Home

Stadtwerke Lohmar

Anzeige - Events in der Region (mehr unter Termine->Region) - Klick auf's Bild führt zum Ticket

Gesamtschule und Stadtbibliothek sind in Lohmar Bildungspartner - wen wundert es da, dass kurz vor den Sommerferien noch ein Besuch einer siebten Klasse in der Stadtbibliothek stattfand.

„Nicht alle haben noch ihren Ausweis aus Grundschulzeiten, aber alle hätten Lust zu stöbern“, kündigte die Lehrerin an. Nach einer kurzen Einführung, immerhin hatten die meisten Schülerinnen und Schüler in der Grundschule schon den Bibliotheksführerschein gemacht, hieß es „Bücher suchen!“

Juliana, Schülerin der siebten Klasse der Gesamtschule, verbucht  ihre Wunschlektüre am Selbstverbucher der Stadtbibliothek.
Juliana, Schülerin der siebten Klasse der Gesamtschule, verbucht ihre Wunschlektüre am Selbstverbucher der Stadtbibliothek.

Besonders pfiffig erwies sich der 14jährige Alexander: „Im Bibliothekskatalog im Internet unter www.Stadtbibliothek.Lohmar.de kann ich schon zu Hause gucken, ob ein bestimmtes Buch vorhanden ist und es dann per Mail vorbestellen.“ Andere suchten direkt im Regal nach spannender Urlaubslektüre und wurden fündig, einige wunderten sich, dass es zu fast allen Themen auch Bücher gibt.

Beim Ausleihen der Medien erklärte dann Juliana ihren Klassenkameradinnen und Klassenkameraden den Selbstverbucher, an dem man mit seinem Ausweis die Medien selber verbuchen kann. Auch der 24h-RückgabeAutomat wurde getestet, den man außerhalb der Öffnungszeiten zur Rückgabe der Medien nutzt.

Übrigens ist die Stadtbibliothek auch während der Sommerferien geöffnet:

Lohmar
dienstags 14:30 Uhr bis 19:00 Uhr
mittwochs 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr
donnerstags 14:30 Uhr bis 18:00 Uhr
freitags 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Wahlscheid
dienstags 14:30 Uhr bis 19:00 Uhr
mittwochs 14:30 Uhr bis 18:00 Uhr
donnerstags 10:00 Uhr bis 12:30 Uhr und 14:30 Uhr bis 18:00 Uhr
freitags 14:30 Uhr bis 18:00 Uhr

Kontakt: Stadt Lohmar, Amt für Kultur, Sport und Soziales, Leiterin der Stadtbibliothek, Elisabeth Fuchs, Tel.: 02246 15-500

Anzeige

Gerd Streichardt: Die Geschichte von Wahlscheid   Erwin Rußkowski: Uss dem Levve   Lohmarer Sagen und Geschichten   Naturerlebnisse in der Wahner Heide und Umgebung: Fotografiert von Georg Blum    Hans Heinz Eimermacher: Reber ermittelt ...: Kleinstadtkrimis   Der Lohmarer Erbenwald: Zur Geschichte des im Jahr 1144 erwähnten Forstes   Baudenkmäler der Stadt Lohmar: Erläuterungen, Besonderheiten

Werbung


 

DWD Wetterwarnungen

Amtliche WARNUNG vor FROST
 
für Stadt Lohmar 
gültig von17.11 2018 00:00
gültig bis17.11 2018 09:00
 
Es tritt leichter Frost zwischen 0 °C und -2 °C auf.

Warnstufen:
          

in-lohmar App

Ab sofort ist die in-lohmar App für Android-Smartphones im Google Play Store vorhanden

Wenn's Euch gefällt

in-lohmar.de auf facebook
in-lohmar.de auf Twitter

Willkommenskultur Lohmar

Freifunk Lohmar

unser Hoster

Wetter in Lohmar

Nächste Termine

Anzeigen

Gerd Streichardt: Die Geschichte von Wahlscheid



Tickets bei eventim.de




Check24

bofrost* - Frische & Genuss tiefgekühlt ins Haus

saturn.de

mydays Deutschland

buttinette Faschingsshop

Unitymedia

Groe Auswahl an Karnevalskostmen auf karnevalsgigant.de

Anzeige

amazon Anzeigen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok