Home

Stadtwerke Lohmar

Anzeige - Events in der Region (mehr unter Termine->Region) - Klick auf's Bild führt zum Ticket

Bereits zum vierten Mal in Folge lud die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lohmar am 3. Freitag im Januar die Tollitäten aus der Stadt Lohmar und dem benachbarten Pohlhausen sowie alle Lohmarer Karnevalsvereine zum Prinzenempfang ein, der wechselnd in Lohmar und Birk stattfindet.

Pünktlich um 19:11 Uhr stand mit Markus I. und Gisela II. von Pohlhausen auch schon das erste Prinzenpaar vor der Tür des Lohmarer Feuerwehrhauses. Mit dabei: Adjutantin Elke Werschmann und das Karnevalskomitee Pohlhausen mit der singenden Präsidentin Ulla Lemmerz, die zwei Ihrer Lieder zum Besten gab.

Im Anschluss erhielten Hausherr Wilfried Meng sowie der Birker Löschgruppenführer Rainer Sommerhäuser vom Prinzenpaar den diesjährigen Pohlhausener Sessionsorden. Natürlich hatte auch die Lohmarer Feuerwehr wieder einen Sessionsorden zu verleihen, gestiftet von den Lohmarer Unternehmen Lemmer Fullwood und Plexiglas Kümpel.

Wer den Prinzenempfang kennt, weiß, was danach kam: die obligatorische Fahrt mit der Drehleiter in den Lohmarer Nachthimmel.


Prinzenpaar Pohlhausen mit Adjutantin in der Drehleiter

Prinzenpaar Pohlhausen mit Löschzugführer Wilfried Meng

Prinzenpaar Lohmar mit Adjutant Benno Reich

Später am Abend traf auch das Lohmarer Prinzenpaar Hans IV. und Kerstin I. samt Adjutant Benno Reich und großem Gefolge – darunter das KAZI Funken-Corps Rut-Weiß - am Feuerwehrhaus ein.

Nachdem die KAZIs unter Beteiligung der Gastgeber ihre Tänze präsentiert hatten und die Orden verliehen waren, ging es auch für die Lohmarer Tollitäten hoch hinaus in den Himmel.

Den Auftritt des Lohmarer Prinzen und der KAZI-Funken konnte einen Teil der Feuerwehrleute allerdings nicht erleben. Just in dem Moment, als Funkenkommandant Frank Sieben mit seiner Trillerpfeife die Funken zum Appell rief, schrillten auch die Funkmeldeempfänger der Einsatzkräfte auf. Im Sülztal wurde ein Feuer am Wald gemeldet. Glücklicherweise handelte es sich hierbei nur um ein Lagerfeuer, dennoch war der Auftritt bei Rückkehr der Feuerwehrleute vorbei.

Ein besonderer Dank geht zum Abschluss an die VR-Bank Rhein-Sieg und die Stadtwerke Lohmar, die die Veranstaltung als Sponsoren unterstützt haben.

(Text: Alexander Gehlen)

Anzeige

Gerd Streichardt: Die Geschichte von Wahlscheid   Erwin Rußkowski: Uss dem Levve   Lohmarer Sagen und Geschichten   Naturerlebnisse in der Wahner Heide und Umgebung: Fotografiert von Georg Blum    Hans Heinz Eimermacher: Reber ermittelt ...: Kleinstadtkrimis   Der Lohmarer Erbenwald: Zur Geschichte des im Jahr 1144 erwähnten Forstes   Baudenkmäler der Stadt Lohmar: Erläuterungen, Besonderheiten

Nächste Termine

Anzeigen

Der Lohmarer Erbenwald: Zur Geschichte des im Jahr 1144 erwähnten Forstes



Tickets bei eventim.de




Check24

bofrost* - Frische & Genuss tiefgekühlt ins Haus

Groe Auswahl an Karnevalskostmen auf karnevalsgigant.de

mydays Deutschland

Adler

saturn.de

reBuy.de  - Der einfache An- und Verkaufshop

Anzeige

amazon Anzeigen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok