Home

Anzeige - Events in der Region (mehr unter Termine->Region) - Klick auf's Bild führt zum Ticket

Im Oktober ehrt die Stadt Lohmar Tobias Deppenmeier und zeichnet ihn für seine engagierte Arbeit bei der Hausaufgabenbetreuung am Gymnasium Lohmar aus.

Der 17-jährige Schüler besucht aktuell die 12. Klasse und ist seit drei Jahren in der Hausaufgabenbetreuung tätig. „Zu sehen, dass die Hilfe wirklich etwas bringt und die Noten besser werden motiviert mich genauso, wie die Dankbarkeit der Schülerinnen und Schüler“, erzählt Tobias Deppenmeier.

Ehrenamt des Monats: Tobias Deppenmeier
Ehrenamt des Monats: Tobias Deppenmeier

Insgesamt sind es 75 Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen des Gymnasiums Lohmar, die das Konzept der Hausaufgabenbetreuung in Anspruch nehmen. Viermal wöchentlich finden in Gruppen von fünf bis sechs Schüler/-innen organisierte Hausaufgabenbetreuungen statt. Während die Hausaufgabenbetreuer/-innen Vorbereitung und Organisation übernehmen, sind die Helfer/-innen für die Unterstützung bei den Hausaufgaben verantwortlich.

In einem Workshop werden interessierte Schülerinnen und Schüler an die Aufgaben der Hausaufgabenhelfer/-innen herangeführt. Hier erhalten sie Informationen zu den Themen Motivation und Verantwortung. Am Ende des Workshops werden die Schüler/-innen mit hoher Sozialkompetenz und den besten Noten ausgewählt, um die Aufgaben der Hausaufgabenhelfer/-innen wahrzunehmen.

Als Helfer der Betreuer ist Tobias Deppenmeier für die Einteilung der Gruppen und die Zuweisung der Hausaufgabenhilfen und Räume mitverantwortlich. Er bereitet Materialien vor und stellt individuelle Lernblätter zur Verfügung.

Direkt nach dem Unterricht gehen die Schüler/-innen eine Stunde in die Übermittagsbetreuung. In dieser Zeit wird gemeinsam gespielt oder in der Mensa gegessen.

Außerdem unterstützen die Hausaufgabenbetreuer/-innen den Ganztagskoordinator Vladimir German beim Elternabend der Hausaufgabenbetreuung und beim Tag der offenen Tür. „Die Hausaufgabenbetreuung ist eine wichtige Aufgabe, die ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein verlangt“, so Herr German.

Nach den Sommerferien begann für Tobias Deppenmeier das letzte Schuljahr. Kurz vor dem Abitur ist die Zeit knapp, dennoch ist der Schüler weiterhin bei der Hausaufgabenbetreuung tätig und hilft den Schüler/-innen beim Lernen.

Für seine Zukunft hat er schon genaue Pläne. Mit einem Studium im Bereich Pharmazie oder Chemie möchte er die besten Voraussetzungen für eine Karriere in der Forschung schaffen.

Kontakt: Stadt Lohmar, Hauptamt, Ricarda Gritzan, Tel.: 02246 15-127, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anzeige

Gerd Streichardt: Die Geschichte von Wahlscheid   Erwin Rußkowski: Uss dem Levve   Lohmarer Sagen und Geschichten   Naturerlebnisse in der Wahner Heide und Umgebung: Fotografiert von Georg Blum    Hans Heinz Eimermacher: Reber ermittelt ...: Kleinstadtkrimis   Der Lohmarer Erbenwald: Zur Geschichte des im Jahr 1144 erwähnten Forstes   Baudenkmäler der Stadt Lohmar: Erläuterungen, Besonderheiten

Nächste Termine

Anzeigen

Lohmar T-Sirt



Tickets bei eventim.de




Check24

bofrost* - Frische & Genuss tiefgekühlt ins Haus

maxdome - Deutschlands grte Online-Videothek

Fressnapf

Campdavid.de

mydays Deutschland

Groe Auswahl an Karnevalskostmen auf karnevalsgigant.de

Anzeige

amazon Anzeigen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok