Home

Stadtwerke Lohmar

Anzeige - Events in der Region (mehr unter Termine->Region) - Klick auf's Bild führt zum Ticket

Am Freitagabend, 10. März um 20:00 Uhr hieß es in der Stadtbibliothek Lohmar: „Es war einmal oder vielleicht auch nicht  –  Eine Märchenreise durch die Länder Europas“.

Bibliotheken zeichnen sich durch Vielfalt aus. Darin liegt ihre Stärke. Die „Nacht der Bibliotheken“ in Nordrhein-Westfalen stand deshalb 2017 unter der Schirmherrschaft des Europäischen Parlaments. Denn was verbindet die Bibliotheken in NRW und Europa mehr, als der gemeinsame Geist von Toleranz, Meinungsfreiheit und einem bereichernden Miteinander verschiedenster Kulturen?

Die Märchenerzählerin Monika Pieper hatte dementsprechend europäische Märchen ausgewählt und entführte die zahlreichen Zuhörerinnen und Zuhörer in die Länder Deutschland, Frankreich, Griechenland, Russland, Österreich, Portugal und Norwegen. Gebannt lauschten die Gäste dem heiteren Märchen “Zucker und Salz“, „Der klugen Sarnijar“, „Dem Märchen von der Gerechtigkeit“ und „Dem Prinz mit den Eselsohren“ bis es zum Schluss hieß: „Das ist wirklich wahr…“.

In der Pause wurde sich am „märchenhaften Buffet“ gestärkt, so dass auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kam.

Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung von Sophie Gerz, einer sehr begabten Schülerin der Musik- und Kunstschule, auf dem Akkordeon. Die junge Musikerin hat letztes Jahr den Interpretationspreis für die Aufführung des Werkes einer Komponistin bekommen, der von der Lohmarer Gleichstellungsbeauftragten ausgelobt wurde.

Kontakt: Stadt Lohmar, Amt für Kultur, Sport und Soziales, Leiterin der Stadtbibliothek, Elisabeth Fuchs, Tel.: 02246 15-500

Anzeige

Gerd Streichardt: Die Geschichte von Wahlscheid   Erwin Rußkowski: Uss dem Levve   Lohmarer Sagen und Geschichten   Naturerlebnisse in der Wahner Heide und Umgebung: Fotografiert von Georg Blum    Hans Heinz Eimermacher: Reber ermittelt ...: Kleinstadtkrimis   Der Lohmarer Erbenwald: Zur Geschichte des im Jahr 1144 erwähnten Forstes   Baudenkmäler der Stadt Lohmar: Erläuterungen, Besonderheiten

Nächste Termine

Anzeigen

Wenn Steine reden: Wegekreuze in Lohmar



Tickets bei eventim.de




Check24

bofrost* - Frische & Genuss tiefgekühlt ins Haus

mydays Deutschland

Groe Auswahl an Karnevalskostmen auf karnevalsgigant.de

saturn.de

Unitymedia

Campdavid.de

Anzeige

amazon Anzeigen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok