Home

Stadtwerke Lohmar

Anzeige - Events in der Region (mehr unter Termine->Region) - Klick auf's Bild führt zum Ticket

Auf Verfolgungsjagd mit Sherlock Holz – ein fünftägiges WaldTheaterProjekt im Gelände der Naturschule Aggerbogen stand diesmal auf dem Programm des Kulturrucksack NRW, mit dem Ziel mehr Jugendliche für das Thema Kultur zu begeistern.
Seit fünf Jahren bieten die Kommunen Lohmar, Overath, Rösrath und Troisdorf ein Angebot von Outdoor-Aktivitäten, Tanz und Theater-Workshops und eine Vielzahl von Kunst- und Musikangeboten an.

Die Kinder und Jugendlichen entwickelten gemeinsam aus einem vorgegebenen Anfang der Geschichte um den Walddetektiv Sherlock Holz eine spannende Handlung.
Es entstand ein Drama um den Meisterdetektiv, der selber um seine wertvolle Schatzkiste beraubt wurde und nun seinen eigenen Fall aufklären musste.

Mit großem Eifer der Kinder entstanden zusätzliche Rollen wie die verrückte Räuberbande, die schönen Elfen, Feen und Einhörner aus dem Zauberwald, sowie das Wildschwein, das alle an der Nase herumführte. Zu guter Letzt halfen auch der Waldpolizist und ein sprechender Baum, dessen Wunsch es war, ein Einhorn zu werden, bei der Verhaftung. Aber die gewiefte Räuberbande konnte natürlich in letzter Minute aus der Gefängniszelle entfliehen.

Nach dem gemeinsamen Kulissenaufbau in den Weidenbauten des Aggerbogens begannen die Proben für das Schauspiel bei strahlendem Sonnenschein. „Ich bin sehr froh, dass mich die Elfe und die Fee bei der Auf-klärung des Falles unterstützen konnten. Ohne sie hätte ich es nicht geschafft, meine Schatzkiste wiederzubekommen. Aber unglücklicherweise sind die Räuber wieder entwischt“, sagte der Darsteller des Sherlock Holz.

Zur abschließenden Aufführung auf der Waldbühne im „grünen Klassenzimmer“ waren die Eltern der Schauspieler/-innen, Geschwister und Großeltern geladen. Eine Erzählerin führte das Publikum durch die Weidenbau-ten, die für die verschiedenen Szenen genutzt wurden.
Mit viel Applaus endete das kreative WaldTheaterProjekt mit neuen Ideen für den zweiten Fall des Sherlock Holz.

Kontakt: Stadt Lohmar, Amt für Bildung, Soziales, Kultur und Sport, Naturschule Aggerbogen, Petra Hammes, Tel.: 02206-2143

Anzeige

Gerd Streichardt: Die Geschichte von Wahlscheid   Erwin Rußkowski: Uss dem Levve   Lohmarer Sagen und Geschichten   Naturerlebnisse in der Wahner Heide und Umgebung: Fotografiert von Georg Blum    Hans Heinz Eimermacher: Reber ermittelt ...: Kleinstadtkrimis   Der Lohmarer Erbenwald: Zur Geschichte des im Jahr 1144 erwähnten Forstes   Baudenkmäler der Stadt Lohmar: Erläuterungen, Besonderheiten

Nächste Termine

Anzeigen

Om Dahles: Die Leute von Dahlhaus und dem Land zwischen Agger und Slz



Tickets bei eventim.de




Check24

bofrost* - Frische & Genuss tiefgekühlt ins Haus

Averdo.de

Groe Auswahl an Karnevalskostmen auf karnevalsgigant.de

saturn.de

reBuy.de  - Der einfache An- und Verkaufshop

buttinette Faschingsshop

Anzeige

amazon Anzeigen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok