Home

Stadtwerke Lohmar

Anzeige - Events in der Region (mehr unter Termine->Region) - Klick auf's Bild führt zum Ticket

zwei verletzte Menschen - Feuerwehr rettete Katze aus dem Rauch

(ag) Einen Wohnhausbrand bekämpften rund 80 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lohmar am Pfingstmontagabend im Ortsteil Algert.

Mit dem Stichwort "Gebäudebrand, vermutlich noch eine Person im Gebäude" alarmierte die Feuer- und Rettungsleitstelle des Rhein-Sieg-Kreises die Einheiten aus Birk, Breidt und Lohmar-Ort sowie die Wehrführung gegen halb sieben zu eine m Mehrfamilienhaus in Lohmar-Algert.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte unter der Leitung von Stadtbrandinspektor Klaus Boddenberg drang dichter Rauch aus dem Gebäude. Die Bewohner hatten das Haus zu diesem Zeitpunkt bereits verlassen, ein Bewohner wurde von Nachbarn über eine Leiter aus dem Haus gerettet. Zwei Menschen hatten bei der Flucht aus den Wohnungen Rauchgase eingeatmet, die Feuerwehr übergab sie dem Rettungsdienst zu Behandlung.

Einsatzleiter Boddenberg schickte umgehend mehrere Trupps unter Atemschutz in das Gebäude. Aufgrund der starken Verrauchung und der großen Hitze im Gebäude konnten diese jedoch zunächst nicht bis zum eigentlichen Brand vordringen.

Aus diesem Grund begannen die Einsatzkräfte, das Erdgeschoss mit Schaum zu fluten. Durch die Schaffung einer Abluftöffnung im Dach über die Drehleiter gelang es jedoch, den Qualm mit Lüftern soweit zu verringen, dass ein Atemschutztrupp das Feuer löschen konnte.

Während den Löscharbeiten retteten die Feuerwehrleute eine Katze aus dem Gebäude. Nachdem der Rettungsdienst diese mit Sauerstoff versorgt hatte, brachte die Feuerwehr sie zu einem Tierarzt.

Die Brandursache ist unklar und wird durch die Polizei ermittelt.

Das Haus ist aufgrund der starken Rauchentwicklung vorerst unbewohnbar.

Anzeige

Gerd Streichardt: Die Geschichte von Wahlscheid   Erwin Rußkowski: Uss dem Levve   Lohmarer Sagen und Geschichten   Naturerlebnisse in der Wahner Heide und Umgebung: Fotografiert von Georg Blum    Hans Heinz Eimermacher: Reber ermittelt ...: Kleinstadtkrimis   Der Lohmarer Erbenwald: Zur Geschichte des im Jahr 1144 erwähnten Forstes   Baudenkmäler der Stadt Lohmar: Erläuterungen, Besonderheiten

Werbung


 

DWD Wetterwarnungen

Amtliche WARNUNG vor FROST
 
für Stadt Lohmar 
gültig von17.11 2018 00:00
gültig bis17.11 2018 09:00
 
Es tritt leichter Frost zwischen 0 °C und -2 °C auf.

Warnstufen:
          

in-lohmar App

Ab sofort ist die in-lohmar App für Android-Smartphones im Google Play Store vorhanden

Wenn's Euch gefällt

in-lohmar.de auf facebook
in-lohmar.de auf Twitter

Willkommenskultur Lohmar

Freifunk Lohmar

unser Hoster

Wetter in Lohmar

Nächste Termine

Anzeigen

Lohmarer Sagen und Geschichten



Tickets bei eventim.de




Check24

bofrost* - Frische & Genuss tiefgekühlt ins Haus

mydays Deutschland

saturn.de

Unitymedia

maxdome - Deutschlands grte Online-Videothek

Groe Auswahl an Karnevalskostmen auf karnevalsgigant.de

Anzeige

amazon Anzeigen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok