Home

Stadtwerke Lohmar

Anzeige - Events in der Region (mehr unter Termine->Region) - Klick auf's Bild führt zum Ticket

Auf insgesamt 70 Dienstjahre in der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lohmar bringen es Hauptbrandmeister Frank Ruckszio und Hauptbrandmeister Rainer Schmitz aus dem Löschzug Lohmar. Aus diesem Grund erhielten Sie am Abend des 30. Juli 2016 aus der Hand von Bürgermeister Horst Krybus die Feuerwehrehrenzeichen in Gold für jeweils 35 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr.

F. Ruckszio (m) und R. Schmitz (4. v. l.) mit ihren Frauen, eingerahmt von Bürgermeister Krybus sowie der Wehr- und Löschzugführung
F. Ruckszio (m) und R. Schmitz (4. v. l.) mit ihren Frauen, eingerahmt von Bürgermeister Krybus sowie der Wehr- und Löschzugführung
C. Wegemann, M. Geberzahn und A. Schmitz (v. l. n. r., mit Urkunden)
C. Wegemann, M. Geberzahn und A. Schmitz (v. l. n. r., mit Urkunden)

Rainer Schmitz trat 1980 in die Jugendfeuerwehr ein. Nach erfolgreich absolviertem Grundlehrgang wechselte er in die Einsatzabteilung, in der er an verschiedenen Lehrgängen teilnahm. So konnte er 1995 nach bestandenem Gruppenführer-Lehrgang am Institut der Feuerwehr zum Brandmeister befördert werden. Heute engagiert sich Rainer Schmitz vor allem im Grundlehrgang auf Stadtebene und bildet dort die Themen Brandbekämpfung sowie technische Hilfeleistung aus. Privat arbeitet er als Dachdecker bei einem Lohmarer Unternehmen. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder, die ebenfalls beide in der Feuerwehr aktiv sind. Viele kennen ihn sicherlich auch als Bauer Rainer der Session 2015 / 2016.

Fast genau ein Jahr nach Rainer Schmitz trat Frank Ruckszio in die Jugendfeuerwehr der Stadt Lohmar ein. Nach dem Wechsel in die Einsatzabteilung absolvierte auch er zahlreiche Lehrgänge auf Stadt-, Kreis- und Landesebene. So gehörte er 1996 zu den ersten Drehleitermaschinisten der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lohmar. Nach der erfolgreichen Beendigung des Gruppenführerlehrgangs im Jahr 1998 übernahm er von 2001 bis 2002 das Amt des zweiten stellvertretenden Löschzugführers im Löschzug Lohmar. Auf Stadtebene führte Frank Ruckszio eine einheitliche Ausbildung für den Bereich der Absturzsicherung ein und koordiniert seitdem zusammen mit weiteren Helfern die regelmäßigen Sonderausbildungen der Facheinheit. Frank Ruckszio ist verheiratet und hat eine Tochter. Beschäftigt ist er als Sachbearbeiter bei einem Pumpenhersteller.

Im Anschluss nutze Wehrführer Frank Lindenberg den Abend und entließ Christopher Wegemann aus der Funktion des stellvertretenden Jugendwartes, da er nun auf Stadtebene die Jugendarbeit koordiniert. Sein Nachfolger im Löschzug Lohmar wird Marco Geberzahn.

Keine Funktion, aber einen abgeschlossenen Lehrgang kann Alexander Schmitz - der Sohn von Rainer Schmitz - vorweisen. Er erhielt von Wehrführer Frank Lindenberg die Urkunde über die bestandene Grundausbildung und wurde zum Feuerwehrmann befördert.

Anzeige

Gerd Streichardt: Die Geschichte von Wahlscheid   Erwin Rußkowski: Uss dem Levve   Lohmarer Sagen und Geschichten   Naturerlebnisse in der Wahner Heide und Umgebung: Fotografiert von Georg Blum    Hans Heinz Eimermacher: Reber ermittelt ...: Kleinstadtkrimis   Der Lohmarer Erbenwald: Zur Geschichte des im Jahr 1144 erwähnten Forstes   Baudenkmäler der Stadt Lohmar: Erläuterungen, Besonderheiten

Werbung


 

DWD Wetterwarnungen

Amtliche WARNUNG vor FROST
 
für Stadt Lohmar 
gültig von18.11 2018 20:00
gültig bis19.11 2018 06:00
 
Es tritt leichter Frost bis -3 °C auf.

Amtliche WARNUNG vor GLÄTTE
 
für Stadt Lohmar 
gültig von18.11 2018 21:00
gültig bis19.11 2018 10:00
 
Es muss mit Glätte durch verbreitet überfrierende Nässe sowie geringfügigen Schneefall gerechnet werden.

Amtliche WARNUNG vor FROST
 
für Stadt Lohmar 
gültig von18.11 2018 21:00
gültig bis19.11 2018 10:00
 
Es tritt leichter Frost bis -3 °C auf.

Warnstufen:
          

in-lohmar App

Ab sofort ist die in-lohmar App für Android-Smartphones im Google Play Store vorhanden

Wenn's Euch gefällt

in-lohmar.de auf facebook
in-lohmar.de auf Twitter

Willkommenskultur Lohmar

Freifunk Lohmar

unser Hoster

Wetter in Lohmar

Nächste Termine

Anzeigen

Baudenkmäler der Stadt Lohmar: Erläuterungen, Besonderheiten



Tickets bei eventim.de




Check24

bofrost* - Frische & Genuss tiefgekühlt ins Haus

Fressnapf

mydays Deutschland

Unitymedia

buttinette Faschingsshop

mydays Deutschland

Anzeige

amazon Anzeigen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok