Home

Stadtwerke Lohmar

Anzeige - Events in der Region (mehr unter Termine->Region) - Klick auf's Bild führt zum Ticket

Gruppenbild der Teilnehmer/innen
Gruppenbild der Teilnehmer/innen

Ende April war es geschafft - nach 80 Stunden Lernen endete für den "Nachwuchs" der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lohmar der Grundlehrgang mit der Prüfung.

Zwei Monate lang schulten die rund 20 Ausbilder unter der Leitung von Brandinspektor Sven Ziaja die angehenden ehrenamtlichen Feuerwehrleute im Alter von 16 bis 35 Jahren im Thema Brandbekämpfung.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben den Lehrgang bestanden, allerdings konnten nur zwei direkt zur Feuerwehrfrau/-mann befördert werden. Die anderen werden mit Erreichen des 18. Lebensjahres befördert beziehungsweise müssen im kommenden Jahr noch den Teil "technische Hilfeleistung" erfolgreich absolvieren.

Übrigens: von den 20 Teilnehmern waren drei weiblich und vier waren Quereinsteiger, die nicht aus der Jugendfeuerwehr kamen. Einer dieser Quereinsteiger ist erst seit zwei Jahren in Deutschland und musste neben der deutschen Sprache noch die feuerwehrspezifischen Fachbegriffe lernen.

Anzeige

Gerd Streichardt: Die Geschichte von Wahlscheid   Erwin Rußkowski: Uss dem Levve   Lohmarer Sagen und Geschichten   Naturerlebnisse in der Wahner Heide und Umgebung: Fotografiert von Georg Blum    Hans Heinz Eimermacher: Reber ermittelt ...: Kleinstadtkrimis   Der Lohmarer Erbenwald: Zur Geschichte des im Jahr 1144 erwähnten Forstes   Baudenkmäler der Stadt Lohmar: Erläuterungen, Besonderheiten

Nächste Termine

Anzeigen

Der Lohmarer Erbenwald: Zur Geschichte des im Jahr 1144 erwähnten Forstes



Tickets bei eventim.de




Check24

bofrost* - Frische & Genuss tiefgekühlt ins Haus

Adler

reBuy.de  - Der einfache An- und Verkaufshop

buttinette Faschingsshop

Campdavid.de

mydays Deutschland

Anzeige

amazon Anzeigen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok