Home

Stadtwerke Lohmar

Anzeige - Events in der Region (mehr unter Termine->Region) - Klick auf's Bild führt zum Ticket

„Die geheimnisvolle Goldrute“ – ein zweitägiges WALDTHEATERPROJEKT im Gelände der Naturschule Aggerbogen – stand diesmal auf dem Programm des Kulturrucksacks NRW.

Seit vier Jahren bieten die Kommunen Lohmar, Overath, Rösrath und Troisdorf mit Unterstützung des Landes NRW ein Angebot von Outdoor-Aktivitäten, Tanz und Theater-Workshops und eine Vielzahl von Kunst- und Musikangeboten an, mit dem Ziel, mehr Jugendliche für das Thema Kultur zu begeistern.

Die Holzfällerin, dargestellt von Noe, auf dem Weg um Brennholz zu schlagen.
Die Holzfällerin, dargestellt von Noe, auf dem Weg um Brennholz zu schlagen.

Die Kinder und Jugendlichen entwickelten gemeinsam aus dem Märchen „Der gütige Holzfäller“, das ursprünglich aus Estland stammt, ein Rollenspiel, das auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten war. Mit großem Eifer wurden die Kostüme aus Filz und Stoffen sowie einer Fülle von Naturmaterialien kreiert, die der beginnende Herbst den Schauspieler/-innen zur Verfügung stellte.

Nach dem gemeinsamen Kulissenaufbau in den Weidenbauten des Aggerbogens begannen die Proben für das Schauspiel bei strahlendem Sonnenschein. Die Kinder und Jugendlichen tauchten in die Rollen unterschiedlicher Baumarten, die durch die gütige Holzfällerin vor dem Abholzen geschützt worden. Die Königin des Waldes dankte der Großzügigkeit der Holzfällerin und belohnte diese mit einer goldenen Rute, die die Tiere des Waldes, die Bäume und die Menschen durch ihre magische Kraft friedlich zusammen leben ließ. „Ich bin sehr froh, dass die Holzfällerin so ein großes Herz hat für das Leben der Bäume“, sagte Nele, die Darstellerin der Ameise.

Zur abschließenden Aufführung auf der Waldbühne im grünen Klassenzimmer der Naturschule waren die Eltern der Schauspieler/-innen, Geschwister und Großeltern geladen.

Mit tosendem Applaus endete das kreative WALDTHEATERPROJEKT mit neuen Ideen für zukünftige Projekte.

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anzeige

Gerd Streichardt: Die Geschichte von Wahlscheid   Erwin Rußkowski: Uss dem Levve   Lohmarer Sagen und Geschichten   Naturerlebnisse in der Wahner Heide und Umgebung: Fotografiert von Georg Blum    Hans Heinz Eimermacher: Reber ermittelt ...: Kleinstadtkrimis   Der Lohmarer Erbenwald: Zur Geschichte des im Jahr 1144 erwähnten Forstes   Baudenkmäler der Stadt Lohmar: Erläuterungen, Besonderheiten

DWD Wetterwarnungen

Amtliche WARNUNG vor GLÄTTE
 
für Stadt Lohmar 
gültig von23.01 2019 08:16
gültig bis23.01 2019 12:00
 
Es muss mit Glätte durch verbreitet überfrierende Nässe sowie geringfügigen Schneefall gerechnet werden.

Amtliche WARNUNG vor FROST
 
für Stadt Lohmar 
gültig von22.01 2019 14:56
gültig bis23.01 2019 11:00
 
Es tritt mäßiger Frost um -5 °C auf.

Warnstufen:
          

Werbung


 

in-lohmar App

Ab sofort ist die in-lohmar App für Android-Smartphones im Google Play Store vorhanden

Wenn's Euch gefällt

in-lohmar.de auf facebook
in-lohmar.de auf Twitter

Willkommenskultur Lohmar

Freifunk Lohmar

unser Hoster

Wetter in Lohmar

Nächste Termine

Anzeigen

Gerd Streichardt: Die letzten Kriegstage in der Heimat



Tickets bei eventim.de




Check24

bofrost* - Frische & Genuss tiefgekühlt ins Haus

saturn.de

DocMorris

Fressnapf

maxdome - Deutschlands grte Online-Videothek

Adler

Anzeige

amazon Anzeigen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok