Home

Stadtwerke Lohmar

Anzeige - Events in der Region (mehr unter Termine->Region) - Klick auf's Bild führt zum Ticket

Am 12. Juli startete in der Stadtbibliothek Lohmar der LeseClub JUNIOR 2013, bei dem alle Lohmarer Grundschülerinnen und Grundschüler mitmachen können. Gefördert wird das Projekt vom Kultursekretariat NRW Gütersloh und vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW.

Als Auftaktveranstaltung gab es Lohmars Top-Model Buch auf dem roten Teppich, die vom ersten Schuljahr der Waldschule mit Klassenlehrerin Beate Carbow bestens vorbereitet wurde. Ein Wagnis, aber toll gelungen. freut sich die für Kinder- und Jugendliteratur verantwortliche Bibliothekarin Elke Langmaack-Schreiber.

Jedes Kind hatte sich in der Stadtbibliothek ein Buch ausgesucht, das auf dem roten Teppich als Top von ihm selbst präsentiert wurde. Für dieses Lesealter eine außergewöhnliche Leistung. Aber schon bei der Auswahl in der Stadtbibliothek zeigte sich, dass die natürliche Bandbreite der Interessen und Leistungen der Kinder hier nicht nur von Seiten der angebotenen Medien erfüllt werden konnte. Die Kinder entwickelten eine beeindruckende gegenseitige Hilfsbereitschaft, damit auch alle ihr Buch präsentieren konnten. Es wurde mit großer Ernsthaftigkeit gearbeitet, aber der Spaß kam auch nicht zu kurz: Ist die Bibliothekarin wirklich so streng oder sieht sie mit der großen Brille und den wilden Haaren nur so aus?

Am Ende wurde es für alle Beteiligten mit den geladenen Ehrengästen, das sind für die Kinder selbstverständlich die Eltern, aber auch Großeltern oder die kleinen Geschwister die müssen das hier ja schließlich auch mal kennen lernen! ein wunderschöner Abend.

Noch bis zum Ende der Ferien kann man sich in den Stadtbibliotheken Lohmar, Wahlscheid und der Katholisch Öffentlichen Bücherei in Birk zum LeseClub JUNIOR 2013 anmelden.

Dort ist erhältlich der Clubausweis und das LeseLogBuch. Clubmitglieder können sich aus dem gesamten Kinder- und Jugendbuchbestand Bücher aussuchen und kostenlos ausleihen. Jedes gelesene Buch darf in das LeseLogBuch eingetragen werden. Beim Zurückgeben der Bücher gibt es einen Stempel ins LeseLogBuch und die Geschichten der Bücher werden erzählt. Das hat mir letztes Jahr total Spaß gemacht!, freut sich Julian auf einen tollen Lesesommer.

Ab drei gelesenen Büchern gibt es nach den Ferien eine Urkunde und unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern werden lustige Preise verlost.

Also, auf gehts zur Stadtbibliothek und viel Spaß beim Lesen!

Öffnungszeiten:
                    Lohmar         Wahlscheid      KÖB Birk

dienstags      14:30-19:00  14:30-19:00

mittwochs     10:00 -18:00 14:30-18:00    15:30-17:30
donnerstags  14:30-18:00 10:00-12:30     14:30-18:00
freitags         14:00-18:00 14:30-18:00     15:30-17:30
sonntags                                                  9:30 11:30

Kontakt: Frau Krüschet, Tel.: 02246 15-500

Anzeige

Gerd Streichardt: Die Geschichte von Wahlscheid   Erwin Rußkowski: Uss dem Levve   Lohmarer Sagen und Geschichten   Naturerlebnisse in der Wahner Heide und Umgebung: Fotografiert von Georg Blum    Hans Heinz Eimermacher: Reber ermittelt ...: Kleinstadtkrimis   Der Lohmarer Erbenwald: Zur Geschichte des im Jahr 1144 erwähnten Forstes   Baudenkmäler der Stadt Lohmar: Erläuterungen, Besonderheiten

Werbung


 

DWD Wetterwarnungen

Amtliche WARNUNG vor FROST
 
für Stadt Lohmar 
gültig von18.11 2018 01:00
gültig bis18.11 2018 09:00
 
Es tritt leichter Frost zwischen 0 °C und -3 °C auf.

Warnstufen:
          

in-lohmar App

Ab sofort ist die in-lohmar App für Android-Smartphones im Google Play Store vorhanden

Wenn's Euch gefällt

in-lohmar.de auf facebook
in-lohmar.de auf Twitter

Willkommenskultur Lohmar

Freifunk Lohmar

unser Hoster

Wetter in Lohmar

Nächste Termine

Anzeigen

Lohmar T-Sirt



Tickets bei eventim.de




Check24

bofrost* - Frische & Genuss tiefgekühlt ins Haus

mydays Deutschland

reBuy.de  - Der einfache An- und Verkaufshop

mydays Deutschland

Adler

maxdome - Deutschlands grte Online-Videothek

Anzeige

amazon Anzeigen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok