Home

Stadtwerke Lohmar

Anzeige - Events in der Region (mehr unter Termine->Region) - Klick auf's Bild führt zum Ticket

Im Mai ehrt die Stadt Lohmar Johanna Oberscheid und zeichnet sie u. a. für ihre Leistungen und Verdienste für die Katholische Kirchengemeinde St. Johannes zum „Ehrenamt des Monats“ aus.

Als Jugendliche war Johanna Oberscheid Lektorin in der Birker Kirche und engagierte sich während der Erziehungszeiten ihrer drei Söhne im Elternrat des katholischen Kindergartens.

Seit mehr als 30 Jahren arbeitet sie im Sozialdienst für die Seniorinnen und Senioren, der in den siebziger Jahren von dem Birker Pfarrer Otto Biesing ins Leben gerufen wurde. „Seit 2007 stehe ich als Ansprechpartnerin zur Verfügung und kümmere mich um die Verwaltungsarbeiten. Ich sehe mich als Teil eines gut funktionierenden Teams von Ehrenamtlichen“, betont die Lohmarerin.

Johanna Oberscheid ist als sechsfache Oma immer für Ihre Enkelkinder da.
Johanna Oberscheid ist als sechsfache Oma immer für Ihre Enkelkinder da.

Mittlerweile haben sich vier Gruppen mit insgesamt 22 Frauen gebildet, die Seniorennachmittage, Spielenachmittage, das Seniorenfest und den jährlichen Ausflug organisieren.

Die Organisation des Seniorenfestes bedarf der Einladung der Gäste, der Saalanmietung, der Aufstellung des Programmes, der Menü- und Getränkeauswahl sowie dem Eindecken der Tische.

Für die sechsfache Oma ist hier großes Engagement gefragt.

2007 nahm sie an dem Lohmarer Projekt „Lernlabor Ahlen - Ehrenamtliche verändern Begegnungsstätten“ zur Entwicklung von Angeboten für über 50-Jährige teil und sagt: „Das war eine wertvolle Unterstützung für meine ehrenamtliche Arbeit.“

Nach diesem Projekt gründete sie mit zwei weiteren Ehrenamtlichen in Birk den „Spielenachmittag 50+“, der montags im Bürgerhaus Birk stattfindet.

Seit vielen Jahren steht Johanna Oberscheid im Breidter Saal Wacker mit dem Wieverspell e. V. regelmäßig mit Aufführungen auf der Bühne. Bei der jährlichen Weihnachtsveranstaltung in Breidt „Weihnachten auf`m Dorp“ singt sie bei den Christmas Singers im Chor mit.

Kontakt: Stadt Lohmar, Haupt- und Rechtsamt, Nathalie Eischeid, Tel.: 02246 15-125, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anzeige

Gerd Streichardt: Die Geschichte von Wahlscheid   Erwin Rußkowski: Uss dem Levve   Lohmarer Sagen und Geschichten   Naturerlebnisse in der Wahner Heide und Umgebung: Fotografiert von Georg Blum    Hans Heinz Eimermacher: Reber ermittelt ...: Kleinstadtkrimis   Der Lohmarer Erbenwald: Zur Geschichte des im Jahr 1144 erwähnten Forstes   Baudenkmäler der Stadt Lohmar: Erläuterungen, Besonderheiten

Nächste Termine

Anzeigen

Gerd Streichardt: Die letzten Kriegstage in der Heimat



Tickets bei eventim.de




Check24

bofrost* - Frische & Genuss tiefgekühlt ins Haus

saturn.de

Groe Auswahl an Karnevalskostmen auf karnevalsgigant.de

buttinette Faschingsshop

reBuy.de  - Der einfache An- und Verkaufshop

Campdavid.de

Anzeige

amazon Anzeigen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok