Home

Stadtwerke Lohmar

Anzeige - Events in der Region (mehr unter Termine->Region) - Klick auf's Bild führt zum Ticket

„Ich weiß nicht, was ich lesen soll!“ –
Hierzu hat die Stadtbibliothek interessante Vorschläge: Jeden Monat werden etwa 70 neue Romane gekauft, von denen hier einige kurz vorgestellt werden und jede Menge neuen und spannenden Lesestoff bieten.

Die Stadtbibliothek wünscht viel Spaß dabei!

Natascha Wodin
Sie kam aus Mariupol

23-jährig zur Zwangsarbeit nach Deutschland verschleppt, nahm sich die Mutter der 1945 geborenen Autorin zehn Jahre später das Leben. Faszinierend sprachsicher erzählt die Tochter von ihrer beharrlichen Recherche und nähert sich dem ergreifenden Schicksal der Mutter. Ein außergewöhnliches Buch einer Spurensuche.


Carlos Ruiz Zafón
Das Labyrinth der Lichter

Abschluss des Romanzyklus, der mit dem Bestseller "Der Schatten des Windes" begann. Wieder springt die Handlung ein wenig weiter in die späten 1950er-Jahre. Es ist eine Zeit der Repression, gesellschaftlicher Erstarrung und Hoffnungslosigkeit, die aus den Wunden des Spanischen Bürgerkriegs resultiert. Das Personal ist teilweise bekannt, aber die neue Hauptrolle spielt Alicia Gris, eine undurchsichtige Frau mit Ecken und Kanten, mal verführerisch, mal abweisend. Sie soll einen heiklen Vermisstenfall aufklären. Verschwunden ist ein veritabler Minister mit dunkler Vergangenheit. Natürlich geht es wieder um ein mysteriöses Buch, mithin spielt die Buchhandlung
Sempere & Söhne erneut eine Rolle. Erinnerungen an ihre Kindheit in Barcelona kommen hoch, doch das sind meist keine guten für Alicia.


Nicholas Sparks
Seit du bei mir bist

Mit 35 Jahren steht Russell auf der Sonnenseite des Lebens. Er hat eine tolle Frau, eine süße Tochter, ein großes Haus und Erfolg im Beruf. Doch dann zerbricht alles in kurzer Zeit. Und von jetzt auf nachher steht er verlassen und arbeitslos da und muss sich allein um die fünfjährige Tochter kümmern.


Stephan R. Meier
NOW: du bestimmst, wer überlebt

Ein Mann streunt durch dichte Wälder, immer auf der Flucht vor heranna-henden Drohnen, die seinen Tod bedeuten können. Sein Name ist Spark. Noch vor kurzem wurde sein Leben von dem intelligenten Algorithmus NOW geregelt, und Spark hatte alles: Gesundheit, Sex, Nahrung. Doch dann entdeckte er, was hinter dem Tod seines Vaters steckt. Wie gefährlich die Allmacht NOWs ist. Und dass die Frau, die er liebt, verstoßen wurde – dorthin, wo jeden Tag das nackte Überleben auf dem Spiel steht. Damit beginnt Sparks Kampf. Für die Zukunft der Welt. Für die Liebe seines Lebens.


Juliane Käppler
Die Schwangerschaft des Max Leif

Musikproduzent und Hypochonder Max Leif wird Vater. Und als er erfährt, dass seine Maja Zwillinge erwartet, avanciert er zum Schwangerschaftsmanager, der die werdende Mutter vor ungesundem Essen bewahrt, Babyphones einem Sicherheitscheck unterzieht und die Kurvenlage des Kinderwagen checkt.


Maja Lunde
Die Geschichte der Bienen

In England entwickelt der Tüftler William um 1850 einen neuartigen Bienenstock. Der Farmer George beobachtet über 150 Jahre später in Ohio ein mysteriöses Bienensterben. Im China des Jahres 2098 bestäuben die Menschen die Blüten an Bäumen und auf den Feldern von Hand. Es gibt keine Bienen mehr.


Steve Cavanagh
Gegen alle Regeln
Der Anwalt Eddie Flynn wird von der CIA erpresst. Er soll die Verteidigung eines jungen Internetmilliardärs übernehmen und diesen hinter Gitter bringen. Ansonsten wandert Eddies Frau ins Gefängnis.


Thomas Krüger
Erwin, Enten, Präsidenten
Kurz vor der Bürgermeisterwahl stirbt der Amtsinhaber, die Umstände sind unklar. Erwin Düsediekers Freundin Lina will nun selbst kandidieren; sofort beginnen dörfliche Intrigen gegen sie, und Erwin gerät unter Mordverdacht.


Barbara Wood
Wohin dein Traum dich führt

Palm Springs, 1920: Elizabeth flieht aus der Enge ihres reichen Elternhauses mit Nigel nach Kalifornien. Ihr ehrgeiziger Mann will aber nur ihr Geld, um eine gigantische Dattelfarm aufzubauen und geht dafür über Leichen, auch die der Indianer. Aber die überwältigende Natur rächt sich.
Ein Koffer voller Erinnerungen
52 kurze Geschichten zum Vorlesen bei Demenz. Die leicht verständlichen Vorlesegeschichten für Menschen mit Demenz, Altersdemenz oder Alzheimer sind kurz und verständlich gehalten, überfordern nicht, verkindlichen aber auch nichts, sodass sich Demenzkranke trotz der einfachen Handlungs-struktur mit den Inhalten und den Figuren sehr gut identifizieren können. Fragen, die an jede Geschichte anknüpfen, aktivieren die Erinnerung und ermuntern die Zuhörer zum Erzählen.

Öffnungszeiten:

Lohmar            
dienstags 14:30 Uhr bis 19:00 Uhr
mittwochs 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr
donnerstags 14:30 Uhr bis 18:00 Uhr
freitags 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Wahlscheid
dienstags 14:30 Uhr bis 19:00 Uhr
mittwochs 14:30 Uhr bis 18:00 Uhr
donnerstags 10:00 Uhr bis 12:30 Uhr und 14:30 Uhr bis 18:00 Uhr    
freitags 14:30 Uhr bis 18:00 Uhr    

Kontakt: Stadt Lohmar, Amt für Kultur, Sport und Soziales, Leiterin der Stadtbibliothek, Elisabeth Fuchs, Tel.: 02246 15-500

Anzeige

Gerd Streichardt: Die Geschichte von Wahlscheid   Erwin Rußkowski: Uss dem Levve   Lohmarer Sagen und Geschichten   Naturerlebnisse in der Wahner Heide und Umgebung: Fotografiert von Georg Blum    Hans Heinz Eimermacher: Reber ermittelt ...: Kleinstadtkrimis   Der Lohmarer Erbenwald: Zur Geschichte des im Jahr 1144 erwähnten Forstes   Baudenkmäler der Stadt Lohmar: Erläuterungen, Besonderheiten

Werbung


 

DWD Wetterwarnungen

Amtliche WARNUNG vor FROST
 
für Stadt Lohmar 
gültig von17.11 2018 00:00
gültig bis17.11 2018 09:00
 
Es tritt leichter Frost zwischen 0 °C und -2 °C auf.

Warnstufen:
          

in-lohmar App

Ab sofort ist die in-lohmar App für Android-Smartphones im Google Play Store vorhanden

Wenn's Euch gefällt

in-lohmar.de auf facebook
in-lohmar.de auf Twitter

Willkommenskultur Lohmar

Freifunk Lohmar

unser Hoster

Wetter in Lohmar

Nächste Termine

Anzeigen

Lohmar in alten Zeiten Bd. III
Tickets bei eventim.de




Check24

bofrost* - Frische & Genuss tiefgekühlt ins Haus

Unitymedia

mydays Deutschland

saturn.de

Fressnapf

Averdo.de

Anzeige

amazon Anzeigen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok