Home

Stadtwerke Lohmar

Anzeige - Events in der Region (mehr unter Termine->Region) - Klick auf's Bild führt zum Ticket

Der Schreibclub der Villa Friedlinde richtete auch in diesem Jahr wieder seine traditionelle „Herbstlesung“ aus. Bis auf den letzten Platz war das Lohmarer Begegnungszentrum belegt, und die vielen literaturbegeisterten Gäste wurden nicht enttäuscht: Sie erlebten ein abwechslungsreiches Programm mit passenden, musikalischen Intervallen.

Die hauseigene Singgruppe FRICHOLO eröffnete die Veranstaltung mit einem Lied von Elfriede Guttmann. „Welt lass Dich umarmen, halt ganz kurz mal still“, heißt es in diesem Stück, das auf die Melodie von „Puff the Magic Dragon“ von Peter, Paul and Mary aus den 60er Jahren gesungen wird. Dieses lebensbejahende, aber auch melancholische Stück sensibilisierte die Gäste und machte offen für die kommenden literarischen Sequenzen.

Angelika Orlowski erzählte vom doppellaunigen „Lebensgeist“, der sicherlich in jedem von uns schlummert, Elfriede Guttmann betrachtete mit passenden Worten den Herbst, Anita Imbusch nahm die Gäste mit auf einen St.-Martins-Abend in der Nachkriegszeit, der doch so anders verlief wie in der heutigen Zeit, und Heinz Wittek, Helmut Sommerhäuser, Ilse Schneider und Gisela Steimel trugen „tierische“ Geschichten vor. Dabei sorgte das Leben von Julchen, der prominenten Siegburger Friedhofskatze, das von Ilse Schneider vorgetragen wurde, für reichlich gute Laune im Publikum. Auch über den Weihnachtsbaum namens Hans-Peter, erzählt von Ingrid Jeckel, zeigten sich die Gäste äußerst amüsiert. Hans-Peter war schief und allzu spärlich gewachsen, wurde seinerzeit zur Persönlichkeit und feierte fröhlich mit einer Familie Weihnachten.

Ganz anderen „Weihnachtszauber“ beschrieben Carola Kappler-Meurer und Ursula Robioneck. Ihre Darbietungen machten eher nachdenklich.

Die Leiterinnen des Schreibclubs, Gisela Steimel und Anita Imbusch, stellten schließlich den Band VI ihrer Buchreihe „Gestern und Heute“ vor. Das Buch ist frisch erschienen und lässt sich im Buchhandel kaufen. Den größten Teil der vorgetragenen Texte kann man diesem Band entnehmen.

Verabschiedet wurde der Nachmittag mit einem Lied von den Bläck Fööss: „Kut joot heim“ gab die Singgruppe FRICHOLO den Gästen mit auf den Weg.

Der Schreibclub sucht weiterhin Gleichgesinnte, die Lust haben, im Zweiwochenrhythmus jeweils montags von 14:30 bis 16:00 Uhr mitzumachen. Wer also Lust hat, zu schreiben und/oder zu dichten meldet sich bitte bei Susan Dietz: Tel.: 02246 30 16 30 oder per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Foto 1 - „Ursula Robioneck“ hat das altbekannte Gedicht „Von draus vom Walde komm‘ ich her“ mit kritischen Worten auf die heutige Zeit übertragen und zum Nachdenken eingeladen.
Foto 2 - „Ilse Schneider“ erzählte von der Siegburger Friedhofskatze Julchen, die ihre ersten Lebensjahre bei einer Familie als reine „Hauskatze“ verbrachte. Als dort ein Familienmitglied allergisch wurde, ging es ab in die Friedhofsfreiheit.
Foto 3 - „Gäste“: Gisela Steimel mit einer tierischen Geschichte rund um das Fohlen „Sternchen“, das seinen Namen dem weißen Fleck auf der Stirn zu verdanken hat. Das Publikum ging interessiert mit.
Foto  - Die Gäste genossen einen Nachmittag mit Literatur, Musik und natürlich köstlichem Kuchenbuffet.

Kontakt: Stadt Lohmar, Amt für Bildung, Soziales, Kultur und Sport, Begegnungszentrum Villa Friedlinde, Leiterin Susan Dietz, Tel.: 02246 301630, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anzeige

Gerd Streichardt: Die Geschichte von Wahlscheid   Erwin Rußkowski: Uss dem Levve   Lohmarer Sagen und Geschichten   Naturerlebnisse in der Wahner Heide und Umgebung: Fotografiert von Georg Blum    Hans Heinz Eimermacher: Reber ermittelt ...: Kleinstadtkrimis   Der Lohmarer Erbenwald: Zur Geschichte des im Jahr 1144 erwähnten Forstes   Baudenkmäler der Stadt Lohmar: Erläuterungen, Besonderheiten

Werbung


 

in-lohmar App

Ab sofort ist die in-lohmar App für Android-Smartphones im Google Play Store vorhanden

Wenn's Euch gefällt

in-lohmar.de auf facebook
in-lohmar.de auf Twitter

Willkommenskultur Lohmar

Freifunk Lohmar

unser Hoster

Wetter in Lohmar

Nächste Termine

Anzeigen

Der Lohmarer Erbenwald: Zur Geschichte des im Jahr 1144 erwähnten Forstes



Tickets bei eventim.de




Check24

bofrost* - Frische & Genuss tiefgekühlt ins Haus

reBuy.de  - Der einfache An- und Verkaufshop

mydays Deutschland

Adler

maxdome - Deutschlands grte Online-Videothek

Unitymedia

Anzeige

amazon Anzeigen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok