Home

Stadtwerke Lohmar

Anzeige - Events in der Region (mehr unter Termine->Region) - Klick auf's Bild führt zum Ticket

Die Fußgängerbrücke im Aggerbogen ist nach sechsmonatiger Vorbereitungs- und Bauzeit fertig gestellt worden.

Gemeinsam mit Horst Becker, Parlamentarischer Staatssekretär des Landesumweltministeriums und Vorsitzender des Ausschusses für Bauen und Verkehr sowie Dr. Reimar Molitor, ehemaliger Geschäftsführer der Regionale 2010 weihte Bürgermeister Wolfgang Röger am 24. Mai die Brücke ein: „Es ist schön, dass nun große und kleine Gäste der Naturschule problemlos das gegenüberliegende Ufer, mit den ökologisch interessanten Waldflächen, für Exkursionen, Spaziergänge oder Radtouren erreichen können.“

Die Holzbrücke ist ca. 80 Meter flussaufwärts von der Naturschule errichtet worden. Mit ihrer leichten sowie schmalen Konstruktion und einem Abstand von 39,5 Metern zwischen den Pfeilern spannt sie sich über die Agger. Das Bauwerk hat eine Gesamtlänge von 63,25 Meter und ist zwei Meter breit. Ein Geländer mit einer Höhe von 1,20 Meter und einem gebogenen Holzhandlauf aus Accoya-Holz dient der Sicherheit.

Das horizontale Gehwegband ist aus blockverklebtem Brettschichtholz gefertigt. Der Belag besteht aus Granitplatten, die großvolumig im Stoßbereich mit einer Rinne entwässert werden. Die Pylone, die Zugstangen und das Geländer bestehen aus Stahl. Als Fundamente dienen Betonbohrpfähle.

Unter Berücksichtigung des Hochwasserstandes wurde die Brücke einen Meter über diesem Wasserspiegel konzipiert.
 
Sie fügt sich harmonisch in die Natur ein. Ihr wesentliches Gestaltungsmerkmal ist der S-förmige Grundriss als Anspielung auf den Verlauf des Flusses im Aggerbogen. Dadurch bieten die annähernd parallel zum Flussverlauf ausgerichteten Rampen bei Hochwasser sehr wenig Anstaufläche.

Die kreative Planung hat das Ingenieurbüro Miebach aus Lohmar durchgeführt.

Die Gesamtbaukosten betragen rund 580.000 EUR und werden zu 70 % aus Mitteln der Förderrichtlinie Stadterneuerung getragen.

Die Brücke wurde in fünf Teilen von der Firma Schaffitzel in deren Werk in Schwäbisch Hall vormontiert. Die Tragkonstruktion wurde von beiden Uferseiten hin aufgebaut. Das mittlere Brückensegment wurde passgenau zugeschnitten, montagefertig vorbereitet geliefert und mit einem Mobilkran eingesetzt. In knapp drei Wochen wurden die restlichen Arbeiten, wie das Aufbringen des Granitbelages und der Bau der Rampen, bis zur Fertigstellung durchgeführt.

Mit der neuen Brücke ist ein wichtiges Bindeglied im „Agger-Sülz-Korridor“ realisiert worden. Gemeinsam mit den an dem :regionale2010 – Projekt „KennenLernenUmwelt“ (KLU) teilnehmenden Städten Rösrath, Troisdorf und Overath wurde das Konzept zur Gesamtperspektive „Agger-Sülz-Korridor – Bildungswerkstatt für nachhaltige Entwicklung“ erstellt. In diese Planung wurde die bereits weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannte und etablierte Naturschule Aggerbogen in Wahlscheid einbezogen, um ihre nachhaltige Entwicklung zu sichern. Das Rösrather Schloss Eulenbroich, die Troisdorfer Burg Wissem und das Overather Gut Eichtal sollen gemeinsam mit der Naturschule, als außerschulische Lernorte miteinander verbunden und für Kinder und Erwachsene zum Naturerlebnisraum werden.

Kontakt: Herr Schlösser, Tel.: 02246 15-283

Anzeige

Gerd Streichardt: Die Geschichte von Wahlscheid   Erwin Rußkowski: Uss dem Levve   Lohmarer Sagen und Geschichten   Naturerlebnisse in der Wahner Heide und Umgebung: Fotografiert von Georg Blum    Hans Heinz Eimermacher: Reber ermittelt ...: Kleinstadtkrimis   Der Lohmarer Erbenwald: Zur Geschichte des im Jahr 1144 erwähnten Forstes   Baudenkmäler der Stadt Lohmar: Erläuterungen, Besonderheiten

Anzeige: Cyber Monday Woche

Werbung


 

in-lohmar App

Ab sofort ist die in-lohmar App für Android-Smartphones im Google Play Store vorhanden

Wenn's Euch gefällt

in-lohmar.de auf facebook
in-lohmar.de auf Twitter

Willkommenskultur Lohmar

Freifunk Lohmar

unser Hoster

Wetter in Lohmar

Nächste Termine

Anzeigen

Om Dahles: Die Leute von Dahlhaus und dem Land zwischen Agger und Slz



Tickets bei eventim.de




Check24

bofrost* - Frische & Genuss tiefgekühlt ins Haus

reBuy.de  - Der einfache An- und Verkaufshop

mydays Deutschland

Averdo.de

saturn.de

buttinette Faschingsshop

Anzeige

amazon Anzeigen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok