Home

Stadtwerke Lohmar

Anzeige - Events in der Region (mehr unter Termine->Region) - Klick auf's Bild führt zum Ticket

Eine Parzelle komplett ausgebrannt - Flüssiggastank bedroht - keine Verletzten
 
(ag) Eine Brandausbreitung auf weitere Wohnwagen verhinderten die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lohmar in der vergangenen Nacht bei einem Brand auf einem Campingplatz.

Mit dem Stichwort "Wohnwagenbrand" waren die Einheiten aus Lohmar-Ort und Scheiderhöhe gegen zehn vor drei zu dem Platz in Lohmar-Meigermühle gerufen worden. Als die ersten Einsatzkräfte unter der Leitung von Stadtbrandinspektor Frank Lindenberg wenige Minuten nach der Alarmierung eintrafen, brannte eine Parzelle von rund 150 qm mit zwei Wohnwagen
samt Anbauten in voller Ausdehnung. Das Feuer hatte bereits auf eine Nachbarparzelle, mehrere Tannen und das Dach eines Gebäudes mit Sanitäranlagen übergegriffen, ein Flüssiggastank war akut von den Flammen bedroht.

Die Feuerwehr ging umgehend von zwei Seiten gegen das Feuer vor, um eine weitere Brandausbreitung zu verhindern. Parallel hierzu kühlten weitere Kräfte den Gastank und bauten eine Wasserversorgung aus der nahen Sülz auf.

Dank des schnellen Eingreifens konnten die Einsatzkräfte eine weitere Ausbreitung des Feuers verhindern. Die betroffene Parzelle brannte jedoch vollständig nieder.

Während das eigentlich Feuer schnell in Gewalt war, zogen sich die Nachlöscharbeiten an dem Gebäude noch länger hin, da auf der Suche nach Glutnestern das Dach geöffnet werden musste.

Während den Löscharbeiten bargen die Feuerwehrleute zudem drei Gasflaschen und kühlten diese in der Agger.

Die Sülztalstraße musste für die Dauer der Löscharbeiten voll gesperrt werden.

Menschen kamen bei dem Feuer nicht zu schaden, da sich in den betroffenen Wohnwagen zum Zeitpunkt des Brandausbruches keine Menschen befanden. Der sicherheitshalber alarmierte Rettungsdienst brauchte daher nicht tätig zu werden.

Die Brandursache ist noch unklar. Die Polizei hat den betroffenen Bereich abgesperrt und die Ermittlungen aufgenommen.

Für die Feuerwehr war es bereits der zweite Einsatz auf diesem Campingplatz im Jahr 2013. In der Nacht vom 24. auf den 25. März standen drei Wohnwagen in Flammen, die Feuerwehr konnte auch damals weiteren Schaden verhindern.

Anzeige

Gerd Streichardt: Die Geschichte von Wahlscheid   Erwin Rußkowski: Uss dem Levve   Lohmarer Sagen und Geschichten   Naturerlebnisse in der Wahner Heide und Umgebung: Fotografiert von Georg Blum    Hans Heinz Eimermacher: Reber ermittelt ...: Kleinstadtkrimis   Der Lohmarer Erbenwald: Zur Geschichte des im Jahr 1144 erwähnten Forstes   Baudenkmäler der Stadt Lohmar: Erläuterungen, Besonderheiten

Werbung


 

DWD Wetterwarnungen

Amtliche WARNUNG vor FROST
 
für Stadt Lohmar 
gültig von17.11 2018 00:00
gültig bis17.11 2018 09:00
 
Es tritt leichter Frost zwischen 0 °C und -2 °C auf.

Warnstufen:
          

in-lohmar App

Ab sofort ist die in-lohmar App für Android-Smartphones im Google Play Store vorhanden

Wenn's Euch gefällt

in-lohmar.de auf facebook
in-lohmar.de auf Twitter

Willkommenskultur Lohmar

Freifunk Lohmar

unser Hoster

Wetter in Lohmar

Nächste Termine

Anzeigen

Lohmarer Sagen und Geschichten



Tickets bei eventim.de




Check24

bofrost* - Frische & Genuss tiefgekühlt ins Haus

reBuy.de  - Der einfache An- und Verkaufshop

Campdavid.de

Adler

saturn.de

mydays Deutschland

Anzeige

amazon Anzeigen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok