Home

Stadtwerke Lohmar

Anzeige - Events in der Region (mehr unter Termine->Region) - Klick auf's Bild führt zum Ticket

Schulterschluss zwischen Schule, Sportvereinen und Stadt bei der Flüchtlingsunterbringung

Nach Aufgabe des Forums Wahlscheid als Notunterkunft für Flüchtlinge zum 30. Juni laufen die Arbeiten zur Wiederherrichtung der Sporthalle mit Hochdruck. Die Stadt hat sich zum Ziel gesetzt, das Forum den Sportvereinen und der Grundschule Wahlscheid bereits Anfang September für den Sportbetrieb wieder zur Verfügung zu stellen.

Seit Oktober 2015 wurde im Wege der Amtshilfe für das Land Nordrhein-Westfalen eine Notunterkunft für 120 Flüchtlinge im städtischen Forum Wahlscheid betrieben. Wesentlich bei diesem gesamten Prozess war, eine einvernehmliche Lösung mit den Sportvereinen für eine möglichst reibungslose Fortführung des Sportbetriebes zu finden, sowohl für den regelmäßigen Trainingsbetrieb wie auch für die Meisterschaftsspiele und -turniere.

Bemerkenswert war, dass in nur drei Gesprächsrunden diese Lösungen erzielt wurden, so dass dem Turnverein Wahlscheid, als Hauptnutzer des Forums,  mit seiner Handball- und Faustballabteilung Training und Meisterschaftsspiele in der Jabachhalle und in der Sporthalle Birk ermöglicht werden konnten. Die bisherigen dortigen Nutzer haben ihren eigenen Sportbetrieb entsprechend reduziert. Daneben hat der TV Wahlscheid der Grundschule Wahlscheid, ebenfalls Nutzerin des Forums, seine vereinseigene Turnhalle als Ausweichquartier für den Schulsport zur Verfügung gestellt.

Stadtsportbund, TV Lohmar, SV Lohmar, JMDC Lohmar, RTV Lohmar, TuS Birk, TSF Krahwinkel-Breidt, TV Donrath, TV Wahlscheid und der Grundschule Wahlscheid als Betroffene und konstruktive Partner gebührt ein riesengroßes Kompliment und Dankeschön für dieses Zeichen der Solidarität. "Mit Ihrer Kooperationsbereitschaft, ihre gewohnte Umgebung für die Einrichtung der Erstaufnahme gegen andere Hallen einzutauschen, haben sie uns bei der Betreuung der Flüchtlinge sehr geholfen", so Bürgermeister Horst Krybus.

Stadtsportbund und Sportvereine selbst werten diesen solidarischen Beitrag als Gegenleistung an die Stadt für die – anders als in vielen anderen Kommunen – nach wie vor kostenlose Bereitstellung ihrer Sportanlagen und die jährliche finanzielle Förderung.


Kontakt:
Stadt Lohmar, Amt für Kultur, Sport und Soziales
Michael Klein, Tel. 02246 15-362,
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anzeige

Gerd Streichardt: Die Geschichte von Wahlscheid   Erwin Rußkowski: Uss dem Levve   Lohmarer Sagen und Geschichten   Naturerlebnisse in der Wahner Heide und Umgebung: Fotografiert von Georg Blum    Hans Heinz Eimermacher: Reber ermittelt ...: Kleinstadtkrimis   Der Lohmarer Erbenwald: Zur Geschichte des im Jahr 1144 erwähnten Forstes   Baudenkmäler der Stadt Lohmar: Erläuterungen, Besonderheiten

Nächste Termine

Anzeigen

Hanz Heinz Eimermacher: Reber ermittelt...<



Tickets bei eventim.de




Check24

bofrost* - Frische & Genuss tiefgekühlt ins Haus

saturn.de

Groe Auswahl an Karnevalskostmen auf karnevalsgigant.de

Fressnapf

Unitymedia

Adler

Anzeige

amazon Anzeigen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok