Home

Stadtwerke Lohmar

Anzeige - Events in der Region (mehr unter Termine->Region) - Klick auf's Bild führt zum Ticket

Bereits zum dritten Mal lud die Stadt Lohmar am 14. Juli auf den Frouardplatz zur neuen Veranstaltungsreihe „Lohmar Meddendren“ ein. Die Reihe bietet den Sommer über monatlich ein Kultur-Event mitten in der Lohmarer City: Jedes Mal ein bisschen anders, mit unterschiedlichen Musikrichtungen und für jeden Geschmack das Richtige.

„Wir haben die Musik gehört und wollten gucken, was da los ist.“, erzählte eine Zuschauerin, die sich gemeinsam mit ihren Nachbarn auf die Suche begeben hat und auf dem Frouardplatz fündig wurde. Dort erlebte sie mit rund 100 anderen Gästen bei herrlichem Sommerwetter ein tolles und dazu kostenloses Konzert von zwei Bands, die Brass & Blues auf dem Frouardplatz boten. Das Kulturamt der Stadt Lohmar hat für die Premieren-Saison von „Lohmar Meddendren“ Protagonisten ausgesucht, die allesamt aus Lohmar sind. Diesmal belebten das „Lohmarer Blasorchester“ und die „Turpentine Blues Band“ mit „Brass & Blues“ das Motto des Tages.

Wer regelmäßig auf die Konzerte des Lohmarer Blasorchesters geht, wird am Samstag nicht sonderlich überrascht gewesen sein, wie vielseitig und zeitgemäß das Ensemble unterwegs ist. Unter der Leitung, aber auch mit der charmanten Moderation vom neuen Dirigenten, David Witsch, bediente das Blasorchester alles, was mit Sommer zu tun hat: Gestartet mit dem Klassiker „Summer in the City“ über brasilianische Popsongs bis hin zu Filmmusik von „Piraten der Karibik“ bot das Lohmarer Blasorchester eine gute Stunde lang absoluten Hörgenuss.

Die Turpentine Blues Band legte dann los und nahm das Publikum mit auf eine stimmige Reise ins Bluesland. Mit Titeln wie „You talk too much“ oder dem „Saint Louis Blues“ bewiesen sie dem Publikum von Anfang an, wie gut es sich anhört, wenn eine Band nicht nur instrumental sicher, sondern auch im Team selber verspielt zeigt, was sie drauf hat. Die „Turpentines“ ist eine Formation, die sich bereits 1980 gesucht und glücklicher Weise 2015 noch einmal gefunden hat. Geplant war der Abend bis 21:30 Uhr, aber nach zwei Zugaben endeten die Jungs dann gegen 21:50 Uhr.

Der laue Sommerabend brachte die letzten Gäste in so manches Gespräch und so saßen die letzten noch bis 22:30 Uhr beisammen und verabredete sich fürs nächste Mal „Lohmar Meddendren“. Das ist übrigens am Samstag, 11. August, ab 18 Uhr – und wie immer „kostenlos & draußen“.

Das Thema im August heißt „Handmade Acoustics“ und bietet zwei dreiköpfige Bands, die mit ganz wenig Technik ganz viel Musik auf den Frouardplatz zaubern werden. Der musikalische Bogen bei „Horizont“ aus Wahlscheid macht dem Bandnamen alle Ehre, da er sich von Folklore aus Irland und Schottland, dem osteuropäischen und jiddischen Kulturraum, über beliebte Lieder aus Nord- und Südamerika bis zu bekannten Songs aus den Bereichen Pop, Film und Unterhaltung spannt.

„Die Herrmanns“ aus Breidt bedienen das Publikum mit Hits aus sieben Dekaden, angefangen bei den wilden 50er über die experimentellen 70er, tanzbaren 90er bis hin zu aktuellen Chart-Hits. Die drei Musiker waren zuvor in unterschiedlichsten Bands, Chören und Projekten engagiert. Diese Erfahrungen bringen sie auf ihrer Rückkehr zur Musik mit rein akustischen Instrumenten mit und haben dabei einen gefühlvollen Gesamtklang entwickelt. Die Stadt Lohmar lädt herzlich ein, am 11. August einen warmen Sommertag bei bester Musik und drei Stunden kostenloser Unterhaltung zu genießen.

Kontakt: Stadt Lohmar, Abteilung Kultur, Sport und Generationen, Leiter Johannes Wingenfeld, Tel.: 02246 15-350, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anzeige

Gerd Streichardt: Die Geschichte von Wahlscheid   Erwin Rußkowski: Uss dem Levve   Lohmarer Sagen und Geschichten   Naturerlebnisse in der Wahner Heide und Umgebung: Fotografiert von Georg Blum    Hans Heinz Eimermacher: Reber ermittelt ...: Kleinstadtkrimis   Der Lohmarer Erbenwald: Zur Geschichte des im Jahr 1144 erwähnten Forstes   Baudenkmäler der Stadt Lohmar: Erläuterungen, Besonderheiten

Nächste Termine

Anzeigen

Wenn Steine reden: Wegekreuze in Lohmar



Tickets bei eventim.de




Check24

bofrost* - Frische & Genuss tiefgekühlt ins Haus

Campdavid.de

Adler

buttinette Faschingsshop

maxdome - Deutschlands grte Online-Videothek

mydays Deutschland

Anzeige

amazon Anzeigen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok