Home

Stadtwerke Lohmar

Anzeige - Events in der Region (mehr unter Termine->Region) - Klick auf's Bild führt zum Ticket

In den 1970er Jahren wurden im Rhein-Sieg-Kreis, so auch in Lohmar, zahlreiche kommunale Musikschulen gegründet. „Musisches, kreatives Tun und ästhetische Erziehung finden aber nicht nur beim aktiven Musizieren, sondern auch in der Beschäftigung mit bildender Kunst statt“, weiß Schulleiterin Marlies Müller-Reuter. So entstand 1988 in Lohmar der Plan, die Musikschule um eine Kunstabteilung zu erweitern. Gestartet wurde dann bereits im August des gleichen Jahres mit 30 Schülerinnen und Schülern. Diese Zahl ist im Laufe der Jahre auf über 150 angestiegen. Die Jüngsten sind erst vier Jahre, nach oben gibt es in der Erwachsenengruppe keine Altersbeschränkung.

Der Förderverein der Musik- und Kunstschule machte aus Anlass des 25-jährigen Jubiläums der Kunstschule in diesem Jahr nun allen interessierten Schülerinnen und Schülern ein besonderes Geschenk. „Sie bekamen nämlich in der Siegburger Bildhauerwerkstatt von Markus Weisheit nicht nur eine exklusive Führung, sondern konnten sich auch selbst in einem Wochenendwork-shop als Steinmetz versuchen“, freut sich Vorsitzender Eberhard Temme.

Die Gruppe wagt sich an das ungewohnte Material und Werkzeug.

Am zweiten Tag sind schon deutliche Strukturen zu erkennen.
Zehn Mädchen und Frauen trauten sich an das ungewohnte Material heran.
Unter fachkundiger Anleitung von Markus Weisheit und zwei seiner Mitarbeiter wurden am Freitag, 26. April zunächst die großen Steine mit Bohrer und Keilen geteilt, dann sollten sich die Teilnehmerinnen mit ihrem Stein vertraut machen und Ideen zur Gestaltung entwickeln. Nach einem Crashkurs in Werk-zeugkunde ging es los: Gefühlvoll wurden Hammer, Meißel, Feilen und Schleifpapier eingesetzt, um die gewünschten Formen zu gestalten. Am Samstag waren dann schon detaillierte Gesichtszüge, graphische Muster und mehrere Tierfiguren deutlich zu erkennen.

Begeistert äußerten sich die frischgebackenen Bildhauerinnen über die ganz neuen Erfahrungen und die tolle Atmosphäre in der Werkstatt.
Die fertigen Ergebnisse können in einer Ausstellung im Rathaus Lohmar vom 14. Juni - 12. Juli bewundert werden. Zur Vernissage am 14. Juni um 19:30 Uhr sind alle herzlich eingeladen.

Kontakt: Frau Müller-Reuter, Tel.: 02246 9159228, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anzeige

Gerd Streichardt: Die Geschichte von Wahlscheid   Erwin Rußkowski: Uss dem Levve   Lohmarer Sagen und Geschichten   Naturerlebnisse in der Wahner Heide und Umgebung: Fotografiert von Georg Blum    Hans Heinz Eimermacher: Reber ermittelt ...: Kleinstadtkrimis   Der Lohmarer Erbenwald: Zur Geschichte des im Jahr 1144 erwähnten Forstes   Baudenkmäler der Stadt Lohmar: Erläuterungen, Besonderheiten

Werbung


 

DWD Wetterwarnungen

Amtliche WARNUNG vor FROST
 
für Stadt Lohmar 
gültig von17.11 2018 00:00
gültig bis17.11 2018 09:00
 
Es tritt leichter Frost zwischen 0 °C und -2 °C auf.

Warnstufen:
          

in-lohmar App

Ab sofort ist die in-lohmar App für Android-Smartphones im Google Play Store vorhanden

Wenn's Euch gefällt

in-lohmar.de auf facebook
in-lohmar.de auf Twitter

Willkommenskultur Lohmar

Freifunk Lohmar

unser Hoster

Wetter in Lohmar

Nächste Termine

Anzeigen

Naturerlebnisse in der Wahner Heide und Umgebung: Fotografiert von Georg Blum



Tickets bei eventim.de




Check24

bofrost* - Frische & Genuss tiefgekühlt ins Haus

maxdome - Deutschlands grte Online-Videothek

saturn.de

Fressnapf

mydays Deutschland

Campdavid.de

Anzeige

amazon Anzeigen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok