Home

Stadtwerke Lohmar

Anzeige - Events in der Region (mehr unter Termine->Region) - Klick auf's Bild führt zum Ticket

Neues, zentrales Angebot für Jugendliche aus allen Lohmarer Ortsteilen

Bald ist es soweit: Der Neubau des neuen Jugendzentrums am Schulzentrum Donrather Dreieck ist fast fertig gestellt und wird voraussichtlich kurz nach den Sommerferien Mitte September seine Pforten öffnen. Der genaue Eröffnungstermin wird in Kürze bekannt gegeben.

Mit dem neuen und großzügigen Raumangebot des Jugendzentrums Lohmar in zentraler Lage findet offene Jugendarbeit in direkter Nähe zur Schule statt, wo sich Schüler/-innen regelmäßig bis in den Nachmittag hinein aufhalten und wo auch aufgrund der erweiterten Öffnungszeiten von 13:00 bzw. 14:00 Uhr bis 20:00 Uhr die Gelegenheit besteht, sowohl gleich nach dem Unterricht als auch später am Nachmittag das neue Jugendzentrum aufzusuchen.

Direkt nach den Sommerferien wird die ebenfalls in dem Neubau befindliche Mensa den Betrieb aufnehmen und den Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums, der Realschule und der Gesamtschule ein abwechslungsreiches Mittagessen-Angebot machen.

Die weiteren Voraussetzungen mit Außengelände, Sportanlagen, Sporthallen, aber auch Musik- und Kunsträumen sowie der Anbindung an den ÖPNV sind ideal, um ein qualitativ hochwertiges und attraktives pädagogisches Angebot zu unterbreiten, das durch die Konzentration des Personals auf den neuen Standort Lohmar erst möglich wird. Verbunden ist damit, dass die bisherigen Jugendzentren in Birk und Wahlscheid geschlossen werden.

„In den Jugendzentren Birk und Wahlscheid wurde über die Jahre hervorragende Arbeit geleistet. Mit dem neuen Jugendzentrum in Lohmar bieten wir nun allen Jugendlichen aus ganz Lohmar ein zentrales und übergreifendes Angebot, das wir durch weitere individuelle Angebote in allen Ortsteilen noch erweitern wollen“, freut sich Peter Madel, Erster Beigeordneter der Stadt Lohmar über die Fertigstellung des neuen Jugendzentrums.

Parallel mit der Entwicklung des zentralen Angebots am sogenannten „Lohmarer Bildungscampus“ werden auch überörtliche Angebote für alle Außenorte – nicht nur für Wahlscheid und Birk – entwickelt. Hier ist geplant, in Zusammenarbeit mit ortsansässigen Vereinen, den Kirchengemeinden oder anderen Anbietern im Freizeitbereich ein regelmäßiges Angebot zu unterbreiten.

Diese Gesamtkonzeption „Offene Jugendarbeit in Lohmar“ wurde am 1. Juni 2016 im Jugendhilfeausschuss beraten und einstimmig bei 2 Enthaltungen beschlossen. Beteiligt war hierbei neben den Vertretern der freien Jugendhilfe auch der Jugendausschuss in Lohmar/JAiL, der mit 2 Vertreter/-innen anwesend war. Eine Woche später am 8. Juni wurde das Thema ergänzend im Schulausschuss beraten, um insbesondere die beinhaltete Kooperation zwischen Schule und Offener Jugendarbeit entsprechend beraten und beschließen zu lassen. Auch hier wurde der Beschluss bei drei Gegenstimmen mit großer Mehrheit gefasst.

Nun laufen die Vorbereitungen in vollem Gange, um diese moderne Einrichtung Anfang September zum Anlaufpunkt für alle Lohmarer Jugendlichen zu machen.

Kontakt: Herr Peter Madel, Erster Beigeordneter, Telefon: 02246 15-359,
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anzeige

Gerd Streichardt: Die Geschichte von Wahlscheid   Erwin Rußkowski: Uss dem Levve   Lohmarer Sagen und Geschichten   Naturerlebnisse in der Wahner Heide und Umgebung: Fotografiert von Georg Blum    Hans Heinz Eimermacher: Reber ermittelt ...: Kleinstadtkrimis   Der Lohmarer Erbenwald: Zur Geschichte des im Jahr 1144 erwähnten Forstes   Baudenkmäler der Stadt Lohmar: Erläuterungen, Besonderheiten

Nächste Termine

Anzeigen

Lohmar in alten Zeiten Bd. III
Tickets bei eventim.de




Check24

bofrost* - Frische & Genuss tiefgekühlt ins Haus

DocMorris

Unitymedia

Averdo.de

Campdavid.de

saturn.de

Anzeige

amazon Anzeigen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok