Home

Stadtwerke Lohmar

Anzeige - Events in der Region (mehr unter Termine->Region) - Klick auf's Bild führt zum Ticket

Finanzierung durch Kreissparkasse Köln und Förderverein des Löschzuges

(ag) Dank der Unterstützung der Kreissparkasse Köln und des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Lohmar, Löschzug Lohmar Ort e. V. konnten zwölf Einsatzkräfte des Löschzuges Lohmar am vergangenen Wochenende zum Thema "Öffnungstechnik" geschult werden.
Doch was verbirgt sich hinter diesem Begriff? Im Einsatzfall werden die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lohmar regelmäßig mit verschlossenen Wohnungen konfrontiert - oftmals, weil sich dahinter ein Mensch in einer Notlage befindet und der Rettungsdienst nicht in die Wohnung kommt.

Die in der Vergangenheit genutzten Methoden sind heute bei modernen Schließsystemen jedoch nicht mehr anwendbar beziehungsweise zu zeitaufwendig. Außerdem kam es hierbei zu Beschädigungen an Türen und Fenstern, die zwar aufgrund der Einsatzsituation vertretbar waren, aber durch die richtige Technik vermeidbar sind.

Aus diesem Grund finanzierte der Förderverein des Löschzuges Lohmar für 12 Einsatzkräfte eine Schulung im Lohmarer Feuerwehrhaus. Unterstützung gab es außerdem von der Städte- und Gemeindestiftung der Kreissparkasse Köln, die die Lehrgangskosten von fast 4.000 Euro mit 500 Euro bezuschusste.
Durchgeführt wurde Schulung von Schlossermeister Karl-Heinz Volk aus Ravensburg, der deutschlandweit führend in Öffnungstechniken ist und regelmäßig Fortbildungen bei Polizei und Feuerwehreinheiten durchführt. Während dem achtstündigen Lehrgang lernten die
Teilnehmer eine Vielzahl von Methoden, um Türen und Fenster nicht nur schnell, sondern auch weitestgehend zerstörungsfrei zu öffnen.

Nach Abschluss des Lehrgangs war man sich einig, dass die gelernten Techniken dazu beitragen werden, Menschen in einer Notlage zukünftig effektiver und schneller zu helfen.

Anzeige

Gerd Streichardt: Die Geschichte von Wahlscheid   Erwin Rußkowski: Uss dem Levve   Lohmarer Sagen und Geschichten   Naturerlebnisse in der Wahner Heide und Umgebung: Fotografiert von Georg Blum    Hans Heinz Eimermacher: Reber ermittelt ...: Kleinstadtkrimis   Der Lohmarer Erbenwald: Zur Geschichte des im Jahr 1144 erwähnten Forstes   Baudenkmäler der Stadt Lohmar: Erläuterungen, Besonderheiten

Werbung


 

DWD Wetterwarnungen

Amtliche WARNUNG vor FROST
 
für Stadt Lohmar 
gültig von19.11 2018 20:00
gültig bis20.11 2018 10:00
 
Es tritt leichter Frost um -1 °C auf. In Tal- und Muldenlagen sinken die Temperaturen auf Werte bis -4 °C.

Warnstufen:
          

in-lohmar App

Ab sofort ist die in-lohmar App für Android-Smartphones im Google Play Store vorhanden

Wenn's Euch gefällt

in-lohmar.de auf facebook
in-lohmar.de auf Twitter

Willkommenskultur Lohmar

Freifunk Lohmar

unser Hoster

Wetter in Lohmar

Nächste Termine

Anzeigen

Drei Brder: Ein Deutschland-Thriller
Tickets bei eventim.de




Check24

bofrost* - Frische & Genuss tiefgekühlt ins Haus

buttinette Faschingsshop

mydays Deutschland

Campdavid.de

mydays Deutschland

saturn.de

Anzeige

amazon Anzeigen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok