Home

Stadtwerke Lohmar

Anzeige - Events in der Region (mehr unter Termine->Region) - Klick auf's Bild führt zum Ticket

Auf den ersten Blick scheint es ein schwieriges und wenig präsentes Thema zu sein: Kriegsgräberfürsorge. Wieso sollte man in der heutigen Zeit Geld spenden für den Erhalt und die Pflege von Kriegsgräbern, Mahnmalen an schreckliche Zeiten? Was hat die heutige Generation damit zu tun?
Mit diesen Fragen sind auch in diesem Jahr die freiwilligen Sammlerinnen und Sammler häufig direkt oder unausgesprochen konfrontiert worden, als sie ab Allerheiligen für einen Zeitraum von knapp drei Wochen im Auftrag der Stadt Lohmar im gesamten Stadtgebiet Spenden für die Arbeit des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. gesammelt haben.

Der Volksbund, der seine Arbeit zu zwei Dritteln aus Bundes- und Landesmitteln finanziert, aber ganz wesentlich auf Spendengelder angewiesen ist, engagiert sich nicht nur in der Kriegsgräberpflege im Ausland, sondern initiiert und finanziert auch Projekte zur Friedenserziehung für die Jugend- und Schularbeit. Gleichzeitig steht er den Friedhofsträgern bei der Pflege inländischer Kriegsgräber mit Rat und Tat zur Seite. So nimmt er ganz entscheidend in der Gegenwart Maßnahmen im Sinne des Friedens und der Völkerverständigung wahr. Ein großes Dankeschön gilt daher den 15 Mitgliedern der Jungen Union, die sich schon zum vierten Mal genau wie zwei weitere Sammlerinnen und Sammler bereit erklärt hatten, in ihrer Freizeit ehrenamtlich die Sammlung durchzuführen sowie allen Spenderinnen und Spendern.

Mit der in Lohmar eingenommenen Summe von 237,50 EUR wird die wichtige Arbeit des Volksbundes unterstützt.

Kontakt: Frau Hahne, Tel.: 02246 15-286

Anzeige

Gerd Streichardt: Die Geschichte von Wahlscheid   Erwin Rußkowski: Uss dem Levve   Lohmarer Sagen und Geschichten   Naturerlebnisse in der Wahner Heide und Umgebung: Fotografiert von Georg Blum    Hans Heinz Eimermacher: Reber ermittelt ...: Kleinstadtkrimis   Der Lohmarer Erbenwald: Zur Geschichte des im Jahr 1144 erwähnten Forstes   Baudenkmäler der Stadt Lohmar: Erläuterungen, Besonderheiten

Werbung


 

DWD Wetterwarnungen

Amtliche WARNUNG vor FROST
 
für Stadt Lohmar 
gültig von17.11 2018 00:00
gültig bis17.11 2018 09:00
 
Es tritt leichter Frost zwischen 0 °C und -2 °C auf.

Warnstufen:
          

in-lohmar App

Ab sofort ist die in-lohmar App für Android-Smartphones im Google Play Store vorhanden

Wenn's Euch gefällt

in-lohmar.de auf facebook
in-lohmar.de auf Twitter

Willkommenskultur Lohmar

Freifunk Lohmar

unser Hoster

Wetter in Lohmar

Nächste Termine

Anzeigen

Drei Brder: Ein Deutschland-Thriller
Tickets bei eventim.de




Check24

bofrost* - Frische & Genuss tiefgekühlt ins Haus

buttinette Faschingsshop

mydays Deutschland

Unitymedia

DocMorris

reBuy.de  - Der einfache An- und Verkaufshop

Anzeige

amazon Anzeigen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok