Home

Stadtwerke Lohmar

Anzeige - Events in der Region (mehr unter Termine->Region) - Klick auf's Bild führt zum Ticket

Gemeinsam mit der Seniorenvertretung Lohmar startete das Team der Villa Friedlinde im Rahmen des monatlichen Themennachmittags im Juli eine Veranstaltungsreihe zum Thema Sucht.

Jeweils ein Mitglied der Anonymen Alkoholiker (AA) sowie von Al-Anon, die für die Gruppe der Angehörigen und Freunde von Alkoholikern stehen, waren vertreten und berichteten den Gästen aus ihrem Leben zum Thema „Alkohol“.

Das Erkennen, suchtkrank zu sein, war für die Betroffenen die schwierigste Aufgabe. „Wenn man „drauf“ ist, denkt man stets, alles im Griff zu haben und jederzeit den Alkoholkonsum stoppen zu können“,erklärte ein Betroffener.In dieser Phase sei es wichtig, sich selbst gegenüber ehrlich zu werden, um den steinigen Weg des Aufhörens überhaupt beginnen zu können. Ein trockener Alkoholiker berichtete, dass er nicht mehr aufhören konnte zu trinken, sobald er angefangen hatte. Ein „normaler“ Umgang mit Alkohol sei ihm nicht mehr möglich gewesen. Aufgrund eines Schlüsselerlebnisses war er dann jedoch in der Lage, den Weg aus der Sucht zu gehen. Geholfen haben ihm dabei die Anonymen Alkoholiker.

Auch die Angehörigen müssen ihr Verhalten der/dem Abhängigen gegenüber genau reflektieren: Schnell sei man im Sog des Süchtigen und handelt unterstützend im Sinne eines Co-Alkoholikers.

Kontaktdaten:
Anonyme Alkoholiker
www.Anonyme-Alkoholiker.de
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Lohmar: Rainer: 0152 - 23 56 25 45
Troisdorf: Herbert: 0176 - 78 39 99 50
Siegburg: Ottilie: 02241 - 65 571 oder Herbert: 02208 - 71 387

Al-Anon (Angehörige und Freunde von Alkoholikern)
www.al-anon.de
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Monika: 0178 – 50 97 247

Kontakt: Stadt Lohmar, Begegnungszentrum Villa Friedlinde, Leiterin Susan Dietz, Tel.: 02246-301630, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anzeige

Gerd Streichardt: Die Geschichte von Wahlscheid   Erwin Rußkowski: Uss dem Levve   Lohmarer Sagen und Geschichten   Naturerlebnisse in der Wahner Heide und Umgebung: Fotografiert von Georg Blum    Hans Heinz Eimermacher: Reber ermittelt ...: Kleinstadtkrimis   Der Lohmarer Erbenwald: Zur Geschichte des im Jahr 1144 erwähnten Forstes   Baudenkmäler der Stadt Lohmar: Erläuterungen, Besonderheiten

DWD Wetterwarnungen

Amtliche WARNUNG vor FROST
 
für Stadt Lohmar 
gültig von18.01 2019 15:00
gültig bis19.01 2019 12:00
 
Es tritt mäßiger Frost zwischen -3 °C und -6 °C auf. Über Schnee sinken die Temperaturen auf Werte um -8 °C.

Warnstufen:
          

Werbung


 

in-lohmar App

Ab sofort ist die in-lohmar App für Android-Smartphones im Google Play Store vorhanden

Wenn's Euch gefällt

in-lohmar.de auf facebook
in-lohmar.de auf Twitter

Willkommenskultur Lohmar

Freifunk Lohmar

unser Hoster

Wetter in Lohmar

Nächste Termine

Anzeigen

Om Dahles: Die Leute von Dahlhaus und dem Land zwischen Agger und Slz



Tickets bei eventim.de




Check24

bofrost* - Frische & Genuss tiefgekühlt ins Haus

saturn.de

buttinette Faschingsshop

Groe Auswahl an Karnevalskostmen auf karnevalsgigant.de

maxdome - Deutschlands grte Online-Videothek

Unitymedia

Anzeige

amazon Anzeigen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok