Stadtwerke Lohmar

Anzeige - Events in der Region (mehr unter Termine->Region) - Klick auf's Bild führt zum Ticket

Im September startet das nächste Semester der Aggerbogen Kinderuni:
Mädchen und Jungen sind zu spannenden Themen-Treffen voller erstaunlicher Experimente, verrückter Tricks, Spiel und Spaß eingeladen. In diesem Projekt kooperiert die Naturschule Aggerbogen mit dem Kölner Projektbüro härmanz - Kinder/Medien/Forschung, das auf kindgerechte Projekte spezialisiert ist.Aufgrund der großen Nachfrage wird das beliebte Angebot um einen weiteren Kurs ergänzt.

Wie macht man aus Sonne Strom, wie entdeckt man mit dem Mikroskop ein ganzes Universum, wie kann man im Chemielabor einen Täter mit einer geheimen lila Flüssigkeit ermitteln, wie kann man mit einem einfachen Trick Würstchen zum Schweben bringen und wie schmeckt Sonne? Diesen und vielen anderen Fragen gehen die Forscherkids mit detektivischem Spürsinn nach und lüften dabei so manches interessante Geheimnis der Natur.

Projektleiterin Andrea Herrmann, das härmanz-Team sowie Prof. Dr. Dr. Dr. Albert Schlauberger lassen sich für einen gelungenen Mix aus Spannung, Spiel und Spaß so einiges einfallen. In der Laborwerkstatt können die Kinder außerdem tolle Experimentier-Tools selbst gestalten und damit Familie und Freunde zum Staunen bringen.

„Es ist wirklich riesig, dass die Kinderuni auf so großes Interesse trifft und mit welcher Freude die Kinder bei der Sache sind“, freut sich Projektleiterin Andrea Herrmann. Das Forscherteam bietet unter dem Titel „9 Mal klug!“ Kurse für Mädchen und Jungen im Grundschulalter. Für fortgeschrittene Kinderuni-Kinder ab Klasse 5 gibt es ab diesem Herbst zusätzlich das Programm „Schlau hoch 4“. In Kooperation mit Experten verschiedener Institutionen gibt es dabei immer wieder spannende Einblicke in die Welt der Wissenschaft und Technik.

Gerd Streichardt: Die Geschichte von Wahlscheid   Erwin Rußkowski: Uss dem Levve   Lohmarer Sagen und Geschichten   Naturerlebnisse in der Wahner Heide und Umgebung: Fotografiert von Georg Blum    Hans Heinz Eimermacher: Reber ermittelt ...: Kleinstadtkrimis   Der Lohmarer Erbenwald: Zur Geschichte des im Jahr 1144 erwähnten Forstes   Baudenkmäler der Stadt Lohmar: Erläuterungen, Besonderheiten