Home

Stadtwerke Lohmar

Anzeige - Events in der Region (mehr unter Termine->Region) - Klick auf's Bild führt zum Ticket

Jeden Monat ehrt die Stadt Lohmar eine Privatperson oder eine Organisation zum Ehrenamt des Monats und honoriert so ihr ehrenamtliches Engagement für die Stadt und ihre Menschen.

Im Monat August wird die Singgemeinschaft Birk e.V. für ihre Leistungen und Verdienste ausgezeichnet.

Die höchste Auszeichnung für Laienchöre hat die Singgemeinschaft Birk e.V. mit dem Titel „Meisterchor im Chorverband NRW“ zum siebten Mal in Folge errungen. Der gemischte Chor hat den Titel, der alle fünf Jahre erneut ersungen werden muss, im Leistungssingen des Chorverbandes NRW 2013 verteidigt. Unter 44 starken Konkurrenz-Chören hat sich die Singgemeinschaft auch diesmal souverän durchgesetzt.

Komprimiert in einem 15-minütigen Auftritt haben die Sängerinnen und Sänger das Ergebnis ihrer monatelangen Arbeit dargeboten: Mit Werken wie „Gloriosa dicta sunt Nr. 2“ oder „Stabat mater“ erreichten sie unter der Leitung von Musikdirektor Rolf Pohle vier Mal die Bestnote und erzielten damit wieder, wie vor fünf Jahren, das höchste Ergebnis. „Den Meisterchortitel hat Rolf Pohle mit seinen Chören bereits 18 Mal errungen, doch mit der Bestnote und zwei Mal hintereinander erst mit uns“, freut sich mit Stolz die Erste Vorsitzende Sigrun Hansen, „unser Chorleiter besitzt die einzigartige Gabe, Anspruch und Freude gleichermaßen zu vermitteln und uns immer wieder zu neuen gesanglichen Herausforderungen anzuspornen.

„Bei der Übernahme seines Amtes als Chorleiter war es Rolf Pohle ein Ehre mit uns arbeiten zu dürfen, heute ist es uns eine Ehre mit ihm arbeiten zu dürfen“, sagt Sigrun Hansen.

Die Singgemeinschaft präsentiert ihr Können unentgeltlich sowohl im sozialen Bereich, zum Beispiel mit regelmäßigen Auftritten in Altenheimen, wie auch im privaten Bereich anlässlich von Ehrentagen wie Goldhochzeit oder besondere Geburtstage. Jeder im Verein bringt sich engagiert nach seinen Fähigkeiten ein und letztendlich laufen bei Sigrun Hansen zur Koordination alle Fäden zusammen. Dieses Jahr feiert sie das 25-jährige Jubiläum als Erste Vorsitzende der „Birker Singgemeinschaft“. Die ehemalige Lehrerin der Hauptschule, Sigrun Hansen, lebt seit 1975 in Lohmar-Birk und suchte nach ihrem Zuzug Kontakt zu den Menschen ihrer neuen Heimat. Durch die Anregung ihrer Nachbarn wurde sie 1980 Sängerin im Chor. Die Gemeinschaft im Chor begeistert sie bis heute und sie wirkt gerne am ausgeprägten Chorleben, wie zum Beispiel die Reise nach Rom mit Auftritt im Petersdom, mit. Auch ihr Ehemann, Dr. Jörn Hansen ist mit eingespannt, indem er alle Auftritte, Reisen und Konzerte in stundenlanger Arbeit in einer Chronik festhält und mit Bildern dokumentiert.

Der Chor besteht derzeit aus 59 aktiven Mitgliedern - neue Sänger/-innen sind herzlich willkommen. Die Proben finden jeden Dienstag ab 20:00 Uhr im Bürgerzentrum Birk statt und Interessierte können einfach vorbeischauen und mitsingen. „Keiner braucht Sorge zu haben, dass zu hohe Anforderungen gelten. Einige Sangesschwestern oder -brüder beherrschen keine Noten und unser Chorleiter muss viel Geduld haben, aber die hat er auch!“, so Sigrun Hansen.

Der nächste große Auftritt der Singgemeinschaft: Chorkonzert am 23. November im Bürgerhaus Birk.

Anzeige

Gerd Streichardt: Die Geschichte von Wahlscheid   Erwin Rußkowski: Uss dem Levve   Lohmarer Sagen und Geschichten   Naturerlebnisse in der Wahner Heide und Umgebung: Fotografiert von Georg Blum    Hans Heinz Eimermacher: Reber ermittelt ...: Kleinstadtkrimis   Der Lohmarer Erbenwald: Zur Geschichte des im Jahr 1144 erwähnten Forstes   Baudenkmäler der Stadt Lohmar: Erläuterungen, Besonderheiten

Werbung


 

DWD Wetterwarnungen

Amtliche WARNUNG vor FROST
 
für Stadt Lohmar 
gültig von17.11 2018 00:00
gültig bis17.11 2018 09:00
 
Es tritt leichter Frost zwischen 0 °C und -2 °C auf.

Warnstufen:
          

in-lohmar App

Ab sofort ist die in-lohmar App für Android-Smartphones im Google Play Store vorhanden

Wenn's Euch gefällt

in-lohmar.de auf facebook
in-lohmar.de auf Twitter

Willkommenskultur Lohmar

Freifunk Lohmar

unser Hoster

Wetter in Lohmar

Nächste Termine

Anzeigen

Drei Brder: Ein Deutschland-Thriller
Tickets bei eventim.de




Check24

bofrost* - Frische & Genuss tiefgekühlt ins Haus

reBuy.de  - Der einfache An- und Verkaufshop

maxdome - Deutschlands grte Online-Videothek

Groe Auswahl an Karnevalskostmen auf karnevalsgigant.de

Adler

saturn.de

Anzeige

amazon Anzeigen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok