Home

Stadtwerke Lohmar

Anzeige - Events in der Region (mehr unter Termine->Region) - Klick auf's Bild führt zum Ticket

Auch für das Jahr 2013/14 haben die 16 Kindertagesstättenbeiräte der Stadt Lohmar gemäß dem Kinderbildungsgesetz (KiBiz) eine so genannten Jugendamtselternbeirat (JAEB) gewählt, der die überörtlichen Belange der Eltern gemeinsam mit dem Jugendamt der Stadt Lohmar und dem zuständigen 1. Beigeordneten Dirk Brügge koordiniert.

Bereits 2011 als völlig neues Instrument der bürgernahen Stadtverwaltung per Landesgesetz (KIBIZ) eingeführt, etablierte sich der JAEB-Lohmar zügig innerhalb seines Aufgabengebietes:

Die Stadt Lohmar änderte beispielsweise hierfür die Jugendamtssatzung, um dem Gremium einen ständig beratenden Platz im Jugendhilfeausschuss der Stadt zu ermöglichen.

Am Dienstag, den 6. November 2013 wurde der bisherige JAEB-Lohmar durch die Vollversammlung der Elternbeiräte größtenteils bestätigt und kann somit kontinuierlich weiterarbeiten.
Als Vorsitzenden des JAEB wurde bereits zum dritten Mal Johannes Wingenfeld gewählt. Ihm zur Seite stehen die ebenfalls zum dritten Mal angetretenen Alexandra Berwalt (stellvertretende Vorsitzende), Jutta Verwaaijen (Schriftführerin) und Marion Gessner (Beauftragte für Inklusions- und Integrationsfragen). Bereits zum zweiten Mal ist Daniela Kuhn als Beisitzerin dabei. Mit Andrea Wickendick (stv. Schriftführerin), Rico Pötzsch (Landesdelegierter) und André Pfaff (Beisitzer) konnten außerdem drei neue Kräfte aus der Mitte der Elternvollversammlung gewonnen werden.

Johannes Wingenfeld verabschiedete die bisherige stellvertretende Schriftführerin Anja Redmer, den bisherigen Landesdelegierten Tobias Olbrich und die Beisitzerin Anne-Luise Palm und dankte für die wichtige Aufbauarbeit des Gremiums.
Landeselternbeirats-Mitglieds Tobias Olbrich antritt und unsere Interessen weiterhin im Landeselternbeirat (LEB) vertritt. Wir hoffen, dass unser neuer Landesdelegierter Rico Pötzsch ebenfalls in den kommenden LEB gewählt wird.“ Tobias Olbrich war einer von 15 Landesvertretern, die im laufenden Jahr die gute Arbeit des ersten LEB weitergeführt hatten.

Zum einen freut uns die Kontinuität, die uns die Vollversammlung mit der Wiederwahl beschert hat. Zum anderen freuen wir uns aber auch, neue aktive Eltern in die Arbeit mit einzuführen“, erläutert der wiedergewählte Vorsitzende Johannes Wingenfeld, „Gerade für die weitere Orientierung in die Landespolitik hinein musste die Eltern-Vollversammlung einen Freiwilligen finden, der das Erbe unseres bisherigen
Wenn Eltern Probleme in den Einrichtungen ihrer Kinder sehen, die auch andere Einrichtungen haben könnten, so kann der JAEB-Lohmar genutzt werden, um dies zum einen zu prüfen und im weiteren Verlauf die Problematiken zu lösen. Ebenfalls steht der JAEB als Ansprechpartner für Eltern bereit, die Unterstützung bei Fragen rund um die KITA-Plätze benötigen.

Das Gremium ist jederzeit zu erreichen über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Herr Siems vom Amt für Jugend, Familie und Bildung telefonisch (02246 15-302) oder per Email Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zur Verfügung.

links nach rechts: Andrea Wickendick, Kita Scheiderhöhe (Stellvertr. Schriftführerin), Rico Pötzsch, Kita Honrath (Beisitzer und Delegierter für den Landeselternbeirat), Jutta Verwaaijen, Kath. Kiga Neuhonrath (Schriftführerin), Marion Gessner, Ev. Montessori Kinderhaus (Beauftragte für Integration), Johannes Wingenfeld, Waldgeister Lohmar (Vorsitzender und Stellvertr. Delegierter für den Landeselternbeirat), Alexandra Berwalt, Ev. Kiga Donrath (Stellvertretende Vorsitzende), Andre Pfaff, Familienzentrum Lohmar Heide (Beisitzer), Daniela Kuhn, Ev. Kiga Lohmar( Beisitzerin)

Anzeige

Gerd Streichardt: Die Geschichte von Wahlscheid   Erwin Rußkowski: Uss dem Levve   Lohmarer Sagen und Geschichten   Naturerlebnisse in der Wahner Heide und Umgebung: Fotografiert von Georg Blum    Hans Heinz Eimermacher: Reber ermittelt ...: Kleinstadtkrimis   Der Lohmarer Erbenwald: Zur Geschichte des im Jahr 1144 erwähnten Forstes   Baudenkmäler der Stadt Lohmar: Erläuterungen, Besonderheiten

Nächste Termine

Anzeigen

Gerd Streichardt: Die letzten Kriegstage in der Heimat



Tickets bei eventim.de




Check24

bofrost* - Frische & Genuss tiefgekühlt ins Haus

buttinette Faschingsshop

DocMorris

Fressnapf

reBuy.de  - Der einfache An- und Verkaufshop

Campdavid.de

Anzeige

amazon Anzeigen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok