Home

Stadtwerke Lohmar

Anzeige - Events in der Region (mehr unter Termine->Region) - Klick auf's Bild führt zum Ticket

Die Stadt Lohmar gratuliert Daniela Wagner, Schulsozialarbeiterin der Sekundarschule, zum Abschluss der Anti-Gewalt-Trainer-Ausbildung!

„Schlagen ist dumm!“ Wenn man Kinder und Jugendliche befragt, stimmen sie dieser Aussage erst einmal zu, dennoch gibt es immer wieder Situationen, in denen sie Gewalt rechtfertigen und entschuldigen.
Hier setzt das Anti-Gewalt- und Deeskalationstraining an, mit dem Grundsatz: „Verstehen, aber nicht einverstanden sein.“ In Form eines präventiven Trainings mit konfrontativen Ansatz sollen Kinder und Jugendliche Alternativen für Konfliktsituationen erarbeiten. Themen wie Gewalt, Mobbing, Ausgrenzung, Zivilcourage u. a. werden in körperbetonten- und sportlichen Spielen, Rollenspielen, theaterpädagogischen Spielen und Kampfübungen in Szene gesetzt. Wie fühlt es sich an, Opfer oder Täter zu sein? Wer ist Beobachter? Was sind Deeskalationsstrategien? Das Anti-Gewalt - und Deeskalationstraining bietet eine Plattform zum Nachdenken und Ausprobieren. Wertschätzung aber auch die klare Grenzziehung sorgt für ein respektvolles Miteinander.

Ein Jahr lang wurden Frau Wagner und weitere 18 Fachkräfte aus unterschiedlichen Regionen zum Anti-Gewalt- und Deeskalations-trainer ausgebildet. Die Trainer haben geübt, gelacht, gezweifelt, sind an Grenzen gestoßen und sind über sich hinaus gewachsen. Nun haben sie es geschafft und ihre Zertifikate entgegen genommen.
Frau Wagner wird das Programm mit den Schülerinnen und Schülern der sechsten Klasse an der Sekundarschule im neuen Jahr beginnen.

Kontakt: Frau Rieger, Tel.: 02246 15-313,
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anzeige

Gerd Streichardt: Die Geschichte von Wahlscheid   Erwin Rußkowski: Uss dem Levve   Lohmarer Sagen und Geschichten   Naturerlebnisse in der Wahner Heide und Umgebung: Fotografiert von Georg Blum    Hans Heinz Eimermacher: Reber ermittelt ...: Kleinstadtkrimis   Der Lohmarer Erbenwald: Zur Geschichte des im Jahr 1144 erwähnten Forstes   Baudenkmäler der Stadt Lohmar: Erläuterungen, Besonderheiten

DWD Wetterwarnungen

Amtliche WARNUNG vor GLÄTTE
 
für Stadt Lohmar 
gültig von23.01 2019 08:16
gültig bis23.01 2019 12:00
 
Es muss mit Glätte durch verbreitet überfrierende Nässe sowie geringfügigen Schneefall gerechnet werden.

Amtliche WARNUNG vor FROST
 
für Stadt Lohmar 
gültig von22.01 2019 14:56
gültig bis23.01 2019 11:00
 
Es tritt mäßiger Frost um -5 °C auf.

Warnstufen:
          

Werbung


 

in-lohmar App

Ab sofort ist die in-lohmar App für Android-Smartphones im Google Play Store vorhanden

Wenn's Euch gefällt

in-lohmar.de auf facebook
in-lohmar.de auf Twitter

Willkommenskultur Lohmar

Freifunk Lohmar

unser Hoster

Wetter in Lohmar

Nächste Termine

Anzeigen

Om Dahles: Die Leute von Dahlhaus und dem Land zwischen Agger und Slz



Tickets bei eventim.de




Check24

bofrost* - Frische & Genuss tiefgekühlt ins Haus

saturn.de

mydays Deutschland

buttinette Faschingsshop

Fressnapf

Campdavid.de

Anzeige

amazon Anzeigen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok