereinsleben zu engagieren: Neben den KAZI-Funken ist er auch beim Ernteverein Donrath, der Freiwilligen Feuerwehr Lohmar, dem Ääzebär-Verein und im Vereinskomitee Lohmar ehrenamtlich aktiv. „Hilfsbereitschaft und Bescheidenheit zeichnen Olaf Giese aus“, lobt ihn Bernd Palm, Ehrenvorsitzender des Vereinskomitees Lohmar.

Ausgezeichnet mit dem Ehrenorden des Lohmarer Karnevals, der „goldenen Lühmerer Muhr“, der für besondere Verdienste im Karneval vergeben wird, ist der Junggeselle in der fünften Jahreszeit immer im Einsatz: Seit 1985 ist er bei den KAZI-Funken dabei, unterstützte den Karnevalsverein ein Jahr als Fahnenträger und diente rund sechs Jahre lang während der Session als Offizier.

Viele Jahre leistete er beim Rosenmontagszug wertvolle Arbeit: Bei der Koordinierung und Aufstellung der Karnevalsgruppen und als Zugbegleitung.

Das heimatliche Brauchtum zu fördern, ist Olaf Giese wichtig.
Seit 2008 ist er Karnevalsdienstag mit der Ääzebär-Truppe in Lohmar unterwegs und sammelt Spenden, die einem gemeinnützigen Zweck übergeben werden.

Darüber hinaus wurde er im Ernteverein Donrath 1985/86 Jugendwart im Vorstand und ist bis heute dem jährlichen Erntezug als Begleitung in den Traditionsfiguren des Wasserträgers und Sämannes treu.

Seit 1980 spendet er regelmäßig zugunsten kranker und verletzter Menschen Blut und wurde für seine 100. Blutspende vom Deutschen Roten Kreuz geehrt.

1977 bis 2013 war Olaf Giese in der Freiwilligen Feuerwehr Lohmar aktiv und wurde dann in die Ehrenabteilung der Feuerwehr übernommen. Der Innenminister NRW würdigte seine Verdienste 2012 mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold.

Kontakt: Stadt Lohmar, Haupt- und Rechtsamt, Nathalie Eischeid, Tel.: 02246 15-125, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anzeige

Gerd Streichardt: Die Geschichte von Wahlscheid   Erwin Rußkowski: Uss dem Levve   Lohmarer Sagen und Geschichten   Naturerlebnisse in der Wahner Heide und Umgebung: Fotografiert von Georg Blum    Hans Heinz Eimermacher: Reber ermittelt ...: Kleinstadtkrimis   Der Lohmarer Erbenwald: Zur Geschichte des im Jahr 1144 erwähnten Forstes   Baudenkmäler der Stadt Lohmar: Erläuterungen, Besonderheiten

Nächste Termine

Anzeigen

Naturerlebnisse in der Wahner Heide und Umgebung: Fotografiert von Georg Blum



Tickets bei eventim.de




Check24

bofrost* - Frische & Genuss tiefgekühlt ins Haus

reBuy.de  - Der einfache An- und Verkaufshop

Adler

Fressnapf

Unitymedia

saturn.de

Anzeige

amazon Anzeigen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok